307
Peugeot 3er:

Kupplung

• Peugeot 307 Ticker
  • Peugeot 3er Forum
  • Peugeot 307 Blogs
  • Peugeot 307 FAQ
  • Peugeot 307 Tests
  • Peugeot 307 Marktplatz
Peugeot

Kupplung

Themenstarter

Hallo!

Meine Kupplungspedal reagiert nur noch auf dem letzten Stück des Pedalweges.

Da ich das Auto erst seit zwei Tagen habe kann ich nicht sagen ob das normal ist.

Hat der 307 sw Baujahr 2003 ein seil oder hydraulisch?

Was sagt die Erfahrung ,ist die kupplung hinüber?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von karsten1703

...der 307 sw Baujahr 2003...

Frage: "Was ist es denn für ein 307 sw Baujahr 2003?"

Antwort: "ein blauer"

Was ich damit sagen will: Wenn Dir nicht klar ist, dass es so eine Baureihe mit verschiedenen Motoren/Getrieben gab und der Motor, bzw. das Getriebe eine viel entscheidendere Rolle bei dieser Fragestellung spielt, als die Bezeichnung der Karosserie...

...dann fahr lieber in eine Werkstatt, die dir das "rundrum glücklich Paket" schnürt und den Fehler behebt ohne dass Du wissen mußt, was für einen Motor/Getriebe Du hast.

Das ist nicht bös' gemeint, aber wenn ich Dir ...z.B. eine bestimmte Motor/Getriebe Kombination angenommen ...erkläre, dass es sich nach einem festgegammelten SAC (self adjusting clutch) Mechanismus anhört, nützt Dir das sowieso nix...

Gruß!

hi,

fahre ein Break Bj 2002 und kann sagen, dass das Pedal im Gegensatz zu anderen Fahrzeugherstellern erst auf dem letzten drittel arbeitet. War bei mir von Anfang an so. Kupplung funktioniert sein ca. 170 Tkm ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von nebusan

fahre ein Break Bj 2002 und kann sagen, dass das Pedal im Gegensatz zu anderen Fahrzeugherstellern erst auf dem letzten drittel arbeitet. War bei mir von Anfang an so. Kupplung funktioniert sein ca. 170 Tkm ohne Probleme.

Und auch hier wieder ...für welchen Motor/Getriebe gillt das? (*)

Junge Junge Junge ...bei solchen Anwendern ist es kein Wunder, dass Peugeot auf den letzten Plätzen landet.

Gruß!

(*) In diesem Thread wird ja nicht einmal zwischen Diesel und Benziner differenziert...

Themenstarter

Hallo!

@understadement:

Oh ha ,da habe ich dich wohl Verärgert aber natürlich hast du recht!

Peugeot 307 SW 1,6 16V 109 PS Baujahr 03 Benziner ;)! Ich hoffe ich habe jetzt an alles gedacht.

@nebusan:

So ist es bei mir auch aber warten wir mal auf die Antwort von "understatement"

vieleicht hat es ja doch irgendwo ein Problem.

Vielen Dank

Kupplung

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von karsten1703

Peugeot 307 SW 1,6 16V 109 PS Baujahr 03 Benziner

vieleicht hat es ja doch irgendwo ein Problem.

Nein, ein richtig krasses Problem hast Du nicht. Deiner hat noch keine selbstnachstellende Kupplung (SAC, wie z.B. der 100kW 307 HDI ab 2003). Das heißt, dass es normal ist, dass die Kupplung im Verlauf ihres Lebens immer weiter oben kommt. Die kann aber durchaus noch einige zehntausend km halten (wie nebusan schon schrieb)

Gruß!

Hallo zusammen,

ich besitze einen 307 HDI mit 100kW, BJ 2007, und seit einiger Zeit Probleme mit rutschender Kupplung.

Dabei wurde bei meinem Ende 2008 bei 29000km schon ZWS mit Kupplung getauscht (komplett auf Kulanz).

Die aktuelle Laufleistung ist 86000km.

Kann die rutschende Kupplung auch an dem erwähnten SAC liegen?

Gruss

Ewald

Themenstarter

Hallo Nochmal,

So wie ich es verstanden habe habe ich ein Kupplungseil, wenn ich die Kupplung trete dann

höre ich (bei offenem Fenster:rolleyes:) bzw. merke ich wie sich ein Seil spannt und wenn ich dann

ganz durchtrete merke ich wie es schwer wird das Pedal zu treten.

Es muß doch irgendwo ein gelenk im Motorraum geben das den Seilzug umlenkt?

Wo finde ich das und kann man es Ölen damit es wieder leichter funzt?

Gibt es an dem Seilzug einen ?umstellmechanismus? um es weicher oder härter zu stellen?

Kann mich noch erinnern das an meinem 85 Kadett man soetwas machen konnte?!

Mfg

Themenstarter

Hallo,

ich nochmal.

Bei dem schönen Wetter bin ich mit offenen Fenster gefahren dabei ist

mir aufgefallen das wenn ich die Kupplung betätige höre ich ein quitschen

unter dem Auto, kann mir vieleicht noch mal jemand sagen was das sein kann?

Peugeot 3er: Kupplung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplung : Peugeot 3er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH