ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kupplung trennt nicht beim 1. gang und rückwärtsgang

Kupplung trennt nicht beim 1. gang und rückwärtsgang

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:20

Hallo habe ein Problem mit meinem Sharan Bj.2003 1,9 TDI die Kupplung trennt sich nicht immer beim Rückwärtsgang und 1.Gang obwohl das Kupplungpedal gedrückt ist rollt der Wagen weiter,dann muss ich mit ein bissen gewalt auskuppeln oder die Zündung ausmachen, Kupplungscheibe, Zweimassenschwungrad, Ausrücklager alles wurde erneuert ...GebeZylinder schön getauscht keine erfolg ..wenn Motor kalt ist dann keine problem mit Gänge.Wenn der Motor ein bisschen warm ist dann geht der erste Gang nicht raus und beim Rückwärtsgang auch nicht.Wenn ich auf die Kupplung drücke und den ersten Gang einlege fährt das Auto langsam (aber nicht immer).

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo. Ich würde Schaltseile kontrolieren lassen bzw neu einstellen und Motor oder Getriebeaufhängung auch kontrolieren ob Befestigungsschrauben locker sind. Wenn was mit neuen Teilen nicht in Ordnung ist hast du Garantie.

Hallo,

Tippe auf Luft im Kupplungssystem - entlüften und dann sollte es gut sein.

mfg

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:10

Problem erledigt Getriebe wellen spiel ..... Neu getriebe rein und läuft wieder.......

am 29. Oktober 2013 um 21:30

Kann man das auch selber machen Schaltseile einstellen und Kupplung entlüften,wenn ja wie bzw gibt es links dazu.

Bis jetzt habe ich nichts gefunden...

Danke

Hallo habe auch ein Problem bei meinem sharan 1.9 Tdi. Die Kupplung habe ich komplett mi Zweimassenschwung und Geber Zylinder erneuert kann aber leider auch im ersten Gang und rückwärts nicht auskuppeln. Das Problem hatte ich vorher mit der alten Kupplung nicht. Nach dem Tausch hatte ich schon 2 mal entlüftet hat aber nichts gebracht. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Mfg

am 16. Februar 2015 um 9:13

Ich hatte das selbe Problem. Manchmal war die Kupplung weich wie Gummi, nachdem man dann "gepumpt" hat, hat die Kupplung zeitweise wieder funktioniert. Bei mir (Sharan 7M, 96 kW, 08/2003) war warscheinlich durch abgenutzte Bremsbeläge der Stand der Bremsflüssigkeit soweit runter, daß die hydraulische Kupplung Luft gezogen hat. Am Wochenende entlüftet (Schlauch von Entlüftungsventil des vorderen linken Bremssattels an Entlüftungsventil der Kupplung und dann mit vorsichtigen, langsamen und nicht vollständigen Hüben Luft aus Kupplungshydraulik verdrängt), Auto fährt sich, wie am ersten Tag. Dank auch an alle Anregungen aus dem Forum, woraus man sich eine Lösung herleiten muss!

Zitat:

@MuttM151 schrieb am 16. Februar 2015 um 10:13:14 Uhr:

Am Wochenende entlüftet (Schlauch von Entlüftungsventil des vorderen linken Bremssattels an Entlüftungsventil der Kupplung und dann mit vorsichtigen, langsamen und nicht vollständigen Hüben Luft aus Kupplungshydraulik verdrängt), Auto fährt sich, wie am ersten Tag. Dank auch an alle Anregungen aus dem Forum, woraus man sich eine Lösung herleiten muss!

Wie habt ihr die Kupplung entlüftet? Ich verstehe nur Bahnhof?

Der Zehntralausrücker hat einen ganz normalen Einlüftungsnippel. Dieser wird gelöst, einer pumpt und der andere schließt bzw. öffnet die Entlüftungsschraube, wenn das Kupplungspedal unten ist. Wenn man ein Entlüftungsgerät mit einem Rückventil hat, geht es einfacher.

Ich habe selbst das ZMS, die Kupplung, und den Rest ersetzt. Ich hatte mal die Seile nicht richtig eingestellt und hatte dabei merkwürdiges Schaltverhalten.

Bei mir sind der erste Gang und der Rückwärtsgang einfach rausgefallen, weil die nicht richtig drin waren.

Ich würde erst einmal die Seile prüfen. Das rechte Seil sitzt verdeckt unter der Batterie und man kommt schlecht dran.

Am besten stellt man die Seile zu Zweit ein. Erst den Rückwätsgang und dann den 6. Gang.

am 16. Februar 2015 um 12:01

Also nochmal Schritt für Schritt:

1. möglichst durchsichtigen Schlauch (6 mm innen) zwischenlLinkem vorderen Bremssattel und Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung (um da von oben dranzukommen, muß Batterie und Batterieträger vorher raus) ablängen.

2. 2 Mann, einer bedient Bremspedal, der andere öffnet und schließt Entlüftungsventil am Bremssattel.

3. Ventil öffnen, Bremse treten und halten, Ventil schließenBremse loslassen. So oft, bis der Schlauch bis zum Ende voll mit Hydraulikflüssigkeit ist.

4. Schlauch auf Entlüftungsventil der Kupplungsdruckleitung stecken, dieses Entlüftunsventil öffnen

5. Jetzt über Betätigung der Bremse ( Ventil öffnen, Bremse treten und halten, Ventil schließen, Bremse loslassen) Hydraulikflüssigkeit in die Kupplungsdruckleitung pumpen und die evtl. vorhandene Luft nach oben in den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter drücken. ( langsam treten, nicht voll durchtreten, das ganze 10-15 Mal wiederholen)

6. Alle Ventile schließen, Schlauch weg, alles wieder zusammenbauen, Fertig und freuen, wenn es geklappt hat.

Ja aber die Kupplung entlüftet man doch mit dem Kupplungsbedal und nicht mit der Bremse. Das ist zwar die gleiche Flüssigkeit und der gleiche Behälter mehr aber auch nicht. Die Kupplung hat einen eigenen Kreislauf. Man muss natürlich die Kupplung treten :rolleyes:

am 16. Februar 2015 um 18:26

NEIN, die Kupplung wird exakt so entlüftet, wie ich es in ausführlicher Weise Schritt für Schritt beschrieben habe. Ich hatte gehofft, auch unsicheren Protagonisten eine exakte Handlungsanweisung gegeben zu haben und bekräftige hiermit nochmals, dass das Bremspedal zur Entlüftung der Kupplungshydraulik getreten wird, wenn man die beiden Systeme in der von mir beschriebenen Art und Weise miteinander verbunden hat.

Hallo Otako. Aus dem Bremssattel drückst du ja Bremsflüssigkeit in Kupplungshydraulik bis keine Luftblasen kommen. Ist doch der gleiche Behälter mit Trenndwand. Muttm 151 nach 3 Behälter bis max auffüllen .

Mein Gott, jetzt habe ich es geschnallt. Bin manchmal nicht der schnellste ;-)).

Also ich habe die Kupplung ganz normal mit dem Kupplungspedal entlüftet. Wobei ich, wie schon beschrieben habe, eine Vorrichtung mit einem Rückstauventil habe, sodass die Bremsflüssigkeit nur in einer Richtung fließen kann. Es hat aber einwandfrei geklappt.

Danke euch Junx, ich wusste gar nicht, dass es auch so geht.

PS: ich habe gerade in ElsaWin reingeschaut. Ich habe alles richtig gemacht.

am 28. April 2015 um 13:42

Nachdem wie oben beschrieben, am 16. 2.2015 alles super war, macht die Kupplung seit gestern wieder das selbe Problem. Ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen. Werde wahrscheinlich die ganze Entlüfterei wiederholen. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wie die verdammte Luft in das System kommt. Ausgleichsbehälter ist bis zum Anschlag voll.

am 4. Mai 2015 um 7:44

Ich habe versucht herauszufinden, welche Aufgabe die Dose in der Kupplungsdruckleitung hat, bin aber nicht weitergekommen. Kaufen kann man das Teil anscheinend auch nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, welchen Sinn die Dose hat, wie sie aufgebaut ist?

Für Antworten wäre ich dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kupplung trennt nicht beim 1. gang und rückwärtsgang