S-Max
Ford Galaxy & S-Max:

Kupplung und ZMS wechsel in freier Werkstatt...nur Probleme

• Ford S-Max Ticker
  • Ford Galaxy & S-Max Forum
  • Ford S-Max Blogs
  • Ford S-Max FAQ
  • Ford S-Max Tests
  • Ford S-Max Marktplatz
Ford S-Max WA6

Kupplung und ZMS wechsel in freier Werkstatt...nur Probleme

Themenstarter

hallo,

habe letzte woche meine kupplung und das zms in einer freien meisterwerkstatt für 1590 euro wechseln lassen. (s-max 2,0 tdci 89000 km bj. 02/2007)

seitdem ist der schalthebel schwergängig bzw.zäh.

drücke ich den schalthebel im leerlauf nach rechts oder links bleibt er in dieser position stehen,das ist auch sehr störend wenn mann vom 5 in den 4 gang herunterschaltet da man per hand aufpassen muß auch den richtigen gang zu treffen.

auch der rückwärtsgang lässt sich nur mit grosser kraftanstrengung und unter druck einlegen.

die erste nachbesserung der werkstatt brachte keine deutliche besserung nun steht der s-max schon seit 2 tagen in der werkstatt und man sucht nach dem problem.

was könnte hier schiefgelaufen sein?

weiterhin fiel mir auf das daß lenkrad beim geradeausfahren nicht mehr mittig steht(nicht viel aber ich merke es),das war vor der rep. auch nicht.

stelle ich das lenkrad gerade fährt der s-max leicht nach links. der meister sagt an der lenkung hätten sie ja nichts gemacht oder verstellt.

auf der hinfahrt zur werkstatt zur nachbesserung hatte ich bei 160 km/h vorne rechts im bereich rechtes vorderrad/motorraum ein kratzen,hoffe mal das da nur eine abdeckung nicht richtig verschraubt ist und diese sich bei der geschwindgkeit bemerkbar machte.

was sagt ihr dazu.

gruß

Huntersjoyer

Aus eigener leidvoller Erfahrung bei dieser teuren Reparatur weiß ich von der Ford-Werkstatt, die das bei mir damals gemacht hat, daß nach dem Wechsel von ZMS und Kupplung anschließend die Lenkung eingestellt werden muß!

Moin,

könnte mir vorstellen, dass der Max ja vorne rum bei der Operation ziemlich gerupft sprich zerlegt wird.

Bei Kupplungswechsel -> Getriebe ab, demzufolge Antriebswellen ab, demzufolge ja Vorderachse zerlegt, inklusive Spurstangen ab, (auch schon, um Baufreiheit zu schaffen) daraus folgt:

Lenkung verstellt.

Wobei ja das Einstellen der Lenkung nach dem Eingriff meiner Meinung nach zur Nacharbeit gehört. Bei Ford wird das in der Anweisung sicher drin stehen, und im (natürlich höheren) Preis mit drin sein.

Das ist dann das viel gelobte "Sparpotenzial" der freien Werkstätten... Wer billig kauft, muss im Zweifel genau hinschauen oder zahlt eben zweimal... Leider.

Grüße

August.

Ford Galaxy & S-Max: Kupplung und ZMS wechsel in freier Werkstatt...nur Probleme

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplung und ZMS wechsel in freier Werkstatt...nur Probleme : Ford Galaxy & S-Max (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH