ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kupplung von Klimakompressor

Kupplung von Klimakompressor

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 16:37

Hallo, an meinem ml 270 cdi. Bj.2003 wurde vor 5 Jahren beim freundlichen Boschdienst, der unter anderem sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat, festgestellt, dass meine Klimaanlage ausgefallen ist, weil die Kupplung des Kompressors defekt war. Es wurde ein At- Kompressor eingebaut. Km:ca80000 Spaene wurden keine gefunden. 1 Jahr später war die Kupplung wieder abgeschert.daraufhin wurde wieder der Kompressor incl. Kupplung und Trocknerpatrone getauscht.2 Jahre später wurde wieder der Kompressor mit Kupplung getauscht. Nun ist die Kupplung wieder abgeschert. Was tun?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. Mai 2014 um 17:56

Die gehen sogut wie nie kaputt.

Wie wär es mal mit einem Originalteil. Da könnte man gutes Geld sparen bzw. gespart haben.

Hmm,

dass die Kupplungen normalweise nie kaputt gehen kann ich nicht bestätigen.

Habe schon mehrere von Denso in der Hand gehabt wo die Kupplung verschlissen/abgerissen war, nach tausch der Kupplung funktionierten die Kompressoren wieder normal.

Es hat sich ja deswegen sogar ein kleiner Markt gebildet :-) Man suche nur mal nach Kupplung Klima bei Ebay.

MB verbaut doch auch Denso in so manchen Modellen, oder? Zumindest sehe ich immer wieder Kupplungen für A-Klasse usw.

Was schert sich an der Magnetkupplung ab? Hast du ein Bild davon.

Die Kupplung gibts bei MB einzeln ist beim W163 an die FIN gebunden.

am 25. Juli 2015 um 18:15

Hallo, hab beim Kurzcheck vorm Urlaub festgestellt, dass die Riemenscheibe am Klimakompressor ca 0.5 mm Spiel hat.

Soll heißen man kann sie in Richtung Kompressor um diesen Wert hin und her bewegen.

Bei laufenden Motor ist nichts zu sehen.

Klima funktioniert 1a

ML 350 122Tkm

Ist das normal, oder kriegt der Freundliche noch was zu tun?

VG

Also hab mal geschaut, bei mir ist so gut wie kein Spiel.

 

LG Ro

am 25. Juli 2015 um 19:24

Viel ist es nicht gerade dass man es spürt.

Wielang hält denn son Kompressor bzw Kupplung

Gruß Micha

wenn genug Kühlmittel drinn ist, halten die schon lang.

Meistens fressen die Kompressoren, wenns Kühlmittel raus ist, es keiner merkt und eingeschaltet wird.

Die Kupplungen waren früher ein Prob. Beim 163er bis jetzt unauffällig.

 

LG Ro

Nimm mal den KRR ab und schalte die Klima ein dann ist die Magnetkupplung geschlossen. Wenn sie dann Spiel hat kommt das aus dem Kompressor.

Wenn das Spiel nur im nicht geschlossenen Zustand vorhanden ist, dann kommt es vom dem Kompaktlager der Riemenscheibe.

Das Lager ist ein Normteil und lässt sich einzeln bestellen (nicht bei MB).

Die Demontage der Riemenscheibe kann man ohne Ausbau des Kompressors und Neubefüllung der Anlage durchführen. Im ausgebauten Zustand lässt sich das Lager gut ausdrücken.

am 26. Juli 2015 um 11:51

Das Spiel ist nur in der Kupplung.

Leider lässt sich die Schraube der SW7 nicht lösen,ist bobenfest, um die Kupplung abzunehmen.

Könnte das Linksgewinde sein?

Wie lang kann ich so noch fahren?

VG

Das ist Rechtsgewinde mit Schraubensicherung.

Hab gerade gesehen bei MB gibts nur die kpl. Riemenscheibe mit Lager drin A 00 234 14 12, Preis ca. 200 €.

Eine Prognose für die Lebensdauer des Lagers kann ich nicht abgeben.

Aber allgemeingültig wurde ich sagen, man kann so lange fahren bis das Lager sich in seine Einzelteile zerlegt hat.

Ich würde die Riemenscheibe mal ziehen und mit der Lagergröße auf die Suche gehen.

am 26. Juli 2015 um 12:21

Mittlerweile rutscht der Ringschlüssel über den Schraubenkopf.

Entweder Mutter aufschweißen oder ausbohren.

Wird wohl ein Fall fürn freundlichen

Trotzdem danke

Das ist auch keine Stelle für einen Ringschlüssel sondern für eine Nuß.

 

LG Ro

Hallo, ich habe seit gestern das Problem das die Magnetkupplung vom Klimakompressor defekt ist, bzw. der Gummi oder Kunststoff rausgebrösselt ist. Kupplungen gibts ja zu kaufen, daher habe ich heute versucht die Magnetkupplung vom Kompressor abzubauen. Kompressor an den Leitungen gelassen aber vom Halter gelöst. Die M6 Schraube mit SW10 Kopf gelöst und rausgedreht, nun das Problem, der Schwarze deckel läst sich nicht lösen, abhebeln. Was mach ich falsch oder was kann ich tun um die Kupplung zu erneuern.

vielen Dank für euer Hilfe im vorraus

Es ist ein DENSO Kompressor 7SEU16C

Deine Antwort
Ähnliche Themen