3A (35i)
VW Passat B3 & B4:

kupplung macht quietschendes geräusch

• VW Passat 3A (35i) Ticker
  • VW Passat B3 & B4 Forum
  • VW Passat 3A (35i) Blogs
  • VW Passat 3A (35i) FAQ
  • VW Passat 3A (35i) Tests
  • VW Passat 3A (35i) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3A (35i)

Themenstarter

hey zusammen

mein passat 35i bj 93 macht mir zur zeit etwas kummer. seit einer weile gibt er ein quietschendes geräusch von sich wenn die kupplung nicht gedrückt ist (also auch im leerlauf). hat jemand von euch zufällig eine ahnung was das sein könnte?

aixcessive aixcessive

Wackeldackel Liebhaber

kann das ausrücklager sein

the-padman the-padman

VR6 Killer! :D

Entweder Ausrücklager, oder eine der Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe hat sich verabschiedet und schleift jetzt.

Ohne Ausbau des Getriebes, ist da jeweils leider nichts zu machen.

mauzz mauzz

Hubraumschlampe

ich tendiere auch eher auf das Ausrücklager hatte das nämlich auch letztes jahr :)

und wenn de die kupplung drückst is das vögelchen weg XD

konsulistic konsulistic

Breathe my Feinstaub

Zitat:

Original geschrieben von tf3001

hey zusammen

mein passat 35i bj 93 macht mir zur zeit etwas kummer. seit einer weile gibt er ein quietschendes geräusch von sich wenn die kupplung nicht gedrückt ist (also auch im leerlauf). hat jemand von euch zufällig eine ahnung was das sein könnte?

Wer sagt denn das es überhaupt von der Kupplung kommt?

Das können doch auch i-welche Riemen, Lager der Nebenaggregate usw. sein.;)

aixcessive aixcessive

Wackeldackel Liebhaber

bei  der frage  kann mann schon davon ausgehen  das er meint  bei getretener kupplung kein geräusch   entlastet geräusch

und das ist meißt  das ausrücklager

das   auch durch ständiges  an der ampel auf der kupplung steh   noch zusätzlich forciert  wird  das es  ausschlägt

Also ich tendiere da eher zu Roy´s Vermutung, nämlich gebrochene

Torsionsfeder, weil nach meiner langjährigen Erfahrung das Drucklager

verschleißbedingt eher mahlende Gräusche von sich gibt - Quitschen

ist immer ein Zeichen von Reibung von Metall auf Metall.

Heißt also hier - Kupplung tauschen - ein defektes Ausrücklger hingegen

hätte man bis zum Ableben der Kupplung tolerieren können.

Gruß Eiche.

aixcessive aixcessive

Wackeldackel Liebhaber

dann wäre  es  aber  andersrum Eiche

wenn die Torsionsfeder gebrochen ist  und , wie  du so schön schreibst  , als  ""reibende Kraft"" als  Geräusch Generator   fungieren würde :D  ,wäre  dieses  aber  bei Kraftschluss  nicht dauerhaft vorhanden . :p

Dann würde es  bei getretener Kupplung auftauchen  und  nicht bei eingekuppelten Zustand .Desweiteren würde sie da  dann als " Rumba Rassel" und  " "Ruckgenerator"  beim Einkuppeln  ihren Dienst tun ,da die  Anschlagdämpfung nicht mehr stark genug wäre

Ne  rutschende Kupplung sollte  auch ein Laie  erkennen .

Ausrücklager  können schon gut sirren wenn sie  zuviel Lagerluft haben . Kann sich aber  auch wieder  beruhigen . so auch schon bei einigen  Fahrzeugen erlebt . letztendlich  folgte  aber  auch in Kürze oftmals   der Belag Tot  und  die Kupplung musste  gemacht werden

frankengeist frankengeist

Photograph

Also ich tendiere auch eher zum Ausrücklager, weil ich dieses zwitschernde Vögelchen auch schon in der Kombi RP/AYH in der Bude hatte.

Kupplung getreten weg, Kupplung geschlossen Piepmatz im Auto vor allem im Stand schön zu hören.

Ein VW-Meister, dem ich den Vogel mal vorgeführt hatte, meinte in Ruhe lassen es könnte weg gegen, was dann auch so war.

Die Reparatur oder das Abmurcksen dieses Vogels verursacht soviel Kosten, dass man auch warten kann, bis da mehr kaputt geht und sich der Aufwand lohnt, das Getriebe runter zu nehmen und wie gesagt es kann auch weg gehen, wie bei Meinem.

Gruss

frankengeist

VW Passat B3 & B4: kupplung macht quietschendes geräusch

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplung macht quietschendes geräusch : VW Passat B3 & B4 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH