96
Klassische Saabs:

Kupplungs Geräusch

• Saab 96 Ticker
  • Klassische Saabs Forum
  • Saab 96 Blogs
  • Saab 96 FAQ
  • Saab 96 Tests
  • Saab 96 Marktplatz

Kupplungs Geräusch

Themenstarter

Hallo!

Das Problem betrifft meinen 900er turbo 16S, Bj. 90, 180.000 km.

Wie "normal" ist es, dass es (Schleif-)geräusche beim Drücken der Kupplung gibt? Man hört sie sobald man auch nur die Kupplung leicht antippt, und es entsteht dadurch ein relativ lautes Geräusch. Irgendein Kupplungsschaden?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Kupplungsgeräusch

Ausrücklager defekt!

Dringendst austauschen, bevor es frisst und den Hydraulikzylinder zerstört!

mfg

chris gerritsen 25 Jahre SAAB-Schrauber

Hallo,

ich möchte mich der Frage anschließen und hoffe, es gibt dadurch kein Wirrwarr mit "wer antwortet eigentlich wem". Ich habe bei meinem 89er 900i, 190.000 km seit kurzem ebenfalls ab und zu ein "wimmerndes" Dreh-Geräusch beim Kuppeln. Das nicht sehr laute Geräusch ist eigentlich nur im Stand und beim Rangieren zu hören.

Kommt das vom besagten Ausrücklager? Ist die gleiche Eile geboten?

manaresi

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Wenn das Geräusch immer nur bei getretener Kupplung zu hören ist, dann ist es das Ausrücklager.

Und wenn es schon Geräusche macht, dann sollte das Lager möglichst erneuert werden, bevor es frisst und einen kapitalen Schaden verursacht.;)

Ist das Geräusch noch leise, dann hat es etwas Zeit.

Aber dann bitte eine komplette Kupplung einbauen und nicht nur das Lager! Vor allen Dingen den Nehmerzylinder überholen! Das ist das Wichtigste bei der ganzen Reparatur.:)

Zitat:

... Vor allen Dingen den Nehmerzylinder überholen! Das ist das Wichtigste bei der ganzen Reparatur.:)

Das ÜBERHOLEN des alten Nehmers ist meist nicht von Dauer und nur im Notfall zu empfehlen

Der Austausch ist sicherer.

Beim Kupplungstausch ausserdem den Simmering der Primärwelle und natürlich das Pilotlager erneuern.

Klassische Saabs: Kupplungs Geräusch

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplungs Geräusch : Klassische Saabs (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH