ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Kupplungsbetätigung aktueller RAV4 XA3a Facelift NERVT!

Kupplungsbetätigung aktueller RAV4 XA3a Facelift NERVT!

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 12:34

Hallo,

was ist nur mit dieser Kupplung los?

Meine Eltern, meine Freundin und "sogar" ich (RCN-Klassensieger, will damit aber nur sagen dass ich fahren und kuppeln KANN) kommen nicht mit dem Kupplungspedal zurecht.

Ich muss dazusagen dass ich schon dieses bekannte Tutorial gelesen habe "Michael, der Freund von M" - dieses Problem ist es NICHT!

Im Gegenteil, dies beschreibt das Problem beim Diesel Vor-Faceliftmodell, beim vorliegenden aktuellen Benziner ist das Kupplungspedal bereits prima positioniert (bereits auf Höhe des Bremspedales). Das Problem bei uns ist:

die Kupplung trennt sofort, bereits nach 3-4cm Pedalweg, danach noch etwas "Mischbereich" und dann -ewig, gefühlte 5-8cm- Leerweg ohne Wirkung. Und diese Zentimeter sind das Problem, diese CM Leerweg erschweren das Anfahren ungemein. Dazu kommt beim Benziner RAV4 das unwillige hochdrehen des Motors, beim Anfahren am Berg würgt man ihn gerne mal ab, oder man gibt (eher im Flachen logischerweise) zuviel Gas und heizt wie ein Rentner los.

Gibt es denn da keine Möglichkeit, etwas einzustellen? Dass ist ja furchtbar! Die Kupplung kommt viel zu spät, der viele Leerweg müsste einfach gegen Ende der Rückbewegung platziert sein, nicht am Bodenblech...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo KurtFelix,

vielleicht mal die Seilzüge richtig einstellen.

Siehe hier , Seite2 unter "Yogi2000" gibt´s ne Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo KurtFelix,

vielleicht mal die Seilzüge richtig einstellen.

Siehe hier , Seite2 unter "Yogi2000" gibt´s ne Anleitung.

Er hat doch Probleme mit der Kupplung und nicht mit der Schaltung.

Hallo, ich fahre den Rav 4 Bj. 2001 seit 2005 als Zweitwagen.

Benziner 150PS

Mit der Kupplung kommen weder meine Frau noch ich zurecht, jedesmal wenn man in das Auto einsteigt fühlt man sich wie ein Fahranfänger - wir haben es aufgegeben, die Autos sind eben für

kleine japanische Menschen konstruiert hi hi

Hallo KurtFelix,

hallo fkjocketa,

schaut mal, vielleicht hilft Euch ja diese Anleitung weiter => Kupplungspedal einstellen .

Viel Erfolg

am 26. Januar 2012 um 20:09

Ich kann euch teilweise nicht verstehen.fahrt doch zu eurem freundlichen,der hat eine Lösung.er soll mal in den neuen Tsb's nachschauen

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo KurtFelix,

hallo fkjocketa,

schaut mal, vielleicht hilft Euch ja diese Anleitung weiter => Kupplungspedal einstellen .

Viel Erfolg

Nein Danke,

dass ist doch das angesprochen Tutorial wo NICHT das von mir angesprochene Problem behebt (siehe oben!).

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von yogi 2000

Ich kann euch teilweise nicht verstehen.fahrt doch zu eurem freundlichen,der hat eine Lösung.er soll mal in den neuen Tsb's nachschauen

Hmm,,, so wie ich den "Freundlichen" bislang verstanden habe (Termin nächste Woche) handelt es sich bei dem TSB um das Problem bei denjenigen RAV4s bei denen das Bremspedal noch versetzt zum Gas steht, also um das gleiche Problem wie in dem Tutorial - welches ja "leider" nicht mein Problem ist. Bin gespannt...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von yogi 2000

Ich kann euch teilweise nicht verstehen.fahrt doch zu eurem freundlichen,der hat eine Lösung.er soll mal in den neuen Tsb's nachschauen

Wie ich schon befürchtet habe hat dies nichts mit dem von mir beschriebenen Problem zu tun, deshalb bitte ich evtl. wissende Leser nohcmal das Ursprungpost zu beachten... Danke

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von yogi 2000

Ich kann euch teilweise nicht verstehen.fahrt doch zu eurem freundlichen,der hat eine Lösung.er soll mal in den neuen Tsb's nachschauen

Hallo Yogi,

kannst Du mir die TSB-Nummer nennen?

Wir finden weiterhin nur Kupplungspedalhöhen-Umbau-Unterlagen.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 14:13

Toyota sagt "es wäre normal" - und machen könne man nix. Mies!!!

Hallo KurtFelix,

was hälst du von dieser Einstellanleitung ?

TSB = Toyota Service Bulletin

zu deutsch = Toyota Service Anleitung

Es wurden des öffteren die geänderten Schaltseilaufnahmen verbaut. Es waren Welten zwischen dem alten und neuem Teil. Es gibt dazu auch ein Service Bulletin von Toyota Deutschland und sollte somit auch jeder FTH in seinen Unterlagen haben.

Themenstarteram 6. März 2012 um 10:39

"leider" habe ich ein BJ. 2011 und der Link ist für Modelle vorher.

Dennoch habe ich ihn Toyota -nochmals- vorgelegt aber die bleiben bei der Aussage dass für Benziner Bj. 2011 dieses nicht gilt bzw. schon längst in den Serienstand eingeflossen wäre... Danke dennoch.

Themenstarteram 6. März 2012 um 10:42

Einen vergleichbaren RAV4 haben die nicht - und sind auch nicht sehr heiß darauf einen deshalb zu organisieren. Hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack zumal die Kupplung wirklich besch****en zu dosieren ist, "trotz" der achsotollen Änderung die mein Modell angeblich erfahren hat...

am 27. April 2014 um 8:39

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 2012er Benziner. Beim Einkuppeln (Anfahren) hat das Pedal erst einmal einen langen Weg wo nichts passiert, dann kommt kein Schleifpunkt sondern es erfolgt ein schlagartiges Einkuppeln. Das geht mir tierisch auf den Sack! Man fährt wie ein Anfänger am Berg an! Zu wenig Gas oder zu viel - abwürgen oder aufheulen! Der Freundliche hat sich das Problem auch schon angeschaut und das Pedal etwas anders eingestellt, was jedoch nicht viel gebracht hat. Er meinte, mehr könne er nicht verstellen, da die Kupplung sonst nicht mehr richtig trennt und das Schalten zum lauten spanabhebenden Verfahren wird? ;)

Ich muss sehen, dass ich das Auto loswerde, obwohl ich sonst super zufrieden damit bin. Dann hol ich mir den Diesel-Automaten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Kupplungsbetätigung aktueller RAV4 XA3a Facelift NERVT!