-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
88 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
133 Beiträge
Kupplung rupft
|
Habe eine Frage zur Kupplung meines 325i (66 tkm) den ich letzte Woche gekauft habe. Im kalten Zustand (und jetzt auch nach längerer Autobahnfahrt) spüre ich ein wackeln beim Anfahren in 1. bzw. 2. Gang. Schwer zu erklären - fühlt sich wie irgendeine Unwucht in der Kupplung an... Ist das das bekannte "Rupfen"? Dazu gibts ja schon einige Threads. Hat BMW das mittlerweile irgendwie im Griff? Gibt es was das ich dagegen tun könnte? |

Hallo,
hatte das auch mal bei meinem.
Nach ein paar km fahren war es dann weg. Hauptsächlich war es bei mir beim hochschalten in den 2ten Gang.
Naja, jedenfalls habe ich wegen einem anderen Problem (ab und zu war jegliche Soundausgabe im Wagen tot) ein Softwareupdate bekommen.
Danach war auch das Problem mit der Kupplung weg.
Bämes
aha.. Und seit dem ist es weg? War das dieses Softwareupdate, das beim Anfahren mehr Gas gibt?
Hallo,
ja seitdem ist es meiner Meinung nach weg. So ab und an kommt es nochmal vor, aber das schreibe ich dann eher mir zu. Einfach Kupplung mal etwas unsanft kommen lassen.
Generell ist es aber weg.
Als ich mir den Wagen gakauft hatte habe ich schon an mir gezweifelt dass ich die Kupplung evtll. nicht beherrsche, und das nach über 20 Jahren Schaltgetriebe, hmm.
Wie gesagt, nach dem Softwareupdate kommt es nicht mehr so vor.
Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen die ein ähnliches Problem hatten, soweit ich weiss war es bei den Kollegen nach dem Update auch besser.
Dummerweise kostet so ein Update gar nicht so wenig, mein Glück war daß das Tonausgabeproblem bei BMW bekannt war und sie mir das Update dafür auf Kulanz (Garantie war schon weg) aufgespeilt haben. Auf dem Rückweg nach Hause habe ich sofort auch das andere Verhalten der Kupplung bemerkt. Schon seltsam, aber das war definitiv mein Eindruck.
Mein e91 320d rupft auch wenn er kalt ist, ich bin dann einfach mal 2 Minuten mit dem Fuss auf der Kupplung gefahren nun ist es weg(hoffe ich). Ich denke da bildet sich ein Belag.