Oldtimer
Oldtimer Forum

Kupplung Mercedes 508D

Kupplung Mercedes 508D

Themenstarter

Hallo,

habe folgendes Problem: Das Kupplungspedal kommt nach dem Treten nicht mehr vollständig zurück.

Es handelt sich um einen 79er 508d. Kann mir jemand sagen, ob es an dem Kupplungsgeber liegen kann, weshalb das Pedal nicht mehr zurückkommt.

Wo sitzt der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit beim 508?

Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß Tim

Moin Moin !

Da wird der Schlauch zugequollen sein !Erneuern !

Der Vorratsbehälter ist der für die Bremsflüssigkeit,seitlich geht ein Zulaufschlauch zum Geberzylinder.

Ein Entlüften der Kupplung durch Pumpen wie bei der Bremse ist nicht möglich.

Auch läuft nur selten die Flüssigkeit durch Schwerkraft durch.

Beste Methode: Vom Nehmerzyl. mittels einer Spritze (Apotheke) die Bremsflüssigkeit nach oben drücken. Dabei muss das Pedal am oberen Anschlag stehen ,damit die Zulaufbohrung des Gebers frei ist.Die Entlüfterschraube am Geber geschlossen halten !

MfG Volker

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Der 508 ist als Womo umgebaut und gehört einem Bekannten.

Also ist das Entlüften nicht so einfach wie ich das Verstanden habe.

Wenn ich mich nicht irre, habe ich am Kupplungsnehmer eine Entlüftungsschraube gesehen. Damit funktioniert das Entlüften nicht?

Gruß Tim

Moin Moin !

Ich schrieb schon : Am Besten von unten durchdrücken ! Also einen Schlauch mit Spritze an den Entlüfternippel stecken und damit nach oben drücken !

Alternativ kann man auch einen langen Schlauch von einem Radbremszyl.entlüfternippel zum Nehmer ziehen und dann mittels Bremse die Kupplung entlüften ,würde ich aber nicht machen.

Aber mach erst den Schlauch neu ! Bevor du den besorgst ,schraub ihn erst ab ,es kann gut sein ,dass du die Leitung im Radkasten vorn links auch mit erneuern musst ,die rostet schon mal gerne durch. Kannst du dann gleich mit besorgen oder anfertigen,ist normale 6 mm Bremsleitung.

MfG Volker

Oldtimer: Kupplung Mercedes 508D

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplung Mercedes 508D : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH