VW Passat 3A (35i)
kupplung macht quietschendes geräusch
|
hey zusammen mein passat 35i bj 93 macht mir zur zeit etwas kummer. seit einer weile gibt er ein quietschendes geräusch von sich wenn die kupplung nicht gedrückt ist (also auch im leerlauf). hat jemand von euch zufällig eine ahnung was das sein könnte? |
-
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
88 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge

Wackeldackel Liebhaber
kann das ausrücklager sein
VR6 Killer! :D
Entweder Ausrücklager, oder eine der Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe hat sich verabschiedet und schleift jetzt.
Ohne Ausbau des Getriebes, ist da jeweils leider nichts zu machen.
Hubraumschlampe
ich tendiere auch eher auf das Ausrücklager hatte das nämlich auch letztes jahr
und wenn de die kupplung drückst is das vögelchen weg XD
Breathe my Feinstaub
Wer sagt denn das es überhaupt von der Kupplung kommt?
Das können doch auch i-welche Riemen, Lager der Nebenaggregate usw. sein.
Wackeldackel Liebhaber
kupplung macht quietschendes geräusch
bei der frage kann mann schon davon ausgehen das er meint bei getretener kupplung kein geräusch entlastet geräusch
und das ist meißt das ausrücklager
das auch durch ständiges an der ampel auf der kupplung steh noch zusätzlich forciert wird das es ausschlägt
Also ich tendiere da eher zu Roy´s Vermutung, nämlich gebrochene
Torsionsfeder, weil nach meiner langjährigen Erfahrung das Drucklager
verschleißbedingt eher mahlende Gräusche von sich gibt - Quitschen
ist immer ein Zeichen von Reibung von Metall auf Metall.
Heißt also hier - Kupplung tauschen - ein defektes Ausrücklger hingegen
hätte man bis zum Ableben der Kupplung tolerieren können.
Gruß Eiche.
Wackeldackel Liebhaber
dann wäre es aber andersrum Eiche
wenn die Torsionsfeder gebrochen ist und , wie du so schön schreibst , als ""reibende Kraft"" als Geräusch Generator fungieren würde
,wäre dieses aber bei Kraftschluss nicht dauerhaft vorhanden . 
Dann würde es bei getretener Kupplung auftauchen und nicht bei eingekuppelten Zustand .Desweiteren würde sie da dann als " Rumba Rassel" und " "Ruckgenerator" beim Einkuppeln ihren Dienst tun ,da die Anschlagdämpfung nicht mehr stark genug wäre
Ne rutschende Kupplung sollte auch ein Laie erkennen .
Ausrücklager können schon gut sirren wenn sie zuviel Lagerluft haben . Kann sich aber auch wieder beruhigen . so auch schon bei einigen Fahrzeugen erlebt . letztendlich folgte aber auch in Kürze oftmals der Belag Tot und die Kupplung musste gemacht werden
Photograph
Also ich tendiere auch eher zum Ausrücklager, weil ich dieses zwitschernde Vögelchen auch schon in der Kombi RP/AYH in der Bude hatte.
Kupplung getreten weg, Kupplung geschlossen Piepmatz im Auto vor allem im Stand schön zu hören.
Ein VW-Meister, dem ich den Vogel mal vorgeführt hatte, meinte in Ruhe lassen es könnte weg gegen, was dann auch so war.
Die Reparatur oder das Abmurcksen dieses Vogels verursacht soviel Kosten, dass man auch warten kann, bis da mehr kaputt geht und sich der Aufwand lohnt, das Getriebe runter zu nehmen und wie gesagt es kann auch weg gehen, wie bei Meinem.
Gruss
frankengeist