E87 (Fünftürer)
BMW 1er E81, E82, E87 & E88:

Kupplungspedal (Feder)

• BMW 1er E87 (Fünftürer) Ticker
  • BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Blogs
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) FAQ
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Tests
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Marktplatz
  • Exklusiv

Kupplungspedal (Feder)

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor einer Woche bemerkte ich bei meinem 1er, das beim Durchtreten der Kupplung ein ´Federnknarzen´ zu hören war.

Eigentlich recht laut und deutlich.

Mein Freundlicher hat dann die Feder und Lagerbuchse getauscht und es war 3 Tage weg.

Jetzt höre ich es wieder, allerdings nicht mehr so laut. Aber gleiches Geräusch.

Was kann das sein?

Danke

Woke

Kannst du das Geräusch mal näher beschreiben. Wann quitscht es, Motor Aus/An; Stillstand/Fahren? Kann man es auch im Innenraum noch hören?

Dein :) kann noch den Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung bzw. Kupplungspedal überprüfen.

Mein Vorschlag: Neue, verstärkte Kupplung und Ausrücklager einbauen. Lass es machen solange noch die Gewährleistung bei deinem 1er besteht.

Themenstarter

Hallo,

am besten hört man es natürlich, wenn der Motor aus ist, aber man hört es schon auch, wenn der Motor läuft bzw. wenn man fährt.

Es kommt ganz deutlich aus dem Innenraum.

Ausrücklager wurde bereits getauscht!

Hmm... das kommt mir bekannt vor. Quitscht dein Kupplungspedal beim durchdrücken od. auch beim loslassen?

Bei meinem 1er konnte ich das Quitschen Innen sowie Außen hören. Der :) hat dann auf der Hebebühne das Geräusch gesucht und im Bereich der Kupplung gefunden.

Man kann noch den Geber- und Nehmerzylinder bzw. komplette Kupplungsbetätigung überprüfen.

Bj. von deinem 116i (?) ?

Themenstarter

Ja das mit dem quietschen beim Drücken und das man dann das Geräusch innen und außen gehört hat, hatte ich auch schon.

Daraufhin wurde das Ausrücklager ersetzt und jetzt hab ich auch Ruhe.

Das jetzt aber kein quietschen, sondern ein Geräusch, das von einer Feder kommt...

Kupplungspedal (Feder)

Von einer Feder? Hast du es selbst herausgefunden od. der :) ? Ich guck grad ob beim Kupplungspedal irgendwelche Federn verbaut sind.

So eine Rückzugfeder hab ich schon mal gefunden. Ich denke die Feder ist nur für das Bremspedal zuständig. Das Kupplungspedal ist direkt an Geberzylinder befestigt. Es gibt da noch eine Lagerbuchse (Kupplungspedal), aber ob man die schmieren darf/kann/muss weiß ich nicht.

Am Geberzylinder gibts auch noch ein Entlüftungsventil, ob das entlüften was bringt :confused:

Themenstarter

Das sich das Geräusch nach einer Feder anhört hab ich mir selbst gedacht, und der Händler hat auch eine Feder getauscht...

BMW 1er E81, E82, E87 & E88: Kupplungspedal (Feder)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplungspedal (Feder) : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH