Kupplung xjr 1200
Themenstarter
|
Habe Propleme mit der Kupplung der xjr.Bei kaltem Motor rutscht die Kuppl. im mittlerem Drehz.bereich.Binn für tips sehr dankbar. Mfg.bigbonni |
-
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
88 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge

Die meisten XJR Treiber haben das Problem mit leistungsgesteigerten Motoren
Das Rutschen tritt häufig bei Verwendung von synthetischem Motoröl auf, häufig reicht ein Umsteigen auf einfaches Mineralöl.
Eine andere Abhilfe ist das Einbauen der FJR Kupplungsfeder.
Aber selbst wenn die Kupplungsscheiben verschlissen sind hält sich der finanzielle Aufwand beim Erneuern in Grenzen. Es braucht nur der Kupplungsdeckel auf dem Seitenständer stehend abgeschraubt werden, schon kommt man an die Kupplung ran. Das Erneuern dauert ca. 1 Stunde.
1xHallo zusamen.
Ich fahre seit 9 Jahren eine Dicke xjr 1300 mit Krause Kitt und einer Leistung von 133 PS. Auch ich hatte das Problem mit der Kupplung.
Nun möchte ich meine Erfahrungen und Lösungen mal mitteilen.
Als der Motor auf den Markt kam ,erst in der FJR und dann später als Sportliche XJR gab es noch nicht die Modernen Motorenöle wie sie heute auf dem Markt sind. Es wurde Mineralisch gefahren und dem Entsprechend waren die Reibkräfte in der Kupplung höher als bei den Moderner Ölen von Heute. Wobei man sagen muß das die Kupplung der XJR immer schon zu schwach war und ihrgend wann mal rutschte.
Das Motoröl sorgt für die Schmierung ,Kühlung des Motors und des Getriebes und das in einem Ölkreislauf. Und da kommt es zu dem Problem.
Im Getriebe werden die Kohlenstoffketten der Motorenöle geknackt, wir akzeptieren im Auto ein Motoren Öl und ein Getriebe Öl aber im Motorrad
soll das Mineralöl alles richten?
Gerade bei meiner Dicken habe ich wie viele andere früher immer geagt bloß Mineralöl alles andere ist Gift, doch dann fing es an. Beim Einlegen des ersten gangs im Kalten Zustand, das schalten überhaupt, alles mit muren und knacken. Ich hatte schon nach dem Warmlaufen den Motor wieder Ausgemacht , den 1.Gang eingelegt und dann wieder gestartet. Das konnte es nicht sein!
Also habe ich geschaut was die Modernen Motoren von heute so an Öl fahren und mich mit dem JASO T 903 Standart auseinandergesetzt. Auch mit der Kupplung der XJR selbst.
So kam es das ich im Frühjahr 2006 mir neue Belege ( Original Yamaha ) und einen Barnett Kupplungsplatte eingebaut habe. Als Motorenöl wählte ich nach vielen Suchen und Lesen das Motul ester 5100 / 10W 40 das den von Yamaha für die XJR freigegbenen JASO T 903 Standart hat.
Mein erster Eindruck nach dem Start, wahnsin ich habe einen neuen Motor, Gang einlegen kein Problem, die neue Kupplung trennt super, allerdings ist der Kraftaufwand am Kupplungshebel etwas höher aber das merkt man nach ein paar Kilometer nicht mehr. Ich fuhr an diesem Tag 200km und war begeistert, zu hause angekommen schaute ich im Schauglas nach dem Ölstand, ich hatte voll die Sau rausgelassen, alles schwarz!
Ich habe dann sofort das Öl abgelassen und der Dreck der jahre davor kam zum Vorschein.
Ich habe bis jetzt 22000 km mit der Kupplung und mit dem ÖL hinter mir. Ich halte die Barnett Kupplungsplatte als ultimative Lösung und auch das ÖL in seiner Schmier und reinigungseigenschaft für sehr gut. Die Kupplung ist nie mehr gerutscht und auch der Motor ist tadellos, selbst die Vibrationen bei 3000 U/min wurden merklich besser.
So jetzt warte ich auf das Frühjahr damit ich mit meiner Dicken wieder in die Eifel kann.
MFG. Martin
2xVielen Dank für eure Tips werde das mit der Barnett Kupplungsplatte ausprobieren und dann mal sehen was die Dicke macht.
Mfg.bigbonni
Kupplung xjr 1200
den Barnett-Adapter bekommst Du allerdings nicht bei jedem Händler! Kostet derzeit €199 und wird direkt aus den USA importiert. Einfach mal googlen, dann findet man auch den H. Blim in Frankenthal .
Kann diese Kupplungsplatte auch nur empfehlen. Der Wechsel dauert aber keine 30 Minuten.
1x