ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kupplung - vermutlich Ausrücklager macht Geräusche!

Kupplung - vermutlich Ausrücklager macht Geräusche!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:51

Hallo W124Freunde,

meine "Lady" 230CE (W124) Bj.1993 macht seit ein paar Wochen

seltsame Geräusche ("rattern" nicht laut) wenn das Fahrzeug im

Stand läuft. Bei Kupplungs-Pedalbestätigung, d.h. wenn

ich die Kupplung durch trete verschwindet das Geräusch.

Auch wenn ich die Kupplung ganz ganz langsam

kommen lasse, also langsam vom Pedal gehe ist das Geräusch

anschl. auch meistens verschwunden.

War inzwischen zweimal bei meiner MB-Niederlassungs-Werkstatt,

beim ersten Besuch vor ein paar Wochen hat mir der KFZ-Meister

(Teamleiter) erklärt, es sei nicht dramatisch. Heute war ich wieder

bei der MB-Niederlassungs-Werkstatt und versuchte das Problem

zu lokalisieren, damit nichts schlimmeres passiert.

Der Verdacht ist, dass es das Kupplungsdrucklager sein könnte,

seltsam ist jedoch, dass vor ca. 10 Monaten bei der MB-Niederlassung

eine neue Kupplung incl. neuen Kupplungsdrucklager

eingebaut wurde !!!!!

(Laut MB-Niederlassungs-Werkstatt habe ich noch Garantie)

Wie kann sowas passieren, dass nach kurzer Zeit so etwas passiert;

schlechte Qualität der Teile, Lager verdreckt, Fehler beim einbauen & Unwucht ?????

Oder kommt das Geräusch von woanders??

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Gruss

Louis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:38

kleines update:

wie ich bereits in der Eingangspost geschrieben habe war ich mehrmals bei MB (Werksniederlassung).

Erst wurde immer gesagt alles sei harmlos - dann als es schlimmer wurde - wurde mir mitgeteilt, dass das Getriebe und Kupplung defekt sei und ich ein neues AT-Getriebe und Kupplung brauche - kosten ca. 3.500 bis 4.000 EURO !!!!!! Mein Hinweis, dass doch erst eine neue Kupplung (gleiche MB-Werkstatt) eingebaut wurde, wurde abgetan. Das Getriebe und Kupplung wurde ausgebaut und bei der Besichtigung hat der MB-Werkstattmeister mir erklärt, dass das Getriebe und Kupplung kaputt sei. (Ich habe bei dem Termin die Teile fotografiert) Um die Kosten etwas zu senken wurde mir angeboten, dass ich mir selbst ein AT-Getriebe vom

Verwerter oder anderer Stelle besorge. Ich habe dann im Internet einen TOP-Getriebe-Spezialisten gefunden, mir einen Mietwagen besorgt - das Getriebe in den Kofferraum gelegt und 700km zur Firma Herrmanns gefahren um das neue AT-Getriebe abzuholen (im Tausch) . Dort wurde mir von den Getriebe-Spezialisten

die mein "defektes" Getriebe kurz prüften erklärt, dass doch mein Getriebe gar nicht kaputt sei etc.

Also Getriebe wieder in den Kofferraum 1.200 Euro gespart und wieder 350km zurück. Am nächsten Tag zu MB und dort habe ich langsam - ganz langsam den "Sachverhalt" erklärt. Sie waren ziemlich perplex und

Überrascht über meine Reaktion und die Sache mit dem Getriebe-Spezialisten!!!!!! Es war nur die Kupplung-Mitnehmerscheibe defekt - ich vermute Materialfehler oder bei Einbau vor ein paar Monaten bei MB wurden Fehler gemacht!?

Na ja - ein gutes Happy End - eine neue Kupplung-Mitnehmerscheibe wurde eingebaut,

mein "altes" Getriebe und seit dem fahre ich ohne Probleme!!!!!!!!

(Bezahlt habe ich nur die neue Kupplungs-Mitnehmerscheibe)

Hätte ich der MB-Niederlassung "blind" vertraut - wäre ich jetzt ca. 4.000 EURO leichter.......

alles weitere kann und soll sich jeder selbst ausdenken......!!!!

