Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Kupplungsleitung entlüften??

Themenstarter

Hallo Forumfreunde,

ich hatte schon vor ein paar Tagen eine Frage zur Kupplungsscheibe. Jetzt geht es um die Leitung. Kann mir vielleicht jemand einen guten tip geben wie ich die Leitung entlüfte?? Gilt dann das auch für die Bremsleitung??

Vielen Dank und schöns Weekend...

hallo Rijacha,

zum Entlüften der Bremse kann ich Dir evtl. weiterhelfen.

- Entlüfterventil öffnen

- oben frische Flüssigkeit einfüllen und

- solange pumpen bis keine Luft mehr im System ist

Das Grundprinzip kannst Du in beiliegender Grafik erkennen.

http://www.stahlbus.de/

Ich habe mir das Stahlbus-Ventil vor 3 Wochen eingebaut.

Ist zwar nicht billig aber genial, verhindert, dass beim Pumpen über das Entlüfterventil Luft angesaugt wird.

Bei der Kupplung dürfte es ähnlich gehen.

Günter

Du schreibst leider nicht, welche BMW du dein eigen nennst......da gibt es nämlich die neueren Modelle, bei denen du ohne Gerät nichts machen kannst und sollst. Grundsätzliches am Beispiel der GS1150/ABS:

Ich gehe davon aus, dass du die Bremsflüssigkeit wechseln und dann natürlich entlüften willst.

Entlüften der Regelkreise zu den Rädern an deren Bremszangen,

dann Entlüften an den beiden Entlüfternippeln der Reglereinheit unter dem Tank

Hydraulische Kupplungen werden genauso entlüftet- grundsätzlich immer am Nehmerzylinder. An der GS 1200 ist darauf zu achten, dass hier keine Bremsfüssigkeit verwendet wird.......

Wie genau kannst du ja mal hier nach lesen:

http://www.fredis-garage.de/.../18-Bremsfluessigkeit-wechseln.html

Themenstarter

Hey vielen vielen Dank...

ich habe natürlich vergessen zu schreiben, dass es sich um eine R1150GS handelt (Jahrgang03). Ich werde morgen mit Euren Tips versuchen meine Arbeit weiterzuführen. Vielen Dank...

hallo,

ich habe durch youtube die Seite www.moto-cycle.de entdeckt, die eine DVD heruasbringen.

Dort soll das Thema gezeigt werden. Sonst leider keine Erfahrungen mit  der DVD gehabt.

BMW Motorrad: Kupplungsleitung entlüften??