ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kupplung "rupft"beim anfahren.

Kupplung "rupft"beim anfahren.

Volvo V70 2 (S)

Hallo alle zusammen.

Bei meinen Volvo v70 D5 mit 185 PS Motor habe ich seit kurzer Zeit das Problem beim anfahren das die Kupplung schlecht einkuppelt.Dieses tritt nur bei kalten Motor auf und wenn man Betriebstemperatur erreicht hat, geht es ganz normal wie früher.Hat eventuell jemand das selbe Problem in der jetzigen Jahreszeit ?Vielen Dank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

gab hier mehrere, die genau das bemängelten. Bei mir wars eine total verbrannte Kupplung nach unter 30000 km...

Aber die Reparatur müsste ich eigentlich in "blufischer" Weise schildern: Denn dafür hat Volvo sage und schreibe in 3 neue Kupplungen investieren müssen.

Ich machs aber nur mal in Kurzform:

- Bemängelung von mir: Rupfen beim Einkuppeln bei den ersten 2-3 Kupplungsvorgängen bei feuchtem Wetter

- Ausbau der Kupplung, Meister: "so eine verbrannte Kupplung habe ich (mit der Laufleistung) noch nie gesehen"

- neue Kupplung eingebaut

- Kupplung rutscht im 4.+5. Gang durch

- Kupplung ausgebaut und neu eingebaut: dito

- Feiertag

- Rücksprache mit VCG: neue Kupplung

- Wochenende

- neue Kupplung eingebaut

- abgeholt abends: Kupplung OK, vibriert aber beim vollen Durchtreten

- VCG nach Rückfrage meines :): "Das gibt sich" !!!

- ich zu meinem :) (sinngemäß und freundlich ausgedrückt): "das akzeptiere ich nicht"

- VCG schickt Bezirksleiter, neuer Termin mit meinem Auto: "Jau, das ist nicht OK"

- VCG berät sich

- VCG entscheidet: Neue Kupplung

- neue Kupplung wird eingebaut: Alles OK

Aufwand: 3 Werkstattbesuche, insgesamt 17 Tage.

Interessant: Die dann eingebaute Kupplung hat eine ANDERE TEILENUMMER, als die ersten beiden und die ab Werk verbaute!

Gruß

Jürgen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.Bei mir tritt das Problem im Moment nur beim Anfahren auf.Ich habe zur Zeit auch gerade mal 27590 km runter.Na mal abwarten, sonst mus ich mal beim Freundlichen vorbeifahren.Schönen Abend noch!

... machs nicht so spät - denke, bei meinem Elch ist's nur "unglücklich" gelaufen.

Trotzdem (1 Jahr, unter 30.000km) war es nicht ganz klar, ob das Garantie ist! Argument von Volvo: "eigentlich ist verbrannte Kupplung = falsch benutzt"!

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

 

Interessant: Die dann eingebaute Kupplung hat eine ANDERE TEILENUMMER, als die ersten beiden und die ab Werk verbaute!

Gruß

Jürgen

war bestimmt ne Carbon-F1-Kupplung von Sachs ;) http://www.sachs-race-engineering.de/

am 8. Januar 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

war bestimmt ne Carbon-F1-Kupplung von Sachs ;)

ernsthaft??

Mein :) berichtete es gibt keinerlei Alternativen zum Original. Gibt es eine stärkere Kupplung für den D5?

Gruss Torsten

Bei meinem S60D5 (163 PS, Bj. 06/2003) habe ich das auch. Ich habe das aber eher mit einer Temperatur <5°C beobachtet. Allerdings hat mein Elch bei 65000km damit angefangen und bis heute beibehalten (67500km).

... es ist schon ein Volvoteil. Aber einer der Mechaniker erwähnte das eben, dass ihm das aufgefallen ist.

Gruß

Jürgen

...mmmhhh , beobachte auch seit einiger zeot das gleiche phänomen:

kaltes auto, anfahren erster gang und es " zittert/ vibirert".

bei warmem motor alles ok.

2.4 saugbenziner, 65000 km, 3,5 jahre alt. sicher null kulanz.

wäre sehr ärgerlich wenn die kupplung hinüber ist.

bildeve

haltet euch fest, eine neue Kupplung kostet 1200€

Habe mich mal informiert und mit Preise reingeholt bei Volvo, denn ich denke meine Kupplung dürfte wegen der Leistungssteigerung nicht ganz so lange halten.

Habe jetzt 86.000km drauf und die funzt noch ganz normal.

gleiches Phänomen:

Kupplung rupft im ersten Gang. Luftfeuchte und Temperatur müssen stimmen.

Mein :), den ich mir mit gseum teile, hat eine neue Kupplung verbaut.

Problem weg!

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

gleiches Phänomen:

Kupplung rupft im ersten Gang. Luftfeuchte und Temperatur müssen stimmen.

Hallo,

hätte da eine Frage:

Wie muß ich mir "rupfen" der Kupplung "vorstellen?

Ich fand eigentlich von Anfang an, daß die Kupplung im aktuellen XC70 später "kommt" als in seinem Vorgänger

(V 70 163 PS), nur habe ich das auf die neue Motorcharakteristik des 185 PS Motors geschoben. Ich dachte der braucht halt mehr Anfahrdrehzahl.

Habe jezt knapp 40tsd KM gefahren und sonst noch nichts negatives bemerkt.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Hallo,

hätte da eine Frage:

Wie muß ich mir "rupfen" der Kupplung "vorstellen?

Ich fand eigentlich von Anfang an, daß die Kupplung im aktuellen XC70 später "kommt" als in seinem Vorgänger

(V 70 163 PS), nur habe ich das auf die neue Motorcharakteristik des 185 PS Motors geschoben. Ich dachte der braucht halt mehr Anfahrdrehzahl.

Habe jezt knapp 40tsd KM gefahren und sonst noch nichts negatives bemerkt.

Gruß aus EN

Eine rupfende Kupplung fühlt sich so an, als würde sie "packen" und dann wieder nicht, dann "packen" usw.

Das ganze 2 bis 4 Mal, bis eingekuppelt ist.

Besser kann ich das leider nicht beschreiben.

Gruß

Marc

am 9. Januar 2007 um 19:37

meiner macht das auch...

nur wenn aussen kühle herrscht und das auto noch nicht warmgefahren ist.

das auto ist gerade 16.000km gelaufen...

bete grüße,

dorsel

@ V70Soest

Aha, vielen Dank für die Beschreibung.

Dieses Phänomen habe ich nicht, zum Glück.

Gruß

Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen