Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung rutscht durch / greift nicht

Kupplung rutscht durch / greift nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 21:07

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Kupplung greift beim Gangwechsel und/mit Volllast kaum durch. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass diese beiden Scheiben (bin da überhaupt kein Experte) sich eher streicheln als richtig "zupacken" und Druck gegeneinander aufbauen, sodass die eine Scheibe die andere Drehen kann.

Das passiert sowohl im 1. Gang (z. B. aus dem Stand fliegende Kupplung und kaum Beschleunigung, Kupplungspedal kommt bis zu einem Punkt zurück, dann aber nicht weiter (ca. 2-3cm fehlen bis sie ganz gekommen ist)) als auch im 6. auf der Autobahn. Wenn ich den 6. einlege und dabei etwas mehr Gas gebe, musste ich manchmal wieder auskuppeln und mit deutlich weniger Gas wieder einkuppeln, damit ich wieder beschleunigen kann. Ich spüre im Gegensatz zu anderen Autos den Schleifpunkt auch kaum, das Pedal kommt immer gleicher Kraft entgegen, den Schleifpunkt "weiß" ich nur, spüre ihn aber nicht.

Ich hab jetzt einige Threads zu dem Thema gelesen (leider immer andere Modelle/Motoren) und als Fehlerquelle eine verschlissene Kupplungsscheibe, ZMS oder irgendwelche "Geber" und "Nehmer" herausgefunden.

Könnt ihr durch die Fehlerbeschreibung irgendwas zu diesem Problem sagen? Ist das noch okay oder sollte ich zur Werkstatt, wenn ja, was sollen die machen usw.? Sind die Kupplungen von Sachs zu empfehlen oder ist die Serienkupplung besser?

Wäre echt für jede Hilfe dankbar!

PS: Den "Handbremse-ziehen-und-Kupplung-kommen-lassen"-Test habe ich noch nicht gemacht, da tut mir das Auto so leid :(

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann es sein, dass ich Dein Modell und Motorisierung nicht finde?

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 21:42

Hm... eigentlich nicht, weil ich das unter "Fahrzeuge" angegeben habe, aber ich schreibs hier gern noch mal auf:

B7 BJ 2007 - 2.0 TDI mit 125 kw. MKB: BRD (Handschalter logischerweise)

am 7. Juli 2012 um 5:31

Hallo das war bei mir auch so im 1. Gang hat es angefangen dann der

2. Gang immer bei 1500-3000 Umdrehungen danach alles ok und zum Schluss 3. 4. 5. 6.Gang immer durchgerutscht zum Schluss konnte ich nicht mehr fahren war die kupplungsscheibe und zweimassenschwungrad kaputt hat mich 1300€ gekostet habe gleich noch den nehmerzylinder wechseln lassen. Versuch mal den 1.Gang reinzumachen und die Handbremse anziehen und die Kupplung kommen lassen mit Gasgeben wenn das Auto nicht ausgeht dann ist es die Kupplung

Lieber gleich machen....

Hab vorgerstern 207 Euro in ein Sachs Kupplungskit für meinen 2,5TDI investiert weil auch Sie rutschte.

Nu ist alles wieder schön !

Tausch haben wir irgendwann vorletzte Nacht gemacht :D

Gewöhnt Euch doch BITTE mal an, bei Fehlerbeschreibungen Modell, Baujahr, Motorisierung und vor allem den AKTUELLEN Tachostand / Laufleistung mit anzugeben. Keiner der User hat hier Lust auch noch Detektiv spielen zu müssen.

Was ich so gelesen bzw. auf den Bildern "erahnen" konnte....141 tsd. gelaufen ? Wäre für eine defekte / verschlissene Kupplung ehr untypisch. Fährst Du mit Hänger ? Kupplungen halten i.d.R. so 250 tsd. km und mehr bei normaler ! Beanspruchung.

Ich gehe mal davon aus dass du kein Fahranfänger bist :D...die schaffen dass durchaus auch früher :D

Prüfe mal ob Ölflecken unter dem Fahrzeug sind, kann auch sein dass ein Simmering futsch und da Öl auf die Kupplungsscheibe gekommen ist.

ZMS macht sich anders bemerkbar. Unter Last besteht dann ein Gefühl, als ob der Motor regelrecht raushüpfen will. Am schlimmsten merkt man dass zwischen 2300 - 2700 Umdehungen und dann, wie geschrieben, unter Last. In diesem Drehzahlbereich liegt der höchste Drehmoment an.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Tausch haben wir irgendwann vorletzte Nacht gemacht :D

:D ...unter Formel 1 Bedingungen wa...:D

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 9:56

@Mercedes-Diesel: Stimmt, sorry, hab den Tachostand vergessen. Sind rund 145.000. Das Auto wurde im Oktober gebraucht mit 134.000 gekauft, Anhängerbetrieb ist mangels Anhängerkupplung ausgeschlossen.

Doch, ich bin noch Fahranfänger. :p Bin 20 und habe seit 3 Jahren den Führerschein, ich habe aber eig. nicht das Gefühl, dass ich die Kupplung übermäßig stark beanspruche. Der Wagen wurde vorher von einem Außendienstler gefahren.

Ölflecken gibts nicht unter dem Fahrzeug. Bei der letzten Inspektion vor einem Monat haben die von sich aus wieder an der Handbremse und an der Kupplung rumgefummelt (Handbremse ließ sich leichter ziehen und der Schleifpunkt lag woanders - vielleicht hilft die Info ja :D). Aber es steht nichts auf der Rechnung und sie haben mir auch nicht gesagt, dass die sehr verschlissen ist oder so.

Ist das Wahrscheinlichste denn, dass die Kupplung schon "so früh" verschlissen ist? Ich würde ungern 1.300 Kracher auf gut Glück ausgeben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wireization

@Mercedes-Diesel: Stimmt, sorry, hab den Tachostand vergessen. Sind rund 145.000. Das Auto wurde im Oktober gebraucht mit 134.000 gekauft, Anhängerbetrieb ist mangels Anhängerkupplung ausgeschlossen.

Doch, ich bin noch Fahranfänger. :p Bin 20 und habe seit 3 Jahren den Führerschein, ich habe aber eig. nicht das Gefühl, dass ich die Kupplung übermäßig stark beanspruche. Der Wagen wurde vorher von einem Außendienstler gefahren.

Ölflecken gibts nicht unter dem Fahrzeug. Bei der letzten Inspektion vor einem Monat haben die von sich aus wieder an der Handbremse und an der Kupplung rumgefummelt (Handbremse ließ sich leichter ziehen und der Schleifpunkt lag woanders - vielleicht hilft die Info ja :D). Aber es steht nichts auf der Rechnung und sie haben mir auch nicht gesagt, dass die sehr verschlissen ist oder so.

Ist das Wahrscheinlichste denn, dass die Kupplung schon "so früh" verschlissen ist? Ich würde ungern 1.300 Kracher auf gut Glück ausgeben. ;)

Das mit der Veränderung des Schleifpunktes würde mich mal interessieren. Meine Kupplung kommt für meinen Geschmack viel zu spät. In wie fern hat sich bei dir der Schleifpunkt verändert ?

Es wird doch immer gesagt: Bei einer hydraulischen Kupplung kann man den Schleifpunkt nicht verstellen...

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 11:02

Das hat mein Vater auch gesagt, als ich ihm sagte, dass ich das umstellen lassen wolle.

Aber die Werkstatt hat das irgendwie gemacht. Vor der Werkstatt, wenn ich die Kupplung ganz durchgetreten habe, fing das Auto schon an zu rollen, wenn ich nur 1cm der Kupplung habe kommen lassen. Seit dem sie da was umgestellt haben, muss ich die Kupplung fast ganz kommen lassen, damit das Auto anfährt bzw. der Schleifpunkt erreicht ist.

Teile haben sie mit Sicherheit nicht ausgetauscht, sonst stünden die auf der Rechnung.

Zitat:

Original geschrieben von Wireization

Das hat mein Vater auch gesagt, als ich ihm sagte, dass ich das umstellen lassen wolle.

Aber die Werkstatt hat das irgendwie gemacht. Vor der Werkstatt, wenn ich die Kupplung ganz durchgetreten habe, fing das Auto schon an zu rollen, wenn ich nur 1cm der Kupplung habe kommen lassen. Seit dem sie da was umgestellt haben, muss ich die Kupplung fast ganz kommen lassen, damit das Auto anfährt bzw. der Schleifpunkt erreicht ist.

Teile haben sie mit Sicherheit nicht ausgetauscht, sonst stünden die auf der Rechnung.

Bei mir ist es so wie es jetzt bei dir ist. Ich würde es aber gerne so haben das mann das Pedal nicht so sehr kommen lassen muss damit der Schleifpunkt erreicht ist.... 

Ah ja, dann hast du noch Garantie. Verschleißteile sind da zwar ausgenommen..darunter fällt auch die Kupplung. Aber ! nach rund 12 tsd. km Kupplungsschaden....da würde ich mal mit dem Händler sprechen und wenn "nur" die Hälfte der Kosten von denen übernommen wird...1/2 Leid ist geteiltes Leid. Würde dass mal so angehen. Berichte mal was raus gekommen ist.

Nur generell solltest du auch Wissen...rein rechtlich hast du keinen Anspruch....aber Versuch macht kluch :D

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 12:47

Ist es denn ein Kupplungsschaden? Sie funktioniert ja noch, nur ist es eben ein ganz anderes Gefühl als in den anderen Autos, die ich bisher gefahren habe... Und sie "packt" eben nicht richtig zu. :(

Zitat:

Original geschrieben von Wireization

"packt" eben nicht richtig zu. :(

..dann ist se` kabudd :D

Nee, ernsthaft...so wie ich dass verstanden habe, greift sie nicht richtig....bzw. schleift. Im extremfall rutscht sie dann auch durch, heist Drehzahl rauf, Auto wird langsamer.

Mach doch einfach mal den Test mit angezogener Handbremse und lass die Kupplung kommen. Dann weist du halbwegs was Sache ist.

Dritte Gang, Handbremse "On", Kupplung kommen lassen. Läuft der Motor weiter ist die Kupplung am Ende.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 13:36

Also Handbremse anziehen, 3. Gang rein und die Kupplung ganz kommen lassen und schauen, ob der Motor ausgeht?

Ich glaube nicht, dass er ausgeht, aber ich werde das direkt morgen testen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Tausch haben wir irgendwann vorletzte Nacht gemacht :D

:D ...unter Formel 1 Bedingungen wa...:D

Nein das nicht.

Aber mit Burger Service und einer Kiste Bier :)

Haben bis Nachts um 2 gewerkelt. Erst an nem A3 Getriebe einstellen und Kupplung entlüften, dann meinen machen und dann am A3 von der Freundin vom Kumpel die Kupplung tauschen.

Hat alles geklappt. Kiste Bier war dann auch leer...

Einzigste Negative Sache: Lager vom Differential in meinem Getriebe sind nich mehr schön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung rutscht durch / greift nicht