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kupplung trennt nicht

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:28

Hallo an alle hab ein problem mit meiner kawa ein zx600g modell und zwar meine kupplung trennt nicht richtig die kupplung ist auch richtig eingestellt was könnte noch da in frage kommen wieso trennt sie nicht gescheit ???

Mfg Danijel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

So einen Baumarkt, mit der Auswahl habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Bei uns gibts ein 10W40 mit der Aussage des Verkäufers: "Das können sie nehmen ist ja 10W40, da gibts keine Unterschiede"

Ich sags mal anders: Nimm ein Öl was der Spezifikation entspricht.

Echt jetzt ? :eek::eek::eek:

Bei mir um die Ecke gibts das: Hela Baupark Kirschbäumle 1, 72160 Horb am Neckar. Im real - Markt gegenüber kann ich auch aus wenigstens 10 Sorten auswählen. Du machst mit procycle von Luise nichts falsch, mit dem bösen Baumarkt Öl aber auch nicht. Soviel zu Deiner Antwort.

Sorry, aber ich muss jetzt zu dem Ölthema meinen unqualifizierten Senf geben. Hat nichts mit dem posting von philip zu tun, ganz allgemein. Ich verspreche, mich danach auch mit dem Problem auseinander zu setzen, das nach meiner Ansicht nichts mit dem Öl zu tun hat. Der TE kann also gleich weiter unten nachlesen.

-philip- hat ja nochmal wiederholt, was ich bereits geschrieben habe: In der Betriebsanleitung nach der Spezifikation schauen, die der Hersteller vorschreibt. Schön, dass er das auch so sieht. Er hat doch auch eine ZX6R. Dann kann er ja mal ansagen, was Kawasaki da gerne drin hätte.

Vernünftige Hersteller erteilen Freigaben, nicht nur für Öle, auch für Kühlmittel z.B.

Sorry, wenn ich da nochmal so nachhake, aber solche Stammtischparolen "Kauf ja kein Öl im Baumarkt" hinterfrage ich gerne mit dem Wörtchen "Warum?"

Meine vier Kawas, das sind KLR 650, ZX 10 und zwei ZZR 1100 laufen alle mit Liqui Moly Formula Super 10 W 40, Baumarkt: 5 Liter 14,95. API SJ/CG-4. Klebende Kupplungen kenne ich nicht. Und ich unterstütze die schwäbische Ölindustrie.:D

Honda NX 650 Dominator: Baumarktöl, No Name HD 10 W 40 Leichtlauföl, 5 Liter 9,95. Meine BMW K 1100 bekommt vollsynthetisches Öl, die hat eine Trockenkupplung. Aber auch das gibt es im Baumarkt., 5 Liter 49,95.

Für meinen Mercedes C 220 CDI ist ein Motoröl nach Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.31 für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (dpf) vorgeschrieben. Ich fahre 5 W 40.

Das gibt es bei Mercedes (15 Euro pro Liter) und - man ahnt es - im Baumarkt. 6 Euro der Liter. Ein Ölwechsel am Benz sind 6,5 Liter Öl.

Das ist eine Differenz von 58,50 Euro

Jeder gescheite Baumarkt hat eine kleine Autoabteilung. Auch Bauhaus. Da findet jeder das passende Öl zum günstigen Preis. Man muss nur wissen, was man braucht. Und "teuer" bedeutet noch lange nicht gut. Goldmetallic gefärbte Döschen sind Augenwischerei.

Ich sehe Männer mit glasigen Augen vor der Öltheke stehen, als wär's ne Auktion über französische Rotweine bei Southeby's.

Und dann greift man zum goldbedruckten mit "racing-flag" verzierten Superduper-Qualitätsöl für 50 Euro, weil man der Karre ja "was gönnen" will. Und merkt nicht, dass das Öl daneben, im unscheinbaren schwarzen Kanister 'ne höhere API-Spezifikation hat und nur 20 kostet.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie sich die Hersteller angesichts so viel Dummheit die Hände reiben. Ich nehme das preiswerte Öl, sofern es den Vorgaben des Fahrzeugherstellers entspricht und investiere die gesparten 30 Eier lieber in ein paar Flaschen guten Rotweins.

Über die API-Spezifikationen aus den Neunzigern lacht man heute.

Soweit O.T.

Zur Kupplung:

Das Problem des TE hat nichts mit dem Öl zu tun, da würde ich wetten. Öl klebt nicht, es schmiert. Insofern ist es der Kupplung in der ZX6R vom TE völlig egal, ob sie im 10W40 aus dem Provinzbaumarkt wo's nix anderes gibt oder im "procycle" - siff von luise rumeiert.

Wie ICBM schreibt ist kaltes Öl zäher als warmes. Insofern ist GPX-Bremens Argument nachvollziehbar, dass es in wenig kracht, wenn er bei kaltem Motor den ersten Gang einlegt. ob das aber nur an einem Mitnahmeeffekt zwichen Reib- und Stahlscheiben liegt, ist ne andere Frage.

Auf gar keinen Fall führt das zu einem zähen Halten der Verbindung zwischen dem Kurbeltrieb und dem Getriebe.

Ich habe mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass eine neue Kupplung (ich vermute Reibscheiben) und stärkere Federn reingekommen sind. Die alte ZX6R hat eine 7-Scheiben Ölbadkupplung, die von 5 Schrauben und 5 Federn zusammengehalten wird. Mit neuen Scheiben und stärkeren Federn habe ich schon mal einen satten Kraftschluss, den ich erst mal trennen muss. Ich kann mir vorstellen, dass die Kupplung nur zu lasch eingestellt ist, und der Weg des kleinen Torsionstifts nicht ausreicht, die Kupplung zu trennen. Wenn der noch ein wenig verschlissen ist, ists zappenduster. (Du weißt, welchen Stift ich meine, Jason, den ich Dir mal geschickt habe) Ist bei der ZX6R dasselbe.

Maßnahme 1:

Kupplung genau einstellen. Stellschraube am Handhebel ganz reindrehen. Ausrückhebel unten an Anschlag bringen, Seilzug so einstellen (untere Aufnahme) dass fast kein Spiel mehr da ist.

Kupplung mehrfach betätigen. Jetzt den Versteller am Handhebel soweit rausdrehen, dass nur noch wenig Spiel vorhanden ist.

1. Gang einlegen, Kupplung ziehen, Handbremse festhalten und Motor starten. Läuft ? = Kupplung trennt. Läuft nicht bzw ruckt das Mopped nach vorne ? Kupplung trennt nicht.

Dann Schritt 2: Kupplungszug unten aushängen und Torsions (Ausrück-) hebel ausbauen. Hebel auf Verschleiß prüfen und vermutlich einen neuen einbauen.

Ist der auch okay... scheiße.

Schritt 3: Öl ablassen. Kupplungsdeckel abschrauben. Werkstatthandbuch zur Hand nehmen.

Von außen nach innen checken: Kupplungsmutter, Scheibe, Feder, Druckstift, Drucklager und shim. Wenn der Kupplungsschrauber den shim nämlich vergessen hat, trennt nix. Da kann man die Kiste vor die Wand fahren, bis die neuen Scheiben verbrennen.

Wenn Du noch mehr Input brauchst, Daki89, oder kein Handbuch hast, schreib mir ne PN. das kriegen wir hin. Alles wird gut.;)

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Gerade jetzt im Winter ist das Öl kalt ja noch dicker und verklebt die Kupplung noch mehr.

 

Der Tip mit dem Hauptständer war auch schon gut - aufgebockt mal warmlaufen lassen und dann nochmal versuchen.

 

mfg

am 7. Februar 2013 um 12:09

Bei meiner GPX klebt die Kupplung eigentlich auch immer, wenn sie ein paar Tage gestanden hat. Nichts schlimmes, knallt nur ordentlich beim 1. Gang einlegen.

 

Ganz katastrophal war's, als ich sie gerade neu hatte - da hat sie sich sogar gegen's Schalten gewehrt (stand aber wohl bei Vorbesitzer auch fast 2 Jahre). Ich weiß nicht, was vorher für ein Öl drinne war, aber ich hab das Tante Louise auch drinne (allerdings als 15W40 mineralisch für die GPX). Ich seh's als Ingenieur zum Thema Öle so: Nehmt das, für das der Motor (damals) gebaut wurde (nicht nur Viskosität sondern auch Spezifikation). Schlecht kann's nicht sein, weil die Konstrukteure sich bei der Auslegung des Motors schon was dabei gedacht haben sollten (und auch nur das nehmen konnten, was es damals gab. Da muss ich jetzt nicht künstlich mit "Luxus" anfangen - baue mir an meinen alten Mazda ja auch keine Carbonbremsscheiben an ;)

 

Sorry für's offtopic - was bei mir hilft: Motor aus, 1 Gang einlegen, Kupplung ziehen und das Motorrad ordentlich vor und zurück schieben. Irgendwann "schnallzt" es und man kann über den Totpunkt schieben (weil die Kupplung nämlich wieder trennt). Mache ich vor jedem Kaltstart :)

Und jetzt bitte die Artikelnr für 15W40 Mineralisch Procycle Öl. DAS wurde mich jetzt interessieren.

am 7. Februar 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Und jetzt bitte die Artikelnr für 15W40 Mineralisch Procycle Öl. DAS wurde mich jetzt interessieren.

10038454

Hmm, bin ich jetzt total Blind ?? Wieso kauf ich mir immer die 20w-40 ? Ich hab das hier noch nie gesehen.

Oder vertu ich mich gerade (bin eben erst aufgestanden ;) ) und ich eigentlich eine 10w40 gesucht habe.

Danke für den Link :)

am 7. Februar 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Hmm, bin ich jetzt total Blind ??

Ich kauf das schon seit mehreren Jahren... ist also nicht neu im Programm. ;)

Vielen dank, also Blind :)

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Wie Jason schon schrieb, empfehlen ist schwierig. Nimm nur keins aus dem Baumarkt.

Interessant. In unserem Baumarkt (Hela Profi Zentrum) bekomme ich ca 50 verschiedene Motoröle aller Spezifikationen für die unterschiedlichsten Motoren. Unter anderem das für meinen Mercedes vorgeschriebene DPF - Öl, das spezielle für den BMW Z3 und sogar das von Porsche für meinen (Ex-) 944S2 vorgeschriebene Öl haben die.

Dazu spezielle Motorradöle in allen nur erdenklichen Preisklassen und Synthetikmischungen.

Und weshalb soll ich da nicht kaufen ? Louis Procycle 4T ist besser ? Glaub' ich nicht.

Zweifellos gibts für die ZX6R ein owners manual. Da findet man die Angaben, welches Öl zu verwenden ist.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Wie Jason schon schrieb, empfehlen ist schwierig. Nimm nur keins aus dem Baumarkt.

Interessant. In unserem Baumarkt (Hela Profi Zentrum) bekomme ich ca 50 verschiedene Motoröle aller Spezifikationen für die unterschiedlichsten Motoren. Unter anderem das für meinen Mercedes vorgeschriebene DPF - Öl, das spezielle für den BMW Z3 und sogar das von Porsche für meinen (Ex-) 944S2 vorgeschriebene Öl haben die.

Dazu spezielle Motorradöle in allen nur erdenklichen Preisklassen und Synthetikmischungen.

Und weshalb soll ich da nicht kaufen ? Louis Procycle 4T ist besser ? Glaub' ich nicht.

Zweifellos gibts für die ZX6R ein owners manual. Da findet man die Angaben, welches Öl zu verwenden ist.

So einen Baumarkt, mit der Auswahl habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Bei uns gibts ein 10W40 mit der Aussage des Verkäufers: "Das können sie nehmen ist ja 10W40, da gibts keine Unterschiede"

Ich sags mal anders: Nimm ein Öl was der Spezifikation entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

So einen Baumarkt, mit der Auswahl habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Bei uns gibts ein 10W40 mit der Aussage des Verkäufers: "Das können sie nehmen ist ja 10W40, da gibts keine Unterschiede"

Ich sags mal anders: Nimm ein Öl was der Spezifikation entspricht.

Echt jetzt ? :eek::eek::eek:

Bei mir um die Ecke gibts das: Hela Baupark Kirschbäumle 1, 72160 Horb am Neckar. Im real - Markt gegenüber kann ich auch aus wenigstens 10 Sorten auswählen. Du machst mit procycle von Luise nichts falsch, mit dem bösen Baumarkt Öl aber auch nicht. Soviel zu Deiner Antwort.

Sorry, aber ich muss jetzt zu dem Ölthema meinen unqualifizierten Senf geben. Hat nichts mit dem posting von philip zu tun, ganz allgemein. Ich verspreche, mich danach auch mit dem Problem auseinander zu setzen, das nach meiner Ansicht nichts mit dem Öl zu tun hat. Der TE kann also gleich weiter unten nachlesen.

