ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kupplungshebel und Motoröl Kawasaki ZX-6R 636C

Kupplungshebel und Motoröl Kawasaki ZX-6R 636C

Kawasaki Ninja ZX 6R 636
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:36

Hallo zusammen.

Bin stolzer Besitzer (seit vorgestern) einer 636c :-)

Mein Kupplungshebel wackelt sehr. Ca. 2-3 Cm nach unten und hinten.

Kann ich den einfach wenn ich hinten an dem Drehmechanismus für das Kupplungsseil drehe wieder straffen ?

Oder verstelle ich damit mein Kupplungsschleifpunkt ?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den zu befestigen wenn der so viel Spiel hat, oder muss ein neuer her ?

Ich habe gesehen, da ist so eine Art "Bolzen" wenn man den Kupplungshebel bewegt. Dieser scheint kein Wiederstand mehr zu haben da ich den Hebel 2cm runter drücken kann ?

Hätte direkt mal 2 Fragen, die Maschine hat aktuell 29.000 Km auf der Uhr.

Beim letzten Ölwechsel wurde Motul 5100 verwendet.

Sonst steht leider nichts dabei. Ich kenne das Öl überhaupt nicht, kann ich das bedenkenlos wieder verwenden ? Oder sollte ich lieber ein anderes bei der Laufleistung nehmen ? Und 10W40 oder ? Zumindest ist mir 10W40 vom Auto ein Begriff.... :) Kommt das auch in mein Motorrad ?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Juni 2016 um 10:34

Schraube doch den Hebel einfach mal ab, dann siehst du doch wo da Spiel ist, wenn du deine andere Schraube rausdrehst veränderst du den Weg, wie du schon vermutet hast.

Schaue doch einfach mal bei Motul vorbei, das Ol basiert auf Ester, nix mehr Kupplungrutschen, so die Aussage. Ja, das kannst du wieder verwenden aber kein Automotorenoel, das hat darin nichts zu Suchen

Mach mal nen Video von dem Kupplungsspiel. in cm ist das ganze mehr als zu viel. 2-3mm sollte der Heble aber Spiel haben.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:04

Hier ein Video zum Hebel :

https://youtu.be/RaYx8rICxsA

NRC, würde das hier nehmen:

http://www.ebay.de/.../161346372391?...

10W40 ist ok oder?

am 12. Juni 2016 um 15:24

Hallo,

In deinem Video siehst du bei 34sek

eine 6 kant mutter unten wenn du diese mit einem ich glaub 13ner Schlüssel anziehst ist das spiel der Kupplung nach unten und oben nicht mehr da! Aber mit gefühl anziehen.

Als Motoröl verwende ich immer Motul 5100 10W40

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 16:07

Hey Francis 84,

Die Schraube ist fest, gerade mal probiert.

Wenn ich die Schraube raus drehe geht der Kupplungshebel ab oder ?

Ich habe mal ein Foto gemacht, die Schraube die ich grün markiert habe, meintest du, richtig ?

Die rote Markierung, zwischen Kupplungshebel und "Gehäuse" oder wie man es nennt wo der Hebel drin sitzt, wenn ich da eine Unterlegscheibe rein machen würde wo ich den roten Pfeil gemacht habe, könnte das Problem behoben sein.

Kann ich das Problemlos machen oder kann es dann passieren das ich durch die Unterlegscheibe irgendwas kaputt mache ?

 

Danke

Das Spiel in die Richtung, wo du auch normalerweise ziehst, sollte normal sein. ca nen millimeter zu viel, aber das ist nicht tragisch in diese richtung.

Das andere hingegen ist nen wenig zu viel. Kann aber auch durch aufbiegen der Haltelaschen entstanden sein. Der Hebel sieht ja noch wie neu aus.

Nun gibt es unterschiedliche Varianten. Die Mutter mit dem Grünen Pfeil kann nur als Lösungsschutz der Schraube drin sein und die Schraube an sich hat nochmal wo nen Gewinde. Also löse am Besten mal die Mutter und versuche die Schraube nen Tick fester zu drehen. und dann natürlich mit der Mutter wieder gegenkontern.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:02

Werde ich morgen mal testen..

Also ich mache die Mutter ab, und dann muss dort noch eine "feste" mutter sein womit ich das Gewinde weiter anziehen kann.

habe ich so richtig verstanden oder ?

Weil mit blosem Auge konnte ich nur diese eine Mutter erkennen und von oben ist da ja so ne Art Buchse wo man nicht schrauben kann.

Das ist ein "Nachbau" Hebel, schwarz eingefärbt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde beim Tausch die Messingbuchse vom alten Hebel nicht herausgenommen und in den neuen eingeführt. Deshalb das große Spiel vertikal.

Hier einmal mit und ohne Hülse

Unbenannt
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:16

Ah okay...

Wo bekomme ich den so eine Hülse her ? Außer jetzt beim Kawasaki Händler wo hier gerade keiner um die Ecke ist ?

oder kann ich mit einer Unterlegscheibe wie oben beschrieben dem entgegenwirken ?

Eine Unterlegscheibe passt da nicht rein. Da verbiegt sich auch nichts. Die Schraube ist eine Bundschraube, soll heißen zwischen Schraubenkopf und Gewinde ist ein zylindrischer Schaft. Dieser Schaft gibt vor wie weit die Schraube eingedreht werden kann und im Zusammenspiel mit der Buchse das Spiel des Kupplungshebels. Schau bei Ebay und den Gebrauchtteile Händlern.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:47

Danke erstmal für eure Hilfen...

ich werde die Maschine einfach mal zum Check abgeben, schaden kann das nicht, sollen die auch mal alle Lager etc. checken.

Dort sollen die einfach mal schauen ob die das mit der Buchse hinbekommen :)

Öl habe ich wie schon oben beschrieben nun dieses Motul bestellt

http://www.ebay.de/itm/161716730270?...

da ich in den Rechnungen wie schon gesagt, auch Motul 5100 drin war.

Sollten die in der Werkstatt (da es keine only Kawa Werkstatt ist) keine Buchse bzw Abhilfe leisten können,

kann ich so erstmal fahren ohne was kaputt zu machen ?

Denn wenn Gefahr bestehen würde, das was kaputt geht würde ich mir ein Neuen Hebel mit allem drum und dran bestellen.

Dieses Teil sollte auch eine freie Werkstatt mit der abgebildeten Teilenummer bestellen können.

Zwischenablage01
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 13:12

Super Hilfe !! Danke.

Konnte das Teil auf https://kawasakiersatzteile.de/ finden.

Echt Top! Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kupplungshebel und Motoröl Kawasaki ZX-6R 636C