|
Seit einigen Tagen höre ich, wenn ich den ersten Gang einlege einen leichten Knackgeräusch der auch am Kupplungspedal zu merken ist. Das tritt nur wenn ich den Motor ausmache und losfahren möchte - danach (während der Fahrt) ist nichts mehr zu hören. Das passiert im kalten wie auch im warmen Zustand , jedesmal wenn ich Motor aus.- und wieder anmache und den ersten Gang einlege. Wat könnte das sein? (Feder?) |
-
Motorsport :
In der Eifel ist die Hölle los
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Motorsport : Spezialisten für schlechtes Wetter
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- BMW: Die besten Fotos des 24-Stunden-Rennen in XXL
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock

OPEL-Team-Niedersachsen
Re: Kupplungspedal knackt
Korrekt ist die Feder
Re: Re: Kupplungspedal knackt
aber müsste dieser Knackgeräusch nicht jedesmal beim Gangwechsel enstehen wenn man Kupplungspedal betätigt?
OPEL-Team-Niedersachsen
Hätte jetzt mal getippt, das die Feder nur beim ersten Mal treten knackt. Danach beim kuppeln nicht mehr. So fing es jedenfalls bei mir an. Später kam dann das knacken immer öfter.
Kupplung
sollte ich die Feder fetten , obwohl ich denke dass es was anders ist.
War das bei dir mit der Feder wenn du trocken getretten hast also Motor aus? Bei mir ist nichts zu hören, erst wenn ich Motor starte und den 1 Gang anlege springt irgendwas zurück, danach keine Geräusche - muss weiter beobachten
Aermacchi Fan
Kupplungspedal knackt
Meines hat am Anfang dauergeknirscht, am besten nachzuvollziehen wenn man langsam ausgekuppelt hat. Ich hae dann ne Ladung weißes Kettenfett draufgesprüht, dann wars weg. Bei dir klingts aber nach was anderem, irgendwie.
Da hilft nur abtauchen und guck' machen.
evtl klackt auch noch der Kupplungschalter für den Tempomat *g*
Ich habe derzeit auch das Problem, dass mein Kupplungspedal knackt. Habe versucht, die Feder mit Fließfett zu fluten - hat aber nichts gebracht.
Ist da die Feder auszutauschen? Oder wie kann man das lästige Geräusch wegbringen?
signumclass
Also in den späten 90ern hatte Ford das Problem mit sich verspannenden Kupplungspedalböcken. Das Knackgeräusch war auch unerträglich (für sensible Ohren...). Da gab es als Abhilfe eine Unterlage zum drunter schrauben, damit sich das Geräusch nicht auf das ganze Fahrzeugüberträgt. Ich hoffe doch mal, das dieses Problem nicht Jahre später noch bei Opel zu finden ist :x
Stimmt, das Geräusch ist schon nervig.
Tritt vor allem bei Temperaturen über 10 Grad auf. Bei 25 Grad im Auto lästig.
Bin gespannt, was in der Werkstatt herauskommt. Habe nachgefragt, die müssen die Feder ausbauen - und dann?
Termin ist Ende April vereinbart.
Kupplungspedal knackt
Moin,
das Knacken vom Kupplungspedal ist ne Krankheit, das Problem hatte auch der B. Wenn ich das richtig sehe liegt das daran, weil die Pedalachse sich leicht verkantet.
MfG
Laut Werkstatt liegt das an der weißen Kupplungsfeder.
Die Feder gibt es bei Opel, dabei ist auch der gelbe Halter, der hat meiner Meinung nach auch einen Anteil am Knacken.
RUECKDRUCKFEDER ZSB., KUPPLUNGSPEDAL
Teil Nr.: 93183937
Katalog Nr.: 90 06 348
Preis: ca. 16 Euro