-philip- hat ja nochmal wiederholt, was ich bereits geschrieben habe: In der Betriebsanleitung nach der Spezifikation schauen, die der Hersteller vorschreibt. Schön, dass er das auch so sieht. Er hat doch auch eine ZX6R. Dann kann er ja mal ansagen, was Kawasaki da gerne drin hätte.

Vernünftige Hersteller erteilen Freigaben, nicht nur für Öle, auch für Kühlmittel z.B.

Sorry, wenn ich da nochmal so nachhake, aber solche Stammtischparolen "Kauf ja kein Öl im Baumarkt" hinterfrage ich gerne mit dem Wörtchen "Warum?"

Meine vier Kawas, das sind KLR 650, ZX 10 und zwei ZZR 1100 laufen alle mit Liqui Moly Formula Super 10 W 40, Baumarkt: 5 Liter 14,95. API SJ/CG-4. Klebende Kupplungen kenne ich nicht. Und ich unterstütze die schwäbische Ölindustrie.:D

Honda NX 650 Dominator: Baumarktöl, No Name HD 10 W 40 Leichtlauföl, 5 Liter 9,95. Meine BMW K 1100 bekommt vollsynthetisches Öl, die hat eine Trockenkupplung. Aber auch das gibt es im Baumarkt., 5 Liter 49,95.

Für meinen Mercedes C 220 CDI ist ein Motoröl nach Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.31 für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (dpf) vorgeschrieben. Ich fahre 5 W 40.

Das gibt es bei Mercedes (15 Euro pro Liter) und - man ahnt es - im Baumarkt. 6 Euro der Liter. Ein Ölwechsel am Benz sind 6,5 Liter Öl.

Das ist eine Differenz von 58,50 Euro

Jeder gescheite Baumarkt hat eine kleine Autoabteilung. Auch Bauhaus. Da findet jeder das passende Öl zum günstigen Preis. Man muss nur wissen, was man braucht. Und "teuer" bedeutet noch lange nicht gut. Goldmetallic gefärbte Döschen sind Augenwischerei.

Ich sehe Männer mit glasigen Augen vor der Öltheke stehen, als wär's ne Auktion über französische Rotweine bei Southeby's.

Und dann greift man zum goldbedruckten mit "racing-flag" verzierten Superduper-Qualitätsöl für 50 Euro, weil man der Karre ja "was gönnen" will. Und merkt nicht, dass das Öl daneben, im unscheinbaren schwarzen Kanister 'ne höhere API-Spezifikation hat und nur 20 kostet.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie sich die Hersteller angesichts so viel Dummheit die Hände reiben. Ich nehme das preiswerte Öl, sofern es den Vorgaben des Fahrzeugherstellers entspricht und investiere die gesparten 30 Eier lieber in ein paar Flaschen guten Rotweins.

Über die API-Spezifikationen aus den Neunzigern lacht man heute.

Soweit O.T.

Zur Kupplung:

Das Problem des TE hat nichts mit dem Öl zu tun, da würde ich wetten. Öl klebt nicht, es schmiert. Insofern ist es der Kupplung in der ZX6R vom TE völlig egal, ob sie im 10W40 aus dem Provinzbaumarkt wo's nix anderes gibt oder im "procycle" - siff von luise rumeiert.

Wie ICBM schreibt ist kaltes Öl zäher als warmes. Insofern ist GPX-Bremens Argument nachvollziehbar, dass es in wenig kracht, wenn er bei kaltem Motor den ersten Gang einlegt. ob das aber nur an einem Mitnahmeeffekt zwichen Reib- und Stahlscheiben liegt, ist ne andere Frage.

Auf gar keinen Fall führt das zu einem zähen Halten der Verbindung zwischen dem Kurbeltrieb und dem Getriebe.

Ich habe mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass eine neue Kupplung (ich vermute Reibscheiben) und stärkere Federn reingekommen sind. Die alte ZX6R hat eine 7-Scheiben Ölbadkupplung, die von 5 Schrauben und 5 Federn zusammengehalten wird. Mit neuen Scheiben und stärkeren Federn habe ich schon mal einen satten Kraftschluss, den ich erst mal trennen muss. Ich kann mir vorstellen, dass die Kupplung nur zu lasch eingestellt ist, und der Weg des kleinen Torsionstifts nicht ausreicht, die Kupplung zu trennen. Wenn der noch ein wenig verschlissen ist, ists zappenduster. (Du weißt, welchen Stift ich meine, Jason, den ich Dir mal geschickt habe) Ist bei der ZX6R dasselbe.

Maßnahme 1:

Kupplung genau einstellen. Stellschraube am Handhebel ganz reindrehen. Ausrückhebel unten an Anschlag bringen, Seilzug so einstellen (untere Aufnahme) dass fast kein Spiel mehr da ist.

Kupplung mehrfach betätigen. Jetzt den Versteller am Handhebel soweit rausdrehen, dass nur noch wenig Spiel vorhanden ist.

1. Gang einlegen, Kupplung ziehen, Handbremse festhalten und Motor starten. Läuft ? = Kupplung trennt. Läuft nicht bzw ruckt das Mopped nach vorne ? Kupplung trennt nicht.

Dann Schritt 2: Kupplungszug unten aushängen und Torsions (Ausrück-) hebel ausbauen. Hebel auf Verschleiß prüfen und vermutlich einen neuen einbauen.

Ist der auch okay... scheiße.

Schritt 3: Öl ablassen. Kupplungsdeckel abschrauben. Werkstatthandbuch zur Hand nehmen.

Von außen nach innen checken: Kupplungsmutter, Scheibe, Feder, Druckstift, Drucklager und shim. Wenn der Kupplungsschrauber den shim nämlich vergessen hat, trennt nix. Da kann man die Kiste vor die Wand fahren, bis die neuen Scheiben verbrennen.

Wenn Du noch mehr Input brauchst, Daki89, oder kein Handbuch hast, schreib mir ne PN. das kriegen wir hin. Alles wird gut.;)

Zitat:

Original geschrieben von Daki89

ahja noch was wen ich die Kupplung reinige ihnen darf bremsen reiniger benützen ???

Nein. :eek::eek:

Das ist eine ölbadkupplung. Die muss nicht vom Öl befreit werden, sondern damit schon beim Zusammenbau eingesalbt werden. Sonst wirds blöd. Habt ihr das trocken zusammengeschraubt ?

Der Senf den DU zum Ölthema abgegeben hast, is "alles",  aber definitiv nicht unqualifiziert PUNKT, okay ?

Und wer den Senf beherzigt, spart dabei auch noch den ein oder andren €uro, gell

 

Grüße & Begeisterung für dieses Engagement, Stefan !!!

Kawasaki GT 550, Bj. 1989, 124.000 km

Peugeot 106, Bj. 1993, 376.000 km

Beide fahren von Anfang an (d.h. nach dem erlöschen der Garantie und ab da zu 100% selbst gewartet) mit Billigöl aus dem Baumarkt, selbst die Kawa bekommt normales "Auto-Öl" und die Kupplung juckt das nicht. So lange die Viskosität und die API-Spezifikation stimmt, spricht rein nichts gegen billige Öle.

Überteuerte Premium-Öle, die den Motor "sparsam" machen :rolleyes: oder (man erinnere sich) "Schwarzschlamm" vorbeugen :rolleyes: überlasse ich gerne anderen Leuten, genau wie 100-Oktan-Sprit. :p

@moppedsammler

nach dem ich eine wie von mir beschriebene Beratung im Baumarkt mitbekommen hab, habe ich das Thema Öl aus dem Baumarkt abgeharkt. So wie du es jetzt beschreibst, muss ich mich wohl mal im Baumarkt nach Ölen umgucken. Vlt. habe ich auch nur einen extrem unqualifizierten Verkäufer erlebt, der über die Produkte nicht informiert war.

Ich habe grad das Werkstatthandbuch nicht zur hand und kenne die Norm nicht auswendig. werde ich aber nachgucken. Oder ist hier jemand, der die Norm kennt?

In den Baumarkt geht man nicht, um sich beraten zu lassen. Da laufen zu gefühlt 90% unqualifizierte Regaleinräumer rum, die keinen blassen Schimmer von ihrem Metier haben, so zumindest meine Erfahrungen, egal worum es geht. Ausnahme ist da eigentlich nur Bauhaus, und da auch nur auf das bezogen, was wirklich mit dem Begriff BAUmarkt asoziiert wird.

Vorabinformation im Internet oder im FACHhandel tut Not, letzteres natürlich verbunden mit einem (einmaligen) Kauf in selbigem.

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