Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Seat
Seat:

Kupplung kommt spät.

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz

Kupplung kommt spät.

Themenstarter

Hi,

bei meinem Toledo (Bj. 94, 1.6L) kommt die Kupplung erst sehr spät.

Ich muss das Pedal also relativ weit kommen lassen, bevor die Kupplung greift.

Ich hab gelesen dass man bei einigen Autos die Kupplung selbst nachstellen kann,

sodass sie wieder früher kommt.

Nun ist meine Frage, ob es bei diesem Modell möglich ist, wenn ja, wie?

Danke schonmal. (:

Das würde mich auch mal interssieren. Bei meinem Arosa nervt mich das auch...die Kupplung hat einen kurzen Schleifpunkt und kommt sehr spät.Dazu kommt,lass ich die Kupplung ein bißchen zu schnell kommen und gebe zu wenig Gas hüpft er jedesmal wie bei einem Fahranfänger. Besonders wenn ich als Liegsabbieger an der Ampel noch schnell vor dem Gegenverkehr abbiegen will passiert mir das öfters...

Dazu kommt noch das mein zweites Auto ein MINI One ist und die Kupplung hat einen langen Schleifpunkt,deshalb kann ich mich an die Arosakupplung einfach nicht gewöhnen.

Oder ist das normal bei Seat? Mein Kolllege fährt nen Ibiza und kennt das Problem auch

Themenstarter

Ich muss dazu sagen, dass das mein erstes eigenes Auto ist,

hab die Pappe noch nicht so lange.

Bin in der Fahrschule Golf 5 TDi gefahren und das macht jetzt natürlich schon einen kleinen aber feinen Unterschied.

Ich komm zwar klar, aber wie du schon sagtest, wenn es mal irgendwo schnell gehen muss, dann kanns schon passieren dass er mal hüpft oder aus geht.

Mir wurde geraten eine neue Kupplung einzubauen, aber wär natürlich schön, wenn es ein wenig nachziehen auch tun würde.

Oh ja,das mit dem ausgehen kenne ich auch...passiert aber meist nur wenn der Wagen kalt ist und die Startautomatic noch arbeitet. Ist blöd wenn du auf der Kreuzung stehst und der Wagen erst nach 10 sec. wieder anspringt weil er abgesoffen ist...kommt ein vor wie ne Ewigkeit

Themenstarter

So schlimm ist das bei mir nicht.

Meiner springt dann sofort wieder an, aber es ist ja doch erstmal doof wenn man da mitten auf der Kreuzung steht und alle nur darauf warten dass man endlich losfährt.

Kupplung kommt spät.

Ihr habt kein Seat Problem, sondern einfach nur sau alte Kupplungen. Der "Schleifweg" baut sich mit den Jahren ab, so ist es klar, dass eine neuere MINI Kupplung einen längeren Schleifbereich hat. Nachstellen kann man Kupplungen mit Seil immer, nur dass das den kurzen Schleifpunkt nur verlegt aber nicht verlängert.

Außer neuer Kupplungsscheibe+Ausrücklager hilft da nichts.

Themenstarter

Das der Schleifpunkt dadurch nicht verlängert wird ist mir klar,

allerdings würde ein verlegen den Comfort um einiges steigern.

Eine neue Kupplung muss dann allerdings wohl trotzdem früher oder später rein. :s

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Ihr habt kein Seat Problem, sondern einfach nur sau alte Kupplungen. Der "Schleifweg" baut sich mit den Jahren ab, so ist es klar, dass eine neuere MINI Kupplung einen längeren Schleifbereich hat. Nachstellen kann man Kupplungen mit Seil immer, nur dass das den kurzen Schleifpunkt nur verlegt aber nicht verlängert.

Außer neuer Kupplungsscheibe+Ausrücklager hilft da nichts.

Naja,so neu ist der MINI auch nicht mehr,ist Bj. 2002 und hat 185000km mit erster Kupplung...der Arosa Bj. 1997 hat 157000km...da hinkt der Vergleich alt und neu aber gewaltig,das alleine kann es also nicht sein. Ich kenne das eher umgekehrt,das der Schleifpunkt mit dem Alter länger wird und der Punkt an dem die Kupplung kommt nicht mehr genau gefühlt werden kann. Das hab ich mit meinem Arosa aber nicht,mann kann genau merken wann die Kupplung kommt,mann muß die Kupplung nur gefühlvoller kommen lassen

Themenstarter

Mein Toledo hat sogar erst ca 134.000 runter.

@Hayrider:

Naja unterschiedliche Fahrer können Kupplungen unterschiedlich schnell verschleißen. Fahrer, die gerne mal die Kupplung schleifen lassen können auch schon bei 80Tkm ne neue brauchen. Außerdem spielen da auch die Materialien des Kupplungsbelages eine Rolle, die ja bei jedem Hersteller anders sein können.

zu deiner Bescheibung: eine Kupplung, die du nicht mehr soo schnell kommen lassen kannst, ohne sehr viel Gas zu geben kann auch ein defeketes Ausrücklager bedeuten. Man kommt sich dann wie ein Fahranfänger vor mit so was.

Kupplung kommt spät.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

@Hayrider:

Naja unterschiedliche Fahrer können Kupplungen unterschiedlich schnell verschleißen. Fahrer, die gerne mal die Kupplung schleifen lassen können auch schon bei 80Tkm ne neue brauchen. Außerdem spielen da auch die Materialien des Kupplungsbelages eine Rolle, die ja bei jedem Hersteller anders sein können.

zu deiner Bescheibung: eine Kupplung, die du nicht mehr soo schnell kommen lassen kannst, ohne sehr viel Gas zu geben kann auch ein defeketes Ausrücklager bedeuten. Man kommt sich dann wie ein Fahranfänger vor mit so was.

Es ist mir bewußt das der Zustand der Kupplung größtenteils daran liegt wie der Fahrer mit ihr umgeht.

War heute zum Ölwechsel in der Werkstatt und da hab ich mal den Meister gefragt. Meinte das wäre beim Arosa ganz normal,das Problem ist wohl der schwache 50PS Motor der im unteren Drehzahlbereich so gut wie keine Leistung hat. Wenn man beim anfahren zu wenig oder gar kein Gas gibt hat der Motor zu wenig Drehmoment um ruckfrei anfahren zu können.

Hatte übrigens bis vor 3 Jahren einen BMW 120d. Die Kupplung kam auch sehr spät mit einen schmalen Schleifpunkt...nur mit den 170PS ist das wohl nicht ins Gewicht gefallen

Seat: Kupplung kommt spät.