Seat
Seat:

Kupplung oder Getriebe kaputt?

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat Leon 1M

Themenstarter

Habe seit einiger Zeit einige Probleme mit meinem Seat das sich wie folgt darstellt:

Z.B. beim fahren im 5 GANG und beim Versuch runterzuschalten löst sich der Gang nicht, sowie bei jeden anderen Gang auch ( Versuch 4 in 3 zu schalten, 3 in 2 usw), das Problem lässt sich wenn ich Glück habe nur dann lösen wenn ich erneut die Kupplung mehrfach durchtrete und dann auch nur in Verbindung mit einem lauten Knall oder rucken. Anschließend funktionierte es wieder.

Dazu kommt noch, dass wenn ich an der Ampel stehe und nicht im Leerlauf sondern im 1 Gang bleibe und somit auch auf der Kupplung stehen bleiben, das beim losfahren die Kupplung springt und das Auto entweder aus geht oder es erneut einen Knall oder rucken gibt.

Hallo,

mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit die Kupplung.

gruss

Themenstarter

Also kann man das Getriebe ganz ausschließen?

Die Werkstatt wollte mir nämlich ein Austauschgetriebe andrehen.

Der rasche Gangwechsel ist zudem auch nicht möglich, dann haken die Gänge.

MFG

Hallo,

liest sich, wie wenn die Kupplung nicht vernünftig trennt. Wurde die Kupplung schon mal entlüftet, und Geber-/Nehmerzylinder überprüft?

Dass es ein Getriebe-Problem sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn die Probleme in allen Gängen auftreten.

Grüße

• 1x
Themenstarter

Hallöchen,

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort... Nein das wurde noch nicht überprüft, aber werde ich gleich am Montag mal nachfragen in meiner Werkstatt.

Gruß

Hallo,

da ist mit Sicherheit ein neuer Kupplungsautomat

incl.Drucklager fällig.

MfG

• 1x

In würde auf jeden fall mal eine andere Werkstatt aufsuchen für eine weitere Meinung . Kosen für ein Austauschgetriebe im Vergleich zu nem neuen kupplungssatz ist schon kein Spaß mehr...

Themenstarter

Das habe ich gestern schon getan, nachdem ich das noch einmal dort geschildert habe, sind die auch der Meinung, dass es der Geber- und Nehmerzylinder ist. Der Unterschied ist ja enorm. Beim defekten Getriebe hätte ich meinen Leon ja gleich auf den Schrott stellen können.

Seat: Kupplung oder Getriebe kaputt?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplung oder Getriebe kaputt? : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH