X1
BMW X1:

Kupplung X1 Benziner

• BMW X1 Ticker
  • BMW X1 Forum
  • BMW X1 Blogs
  • BMW X1 FAQ
  • BMW X1 Tests
  • BMW X1 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW X1 E84

Kupplung X1 Benziner

Themenstarter

Servus zusammen,

ich liebäugle mit dem Kauf eines XDrive 20i oder 28i. Gibt es bei den Benzinern eigentlich auch Probleme mit dem "Kupplungsrupfen"? Ich weiß, diese Motoren sind noch nicht solange auf dem Markt, aber vielleicht hat einer den "alten" 6-Zylinder Benziner im X1 gefahren.

Evtl. hat auch jemand Erfahrungen in einem E90/91 gesammelt.

Mir ist auch bekannt, dass die neue 8Gang-Automatik momentan das Mass aller Dinge ist. Die manuelle Schaltung wäre mir aber trotzdem lieber - falls die Kupplung dies mitmacht. Vor allem der 28i hat bei 1250 U/min schon das volle Drehmoment v. 350Nm anstehen. Ich denke dass die Kupplung hier schon einiges leisten muss.

Das Kupplungsrupfen ist ein spezifisches Problem der Vierzylinder-Dieselmotoren. Es kann theoretisch natürlich auch bei anderen Motoren auftreten, aber bei den neuen Benzinern oder den bekannten Sechszylindern ist mir davon nichts bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von denzo

Das Kupplungsrupfen ist ein spezifisches Problem der Vierzylinder-Dieselmotoren....

Also davon blieb ich bislang verschont. Zum Glück. Wenn es aber tatsächlich ein "typisches" Problem sein sollte, ist das schon mehr oder weniger ein echtes Armutszeugnis.

Nach 125 Jahren Automobil sollte die Kupplung doch wirklich narrensicher zu konstruieren sein. Denk ich mal als Laie.

Kann mich auch nicht erinnern in über 40 Jahren jemals eine kaputte Kupplung gehabt zu haben. Und es waren bestimmt über 20 versch. Autos.

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Nach 125 Jahren Automobil sollte die Kupplung doch wirklich narrensicher zu konstruieren sein. Denk ich mal als Laie.

Kann mich auch nicht erinnern in über 40 Jahren jemals eine kaputte Kupplung gehabt zu haben. Und es waren bestimmt über 20 versch. Autos.

Naja, so einfach wie man sich manches als Laie vorstellt, ist es offensichtlich nicht. Nach 125 Jahren Automobil gibt es immer noch Motorschäden etc..

Kupplungsrupfen ist jedenfalls ein relativ komplexes Problem, was man auch nicht einfach auf die Kupplung begrenzen kann. Wenn man dieses Rupfen hat, ist die Kupplung auch nicht defekt, sondern weist lediglich Reibwertschwankungen auf.

Hallo Feimbo,

also ich fahre den 28i (4 Zyl.) jetzt seit einem halben Jahr bin 11.000 km gefahren und habe bisher überhaupt keine Probleme mit der Kupplung gehabt. Obwohl ich sie auch nicht gerade schone.

• 1x

Kupplung X1 Benziner

Hallo,

die Sechszylinder-X1  25i und 28i gab es von Anfang an bis zu ihrer Einstellung nur mit 6-Gang-Automatik. Schaltererfahrungen gibt es damit also keine. Über die Gründe kann man nur spekulieren ... . Es ist mein erster Automatik-Wagen und ich genieße jeden Kilometer damit :-)). Ich würde auch den Vierzylinder nur mit Automatik kaufen.

Grüße

solemio 

Themenstarter

@Row1n: na das hört sich ja schon mal gut an. Bist Du ansonsten zufrieden mit der Leistung? Momentan ist bei den Händlern das Angebot an Vorführern in der Variante 20i oder 28 eher spärlich.

Dass es die 6-Zylinder nur als Automatik gab war mir gar nicht bekannt.

Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden und auch mein Freundeskreis ist davon beeindruckt, es ist immer wieder lustig wenn die Leute dann den mikrigen Motor sehen. Ich konnte ihn auch nicht Probefahren, ich habe blind bestellt und bin zum Glück nur positiv überrascht worden.

Das einzige worüber ich meckern kann ist der Verbrauch sparsamer ist der Turbo nicht wirklich nur in Verbindung mit Tempomat bzw. sanfter Gasfuss (welchen ich nicht habe).

• 1x

Moin

wir haben beim 18i nach 12000 km keine Problem mit dem Auto,auch nicht mir der Kupplung.

Gruß

Klaus

Zitat:

Kupplungsrupfen ist jedenfalls ein relativ komplexes Problem, was man auch nicht einfach auf die Kupplung begrenzen kann. Wenn man dieses Rupfen hat, ist die Kupplung auch nicht defekt, sondern weist lediglich Reibwertschwankungen auf.

Oder der Antriebsstrang schaukelt sich auf (Thema Zweimassenschwungrad). Die Dämpfungskette ist beim Diesel viel komplexer als beim Benziner.

Amen

Kupplung X1 Benziner

Zitat:

Original geschrieben von Row1n

Das einzige worüber ich meckern kann ist der Verbrauch sparsamer ist der Turbo nicht wirklich nur in Verbindung mit Tempomat bzw. sanfter Gasfuss (welchen ich nicht habe).

Kannst Du das quantifizieren?

Das heißt ganz einfach dass ICH trotzdem meine 12-14l verbrauche. 15-16 wenn ich auf der AB fahr weil ich ihn ausfahr sobald freigegeben ist. Ich fahre aber auch nicht Spritsparend. Zum Vergleich jetzt mal bitte ein Spritsparer schreiben :)

Hier auch noch eine kleine Anmerkung Höchsgeschwindigkeit ist nicht 240 wie von BMW angegeben sondern 250 haben das mit einem Navi mal nachgeprüft!

Beim 1.8i habe ich seit meinem Kauf nur Kupplungsprobleme.

Bei 8.000 Austausch der Kupplung.

Der nächste Austausch steht nun bei 14.500 km an.

Dies ist eine stolze Quote. Meine Erfahrung ist, dass die Kupplung stets bisher eine

Lebenserwartung von 7500km im Durchschnitt hatte.

Bei meine bisherigen VW's lag die durchschnittliche Haltbarkeitsdauer nur bei bescheidenen 210.000 Km.

Stimmt es, dass BMW ab Januar eine neue Kupplung im X1 verbaut?

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bertone78

........

Stimmt es, dass BMW ab Januar eine neue Kupplung im X1 verbaut?

Beste Grüße

hallo,

die einschlägigen Ersatzteilkataloge für 18i zeigen bisher alle nur eine einzige Teilenummer, daraus kann man auf keine neue Kupplung schließen. Allerdings kann ich nichts zur Aktualität der Kataloge sagen, es heißt zwar 2012, aber wer weiß;), da bleibt dir im Moment wirklich nur der :)

gruss mucsaabo

BMW X1: Kupplung X1 Benziner

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplung X1 Benziner : BMW X1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH