Kupplung pfeift, Schaltprobleme
|
Hallo,
habe mal wieder ein Problem. Seitdem es kalt ist, pfeift die Kupplung wenn ich sie trete. Es tritt nur auf wenn der Wagen kalt ist. Hört sich so an als würde der Keilriemen quietschen, der ist aber neu. Verabschiedet sich da die Kupplung oder kann das was anderes sein?
Das zweite Problem ist, dass ich nur schlecht in den zweiten Gang schalten kann wenn es kalt ist. Ich kann dann auch nicht mehr von dem zweiten in den ersten schalten. Dritter, vierter, fünfter ist aber kein Problem. Da ich hier in einer 30er rechts vor links Zone wohne, ist das ein bisschen problematisch. Ich kann an den Kreuzungen teilweise nur noch im zweiten Gang anfahren. Ich wollte mal das Getriebeöl wechseln, nur wie mach ich das? Bringt das überhaupt was, wenn ich das Getriebeöl wechsle? |

Wenns noch das erste ist auf jeden Fall.
Fahr zum Foh und hol ne neue Deckeldichtung und dann dranlang.
Die mit den 13 Schrauben unterm Diff.
In den ersten kannste unter 10km/h sowieso nicht schalten.
Schaltgestänge einstellen würde ich auch noch empfehlen.
Ja ist noch das erste Öl.
Was ist denn das für eine Dichtung? So eine Dichtung für eine Ablasssschraube?
Wie stellt man denn das Gestänge ein? Kann ich das selbst machen oder muss ich dafür in eine Werkstatt?
Das Problem ist, dass ich schon fast stehe und den Gang trotzdem nicht einlegen kann, ausser ich drücke den Gang mit Kraft rein.
So in etwa, so groß wie eine Hand. Die Dichtung.
Schaltung einstellen mußte mal suchen. F10 bis F18 Schaltung einstellen.
So die Dichtung habe ich.
Nur welches Öl nehme ich und wie viel? Wo muss ich das eigentlich einfüllen?
Noch was zur Kupplung.
Es pfeift nicht sondern es hört sich eher so an, als würde da was schleifen. Was kann das sein?
Der Teufel
Kupplung pfeift, Schaltprobleme
Ausrücklager
genau dieselbe Beobachtung hab ich heute Morgen auch gemacht, als ich mit dem 2000er 1.0 12V meiner Bekannten gefahren bin.
War -13 Grad, der Wagen is gut angesprungen, hat aber auch so ein Pfeifen /Schleifen aus der Kupplungsgegend gemacht (aber auch nicht immer). Hab ich vorher noch nie gehört (bin den Wagen in letzter Zeit ab und an mal gefahren, als es noch nicht ganz so kalt war).
Zudem auch hier : schweres Schalten. Wagen hat knapp 120 TKM auf der Uhr und natürlich noch das erste Getriebeöl. Das wollte ich demnächst sowieso mal für sie wechseln lassen. Hier wird ja oft das "Ford 75W-90 BO" (TNR 1045737) empfohlen. Soll bei unserem FFH in der Nähe 22,73 EUR pro Liter (brutto) kosten.
Der Teufel
Hab noch 2x1L Castrol SMX, geb ich für 30€ incl. Versand ab, wenn jemand Interesse hat.
Habe das Getriebeöl und das Ausrücklager wechseln lassen. Das Schaltgestänge wurde auch eingestellt.
Jetzt kann ich wieder einwandfrei schalten, allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem... -.-
Es knallt immer beim Schalten. Das fühlt sich so an, als würde ich die Kupplung flitschen lassen.
Zudem pfeift irgendwas im Getriebe. Das Pfeifen tritt so zwischen ca. 2000-3000rpm auf. Bei höherer Drehzahl verschwindet es wieder.
Das Schleifen bei getretener Kupplung ist übrigens noch immer da.
Ist die Kupplung defekt oder hat vielleicht sogar das Getriebe eine Macke?