Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Kupplung(spdeal) knackst

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz
Renault Twingo I ( C06)

Kupplung(spdeal) knackst

Themenstarter

Hallo!

Habe seit einiger Zeit mit meinem Twingo (bj 2001, 92 000km, 58ps, benziner) Probleme mit der Kupplung.

Vor zirka 2 Monaten, begann ab und zu das Pedal beim Einkuppeln zu knacksen.

Dies geschah allerdings relativ selten, vielleicht beim jedem 200mal Kuppeln.

Gänge sind aber immer problemlos reingegangen.

Eine Zeit lang war dies unverändert, ich schätze mal 6,7 wochen knackste es also nicht öfter als in dieser Regelmäßigkeit.

In den letzten 2 Wochen hat sich das Ganze aber doch ziemlich negativ entwickelt.

Das Knacksen kommt immer öfter vor (zum schluss schon jedes 5. mal beim Einkuppeln) und es gibt auch Unterschiede an der Lautstärke des Knacksens. Manchmal knackt es ganz am Anfang der Kupplungsbewegung eher leise, dann wieder laut, sodass man glaubt das Pedal sei abgebrochen. Wenn es ganz laut knackst, bekommt man auch keinen Gang mehr hinein, muss dann also wieder neu auskuppeln und dann wieder einkuppeln.

Ich merke auch einen unterschiedlichen Widerstand, wenn es eher streng zum Kuppeln ist, dann kommt es in den nächsten 2,3 mal Einkuppeln zu diesem sehr Lauten Knacksen wo dann eben kein Gang mehr (im ersten Anlauf) hineingeht.

Danach lässt es sich die nächsten 6,7 male wieder problemlos kuppeln, dann beginnt meist wieder ein leises knacksen, und beim ca 15.-20 mal kommt es wieder zu diesem ganz lauten Knacksen wo dann kein Gang mehr reingeht.

Zudem ist in den letzten Tagen auch dazugekommen, dass nun nicht nur bei Kupplung treten, sondern auch manchmal beim kupplung kommen lassen, also beim Anfahren des ersten Ganges, es zu diesem sehr lauten Knacksen kommt (wieder wie wenn das pedal gebrochen wäre), plötzlich kein Widerstand mehr da ist, und der Motor dann meist abstirbt. Dann heißt es wieder auskupplen und neu einkuppeln.

Hat wer eine Idee was das Problem sein könnte?

Vor etwa 2 wochen, als die Probleme noch nicht so stark gewesen sind hab ich bei dem Auto das Pickerl machen lassen und auch den Kupplungsdefekt erwähnt, wobei der mechaniker meinte, dass dies nicht so schlimm sei, solang er sich schalten lässt, soll ich mit dem knacksen leben.

Ist das nun doch was ernstes?

Kann ja nicht sein, dass man bei jedem mal anfahren die angst haben muss dass es zu diesem Knall kommt, und der Motor dadurch abstirbt. (außer man gibt sehr viel gas)beziehungsweise, dass man die angst haben muss bei jedem mal kupplung treten, dass es zu diesem lautem knall kommt und man wieder "neu einkuppeln" muss.

Bin für alle Ideen und Anmerkungen dankbar! (vor allem was der Defekt sein könnte und ob dieser sehr ernst zu nehmen ist, was ich als Laie aber mal stark annehme)

• 1x

Hallo

Probiere mal aus das Seil oben am Getriebe auszuhängen.

Wenn es weg ist beim treten des Pedals könnte es die Kupplung selber sein . Will mich aber nicht festlegen .Betrachte dir mal das Pedal genauer beim Betätigen ob es nicht an der Rückholfeder liegen könnte evtl. Schrauben lose vom Pedal?

Mfg David

ich habe dasselbe Problem wie du mit meinem 99er Twingo, der auch 100000 km auf dem Buckel hat. Beim Vorführen in der Werkstatt von meinem Schrauber war natürlich nichts passiert. Der meinte , das wäre , nach Überprüfung des Seils, ein Kupplungsfehler. Man könnte nur die Kupplung tauschen, was ich bis jetzt natürlich nicht getan habe, weil sie meistens ja normal kuppelt.

Hast du schon Neuigkeiten ?

Wenn das Kupplungspedal knackst, die Kupplung sogar manchmal bei getretenem Pedal einkuppelt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die automatische Nachstelleinrichtung am Kupplungspedal defekt. Diese besteht aus 2 halben Zahnrädern, in die das Kupplungsseil eingehängt ist. Über eine Feder wird die Nachstelleinrichtung gespannt und bei Verschleiß des Kupplungsbelags oder Längung des Kupplungsseils sorgt diese Mechanik für ein Nachstellen.

Die Rep ist für den geduldigen Bastler keine große Sache (ca. 1h):

Googlen: Automatische Nachstelleinrichtung Kupplung Twingo (ca. € 18,00).

Rep: Fahrersitz nach hinten, Handbremse anziehen, Zündung aus und Zündschlüssel abziehen. Kupplungsseil am Getriebe aushängen. Kupplungspedal abschrauben (2 16er Schlüssel). Merken, wie das Blech oberhalb des Kupplungspedals sitzt. Schraubenbolzen unter leichten Wackelbewegungen des Pedals herausziehen. Kupplungsseil aus der Halterung am Zahnrad nehmen, jetzt kann das Pedal mitgenommen und in aufrechter Haltung die Zahnräder gewechselt werden. (Neuteile vormontieren nach Muster der eingebauten Teile). Feder aushängen, den Bördelrand der beiden Achsen auf der umgebördelten Seite mit großem Metallbohrer entfernen (nicht zu weit in den Halter bohren!). Achsen mit Dorn austreiben, Zahnräder wechseln, neue Achsen einsetzen und Hülsen am Ende mit Hammerschlägen umbördeln, Feder wieder einhängen. Kupplungsseil an der Zahnradaufnahme wieder einhängen und Pedal in den Halter setzen (geht leichter, wenn ein freundlicher Helfer außen etwas am Kupplungsseil am Getriebe zieht). Blech ansetzen und Schraubenbolzen+Mutter befestigen. Nicht zu stark anziehen sonst funktioniert die Nachstelleinrichtung nicht korrekt! Jetzt noch etwas Fett auf das Zahnrad und - nachdem sich der Rücken wieder gerade machen läßt- Kupplungsseil am Getriebe wieder einhängen und Probetreten. Fantastisch! Macht einfach ein Foto v o r der Reparatur, dann geht der Zusammenbau hinterher umso leichter.

Gruß

Axel

PS: Tipp vom Laien für Laien (ohne Gewähr) Reparaturen nur vom Fachmann! :-)

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank für die Infos es hat sich tatsächlich um das Kupplungsseil (Rückholer) gehandelt- dies wurde getauscht und geht wieder alles .

mfg

Renault Twingo, Clio, Modus: Kupplung(spdeal) knackst

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplung(spdeal) knackst : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH