ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kupplung trennt nicht, was mach ich falsch?

Kupplung trennt nicht, was mach ich falsch?

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 2. November 2013 um 16:28

Servus zusammen

Ich hab hier ein kleines Problem mit meiner Kupplung welche nicht trennen will.

Habe die Lamellen schon draussen gehabt, hatten etwas an den Stahlscheiben geklebt.

Dicken gemessen sowie die Länge der Federn, alles im grünen Bereich.

Alles wieder zusammen geschraubt aber sie trennt immer noch nicht.

Woran kann es nun liegen?

Wie weit geht die Druckplatte eigentlich raus wenn man den Kupplungshebel zieht?

Also bei mir sind es so geschätzte 3-4mm. Habs leider versäumt genau nachzumessen bevor ich alles wieder zusammen hatte.

Ich muss dazu sagen, der Motor hat knapp 2 Jahre gestanden. Die Lamellen waren aber noch mit Öl benetzt.

Was sollte/kann ich noch machen dass die wieder trennt?

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2013 um 16:15

Sodele, es ist geschafft.

Die Neutrallampe funktionierte wieder nachdem ich mal den Motor warmlaufen lies.

Zuerst hat das Hinterrad fleißig mitgedreht trotz Leerlauf.

Hab dann mal länger den Fuß auf der Bremse gehalten und siehe da, wurde immer besser so dass es sich nicht mehr mitgedreht hat.

Einige mal in den 1. geschaltet und wieder Leerlauf inkl. Bremse und es wurde immer besser.

Anschließend alle Leitungen geprüft ob sie dicht sind und endlich konnte ich meine Dicke wieder zusammen schrauben.

Jetzt hoffe ich mal auf etwas besseres Wetter (zumindest trocken) damit ich mal ne Runde drehen kann:D

Für alles Tipps besten Dank und noch ein schönes Weekend.

Andy

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Haste das Öl schon mal gewechselt, vermutlich klebt es davon so sehr zusammen... 

 

Themenstarteram 2. November 2013 um 23:32

Alles frischcgewechselt.

Die ZZR hat doch afaik ne hydraulische Kupplung. Hast Du das System mal entlüftet? Aber eigentlich sollten 3-4 mm Ausrücken reichen... :confused:

Themenstarteram 3. November 2013 um 13:05

Ich sagte ja schon, alles frisch und entlüftet. :(

Ich kenne Dich ja als versierten Schrauber, trotzdem muss ich fragen: Woran machst Du denn fest, dass sie nicht trennt? Knallt die ZZR direkt los, wenn Du den Gang einlegst bzw. würgt beim bremsen ab? Oder kriegst Du sie mit Gang nicht geschoben? Letzteres ist bei kaltem Öl normal. Denn wie schon geschrieben, eigentlich sollte der Weg von 3-4 mm ausreichen, um zu trennen.

Hallo

Denke mal das die auch weiter an den Stahlscheiben kleben. Evt. würde es helfen die Beläge mal 1- 2 Tage in Öl "einzulegen". Ich würde gleich neue nehmen.

Themenstarteram 3. November 2013 um 16:38

Das Problem liegt darin, dass ich den Motor wegen fehlendem Sekundärventil noch nicht richtig laufen lassen kann.

Dass gekaufte hat inzwischen GLS verdaddelt. Angeblich geliefert aber nur nicht an mich :mad:

Ich kann per Hand ohne gezogene Kupplung den ersten Gang einrasten lassen.

Ziehe ich dann die Kupplung lässt sich das Rad immer noch nicht drehen, ergo trennt nicht.

In den zweiten Gang kann ich auch nicht raufschalten.

Die Lamellen und Federn haben keinen Verschleiß sind fast noch neuwertig.

Der Motor stand halt nur knapp 2 Jahre in der Garage.

Werde mal den Tip mit Lamellen ins Ölbad legen ausprobieren. Vielleicht bringt dass ja was.

Aber schon mal Danke für die bisher erteilten Antworten, halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Ich kann per Hand ohne gezogene Kupplung den ersten Gang einrasten lassen.

Ziehe ich dann die Kupplung lässt sich das Rad immer noch nicht drehen, ergo trennt nicht.

Das funktioniert bei meiner auch nicht, wenn das Öl kalt ist, das kann ich Dir versichern. Die Kupplung hat da keine Fehlfunktion.

Zitat:

In den zweiten Gang kann ich auch nicht raufschalten.

Auch das ist kawatypisch, zumindest für die älteren Modelle. Nannte sich "Leerlauffinder". Der 2. Gang lässt sich nur ab einer gewissen Geschwindigkeit einlegen. Keine Ahnung, wie das technisch gelöst ist. Man kann also im Stand bis in den ersten Gang runterschalten und zieht den Hebel bis zum Anschlag hoch, ohne dadurch in den Zweiten zu rutschen.

Ergo: Alles in Ordnung an Deinem Bock.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Ich kann per Hand ohne gezogene Kupplung den ersten Gang einrasten lassen.

Ziehe ich dann die Kupplung lässt sich das Rad immer noch nicht drehen, ergo trennt nicht.

Das funktioniert bei meiner auch nicht, wenn das Öl kalt ist, das kann ich Dir versichern. Die Kupplung hat da keine Fehlfunktion.

Auch das unterschreib ich so ...

Kann ich auch nur zustimmen, hab oft versucht sie im 2ten gang anzuschieben... klappt nur gaaaaaanz selten. 

Klappts auch nicht, wenn du die Kiste mal heiss laufen lässt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ansys

Klappts auch nicht, wenn du die Kiste mal heiss laufen lässt?

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Das Problem liegt darin, dass ich den Motor wegen fehlendem Sekundärventil noch nicht richtig laufen lassen kann.

;)

Themenstarteram 5. November 2013 um 8:16

Sodele, die Lamellen liegen seit Gestern in frischem Öl.

Nun hab ich aber dennoch ein kleines Problem und zwar habe ich Lamellen die keine geraden Rillen haben sondern schräg verlaufen. Die laufen im Prinzip einmal links rum und wenn ich die Scheibe drehe dann rechts rum. (siehe Beispielfoto)

Habe dies beim Ausbau und Reinigen nicht beachtet und wüsste nun gerne wie die reingehören.

Alle in eine Laufrichtung oder jeweils versetzt?? :confused:

Mensch Meier, fängt man einmal was an wo man sich nicht 100% auskennt und Tante Google hilft nicht weiter geschwiege denn das Handbuch könnte ich kot.....

Reibscheiben
am 5. November 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Sodele, die Lamellen liegen seit Gestern in frischem Öl.

Nun hab ich aber dennoch ein kleines Problem und zwar habe ich Lamellen die keine geraden Rillen haben sondern schräg verlaufen. Die laufen im Prinzip einmal links rum und wenn ich die Scheibe drehe dann rechts rum. (siehe Beispielfoto)

Habe dies beim Ausbau und Reinigen nicht beachtet und wüsste nun gerne wie die reingehören.

Alle in eine Laufrichtung oder jeweils versetzt?? :confused:

Mensch Meier, fängt man einmal was an wo man sich nicht 100% auskennt und Tante Google hilft nicht weiter geschwiege denn das Handbuch könnte ich kot.....

Logischerweise alle entgegengesetzt der Laufrichtung des Motors,

damit sich das Öl in den Nuten der Lamellen sammeln kann.

Die letzte Scheibe muss mit den "Zungen"in der äußeren Nut des Gehäuses sitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kupplung trennt nicht, was mach ich falsch?