Gruss

Louis

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Januar 2014 um 18:59

Hi,

würde auch mal Ausrücklager vermuten. Jedes Bauteil, egal welcher Qualität, kann mal einen Defekt haben. Sollte bei der Herstellung des Teils etwas schief gelaufen sein, dann gehen auch Teile von hoher Qualität schnell kaputt. So ein Lager kostet nur ein paar Euro. Ich denke nicht, das Mercedes da 10 Euro eingespart hat. Wenn man bedenkt, welche Arbeit so ein Austausch des Lagers macht, lohnt es sich nicht, dort wissentlich minderwertige Lager einzubauen. Wenn noch Garantie drauf ist, sollen die das wieder wechseln. Wo ist das Problem?

Wobei, meiner macht dieses Rasseln im Ausrücklager schon mehr als 100tkm. Hab Klima und von daher immer das Fenster zu. Stört mich also nicht weiter. :-)

Da mir ein falsches Ausrücklager verkauft wurde, haben wir das alte beim Kupplungswechsel vor über drei Jahren sogar einfach wieder eingebraut. Funktioniert immer noch.

Viele Grüße

Timo

Wenn die Werkstatt sagt es sei das Ausrücklager und wenn du sogar noch Garantie hast, dann lass es schnell machen. Kostet dich ja nichts, auch wenn es das Ausrücklager dann gar nicht war. (Ist dann Problem der Werkstatt)

Ich kenne es eigentlich so dass das Lager eher bei getretener Kupplung Geräusche macht.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Wenn die Werkstatt sagt es sei das Ausrücklager und wenn du sogar noch Garantie hast, dann lass es schnell machen. Kostet dich ja nichts, auch wenn es das Ausrücklager dann gar nicht war. (Ist dann Problem der Werkstatt)

Ich kenne es eigentlich so dass das Lager eher bei getretener Kupplung Geräusche macht.

-------------------------------------------------------------------------------------

Die MB-Werkstatt ist nicht 100% sicher, ob es das Ausrücklager ist,

ist eine Vermutung.

Was könnte es außerdem sein???

Bei einer Hydraulischen Kupplung evtl. ein Slave-Zylinder,

oder das Rücklaufventil im Ausgleichsbehälter ist

verdreckt und öffnet nicht mehr richtig??

Dann ist ständig Druck auf der Leitung und das

Lager kann nicht mehr freilaufen!???

Fakt ist, das das Geräusch verschwindet

sobald ich die Kupplung durch trete.

Beim fahren ist das Geräusch nicht hörbar.

nur im Stand, wenn ausgekuppelt ist.

Es könnte ein Lager im Getriebe sein.

Wenn die Kupplung getreten wird hört die Getriebeeingangswelle auf sich zu drehen.

Ich würde mit dem Wagen bei einer 2. Werkstatt vorbeischauen und eine 2.Meinung einholen.

Eigentlich sollte man soetwas mit ein wenig Erfahrung heraushören können (Lauschangriff mit einem Stethoskop von unten auf der Bühne)

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Es könnte ein Lager im Getriebe sein.

Wenn die Kupplung getreten wird hört die Getriebeeingangswelle auf sich zu drehen.

Ich würde mit dem Wagen bei einer 2. Werkstatt vorbeischauen und eine 2.Meinung einholen.

Eigentlich sollte man soetwas mit ein wenig Erfahrung heraushören können (Lauschangriff mit einem Stethoskop von unten auf der Bühne)

------------------------

das hört sich ja nicht gut an.

d.h., wenn es ein Lager im Getriebe ist

wird es richtig teuer :(

Oder kann man ein Lager im Getriebe

rep. lassen, oder geht nur immer

ein kompl. Austauschgetriebe?

Wenn man an die richtige Werkstatt kommt (vorzugsweise getriebeinstandsetzer) kann man auch "geziehlte" Überholungen machen, und braucht kein komplettes Tauschgetriebe.

Ich will hier aber keine Panik verbreiten. Es kann auch wirklich "nur" das Ausrücklager sein. Wobei ich eben wie gesagt nicht davon überzeugt bin. Geräusche sind halt auch leider immer so eine Sache zu diagnostizieren, vorallem wenn man sie nicht gehört hat.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Wenn man an die richtige Werkstatt kommt (vorzugsweise getriebeinstandsetzer) kann man auch "geziehlte" Überholungen machen, und braucht kein komplettes Tauschgetriebe.

Ich will hier aber keine Panik verbreiten. Es kann auch wirklich "nur" das Ausrücklager sein. Wobei ich eben wie gesagt nicht davon überzeugt bin. Geräusche sind halt auch leider immer so eine Sache zu diagnostizieren, vorallem wenn man sie nicht gehört hat.

-----------------------------

tks.,

werde in den nächsten Tagen eine zweite

MB Werkstatt aufsuchen.

Evtl. bei einer Getriebe-Service & Instandsetzungs Firma.

Falls jemand einen Tipp hat, wo es im Rhein/Main Gebiet

(Großraum Frankfurt-Offenbach-Hanau-Aschaffenburg) eine "gute"

Werkstatt gibt würde ich mich freuen.

Wenn das Geräusch aufhört, wenn die Kupplung getreten wird, ist es fast sicher ein Lager im Getriebe. Das Ausrücklager läuft meiner Meinung nach nicht mit, wenn der Fuß vom Pedal ist.

Ein defektes Ausrücklager spürt man normalerweise als Vibrationen am Pedal.

Hatte auch so ein Problem, ich tauschte das Getriebe und es war Ruhe.

Wenn das Geräusch noch nicht zu laut ist, ist es nur ein Schönheitsfehler. Bei mir ist das Geräusch manchmal so laut geworden, dass sich die Fußgänger umgedreht haben.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Wenn das Geräusch aufhört, wenn die Kupplung getreten wird, ist es fast sicher ein Lager im Getriebe. Das Ausrücklager läuft meiner Meinung nach nicht mit, wenn der Fuß vom Pedal ist.

Ein defektes Ausrücklager spürt man normalerweise als Vibrationen am Pedal.

Hatte auch so ein Problem, ich tauschte das Getriebe und es war Ruhe.

Wenn das Geräusch noch nicht zu laut ist, ist es nur ein Schönheitsfehler. Bei mir ist das Geräusch manchmal so laut geworden, dass sich die Fußgänger umgedreht haben.

------------

schiebe den thread nochmal nach oben.

Kann mir jemand erklären, warum das Geräusch

auf den ersten Kilometern wenn ich

in der Stadt unterwegs und vor einer Ampel halte

nicht hörbar ist. Hat die Motor-Temperatur

Einfluss auf das Getriebe???

tks.

Das Getriebe wird ja auch erst langsam warm. Dh das Öl hat beim lofahren auch weniger Temperatur als nach ein paar Minuten fahrt (änderung der Viskosität dadurch andere Geräusche möglivh). Kupplung/Ausruecklager werden ebenfalls Durchs Anfahren warm). Ein Wechsel des Getriebeöls könnte man mal versuchen.

Hallo,

Ich habe übrigens exakt das gleiche Problem. Ist schon seit ca. 1,5 Jahren so, vielleicht auch länger.

Bei mir fängt es an zu "Rasseln" bzw. vom Getriebe her zu grummeln an, wenn das Getriebeöl warm genug ist (mind. 10 km). Bei getretener Kupplung ist es weg. Du kannst auch mal im Leerlauf gas geben, dann wegnehmen und auskuppeln: Das Geräusch (die Getriebewellen) laufen evtl. etwas nach. So ist es bei mir. Dann ist es ein Lager der Getriebeeingangswelle (Ausgangswelle dreht sich im Leerlauf nicht).

Ein Kupplungstausch samt Ausrücklager brachte nichts, was wir aber auch nicht erwartet hatten.

Der gleichzeitig durchgeführte Getriebeöltausch hat allerdings auch nichts verändert.

Das Getriebe hat auch schon einiges an Spiel. Hier sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen und es überholen lassen. Konnte mich nur noch nicht dazu bequemen. Langsam wird es aber auch beim Fahren lauter, habe ich den Eindruck...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 16. April 2014 um 7:53

ich schiebe den thread mal nach oben,

in der Hoffnung, dass jemand ein Tipp

hat und mir helfen kann.

Gruss

Louis

am 6. Mai 2015 um 7:15

Ist das Ausrücklager und das sollte Immer mit der Kupplung getauscht werden, hier fallen kosten an für Material ca 500, einbau sind wir bei ca 1000-1500€ je nach Marke und Anbieter

Zitat:

@Steve0900 schrieb am 6. Mai 2015 um 09:15:07 Uhr:

Ist das Ausrücklager und das sollte Immer mit der Kupplung getauscht werden, hier fallen kosten an für Material ca 500, einbau sind wir bei ca 1000-1500€ je nach Marke und Anbieter

Hast du den Thread von Anfang bis Ende gelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kupplung - vermutlich Ausrücklager macht Geräusche!