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Kupplung kommt immer später - Golf II

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:07

Hallo zusammen,

seit kurzem rückt der Schleifpunkt meiner Kupplung immer weiter nach hinten.

Hab in der Suchfunktion hier und auch schon bei Google geschaut, bin aber nicht wirklich

schlau daraus geworden...

Kann mir jemand sagen, ob man das irgendwie nachstellen kann,

oder ob ich eine ganz neue Kupplung brauche?

 

Danke,

mfG

Anton

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14 Antworten
am 15. Mai 2013 um 17:42

Was meinst du mit "rückt weiter hinter"? Meinst du, das sie später kommt? Wie viele KM hat denn die Kupplung runter?

Nach langer Laufzeit und je nach Beanspruchung der Kupplung, wird diese wohl hinüber sein.

Du kannst die Kupplung mal testen, indem du im Stand den dritten Gang einlegst und dann das Pedal langsam kommen läßt (wie beim Schaltvorgang). Wenn der Motor dann nicht abgewürgt wird, wird die Kupplung wohl langsam das Zeitliche gesegnet haben.

Solltest du ein nachstellbares Seil verbaut haben, dann dieses mal nachstellen. Das Pedal darf aber nicht mehr als 2 cm Spiel haben.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 12:43

Danke für eure Antworten, ich werde das umgehend überprüfen.

Wohl oder übel muss dann wohl ne neue rein.

Wisst ihr wo das Kosten mässig liegt?

Mit was muss ich da beim Mechaniker um die Ecke rechnen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von GoifZwoa

Danke für eure Antworten, ich werde das umgehend überprüfen.

Wohl oder übel muss dann wohl ne neue rein.

Wisst ihr wo das Kosten mässig liegt?

Mit was muss ich da beim Mechaniker um die Ecke rechnen?

Danke

Das kommt darauf an, was du für ein Motor verbaut hast. Solltest du den kleinen (NZ) Motor haben,

dann muß das Getriebe ausgebaut werden. Kosten in der freien Werkstatt etwa 250-300 Euro (ohne Ersatzteile). Bei den größeren Motoren 1,6 - 1,8 L, ist das glaube ich, nicht der Fall. Bin mir aber nicht sicher!!!

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Zitat:

Original geschrieben von GoifZwoa

Danke für eure Antworten, ich werde das umgehend überprüfen.

Wohl oder übel muss dann wohl ne neue rein.

Wisst ihr wo das Kosten mässig liegt?

Mit was muss ich da beim Mechaniker um die Ecke rechnen?

Danke

Das kommt darauf an, was du für ein Motor verbaut hast. Solltest du den kleinen (NZ) Motor haben,

dann muß das Getriebe ausgebaut werden. Kosten in der freien Werkstatt etwa 250-300 Euro (ohne Ersatzteile). Bei den größeren Motoren 1,6 - 1,8 L, ist das glaube ich, nicht der Fall. Bin mir aber nicht sicher!!!

Du willst also ne Kupplung wechseln ohne das Getriebe auszubauen? :D

Ich verbesser dich mal kurz :

Um die Kupplung zu wechseln MUSS das Getriebe raus.

Das was du vielleicht meintest ist das Ausrücklager der Kupplung, da es bei den größeren Maschinen seitlich hinterm linken Vorderrad gewechselt werden kann.

Die Kupplung wird zwischen 80-150 Euro kosten, einbau nochmal irgendwas um den Dreh.

Mit guten 300 kannst du also rechnen.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von rued44

 

 

Das kommt darauf an, was du für ein Motor verbaut hast. Solltest du den kleinen (NZ) Motor haben,

dann muß das Getriebe ausgebaut werden. Kosten in der freien Werkstatt etwa 250-300 Euro (ohne Ersatzteile). Bei den größeren Motoren 1,6 - 1,8 L, ist das glaube ich, nicht der Fall. Bin mir aber nicht sicher!!!

Du willst also ne Kupplung wechseln ohne das Getriebe auszubauen? :D

Ich verbesser dich mal kurz :

Um die Kupplung zu wechseln MUSS das Getriebe raus.

Das was du vielleicht meintest ist das Ausrücklager der Kupplung, da es bei den größeren Maschinen seitlich hinterm linken Vorderrad gewechselt werden kann.

Die Kupplung wird zwischen 80-150 Euro kosten, einbau nochmal irgendwas um den Dreh.

Mit guten 300 kannst du also rechnen.

Lg

Habe was durcheinander geschmissen. Natürlich meinte ich das Ausrücklager!!!

Habe einen NZ und da mußte das Getriebe raus beim Kupplungswechsel. Ich habe ja auch u.a. geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin. Schön, dass so protestiert wird. Habe damit doch für eine gewisse Aufmerksamkeit gesorgt, so dass eine Richtigstellung erfolgte. Ist gut so!!!

Zitat:

Original geschrieben von rued44

 

Habe einen NZ und da mußte das Getriebe raus beim Kupplungswechsel.

Das ist nicht nur beim NZ, sondern überall der Fall :) eine Kupplung wechseln ohne das Getriebe auszubauen ist nicht möglich, da die Kupplung die kraftübertragende Verbindung von Motor (Schwungscheibe) zum Getriebe ist. Somit liegt die Kupplung genau dazwischen.

Lg

Zitat:

Das ist nicht nur beim NZ, sondern überall der Fall :) eine Kupplung wechseln ohne das Getriebe auszubauen ist nicht möglich

dies ist leider nicht ganz richtig, bei älteren opel-getrieben konnte man die getriebeeingangswelle hinten an der stirnseite des getriebes mittels einer spindel ziehen und die kupplung durch eine große verschraubbare öffnung in der getriebeglocke entnehmen.

 

an den TE:

mit zunehmendem belagverschleiß der kupplungsscheibe kippen die inneren membranfederzungen immer stärker in richtung ausrücklager. sprich das kupplungsspiel am pedal wird immer kleiner und der schleifpunkt rückt immer weiter nach hinten.

wird das kupplungsspiel nun nicht eingestellt und die kupplungsscheibe verschleißt immer weiter, dann stützt sich irgendwann die membranfeder am ausrücklager ab und dessen federkraft reicht nicht mehr aus die kupplungsscheibe mit ausreichendem druck zwischen schwungmasse und druckplatte zu pressen ---> kupplung rutscht im eingekuppeltem zustand!

wenn du also noch ein kupplungsseil ohne selbsttätiger nachstellung besitzt gilt es das kupplungspiel am pedal zu prüfen. dies sollte ca. 20mm betragen. sollte trotz korrekt eingestelltem kupplunsspiel der schleifpunkt zu spät / nicht zu stande kommen, ist die kupplung zu erneuern.

 

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

dies ist leider nicht ganz richtig, bei älteren opel-getrieben konnte man die getriebeeingangswelle hinten an der stirnseite des getriebes mittels einer spindel ziehen und die kupplung durch eine große verschraubbare öffnung in der getriebeglocke entnehmen.

ich dachte aber wir sind hier im Golf 2 Forum? :p und fakt ist, bei allen 2er modellen MUSS das Getriebe raus. :)

Das deine Aussage richtig ist, will ich gar nicht bestreiten. Wusste ich im übrigen auch nicht.

Man lernt halt nie aus ! :)

Lg!

Zitat:

ich dachte aber wir sind hier im Golf 2 Forum? :p

keine sorge, ich werd schon nicht zur feindlichen fraktion übertreten :D

wollts halt nur mal erwähnt haben ;)

Was fürn Kupplungsseil hasten drinne? Mechanisch oder Selbsnachstellend? Manch ma hilft das nachstellen schon oder Seil tauschen würd ich bei dem alter sowie so empfehlen.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 21:23

Puhh da bin ich ernsthaft überfragt.

Wie kann ich denn rausfinden, was für ein Kupplungsseil es ist?

Das wäre natürlich die schönste Lösung, weil die günstigste oder?

Danke,

mfG

Anton

Zitat:

Original geschrieben von GoifZwoa

Puhh da bin ich ernsthaft überfragt.

Wie kann ich denn rausfinden, was für ein Kupplungsseil es ist?

Das wäre natürlich die schönste Lösung, weil die günstigste oder?

Danke,

mfG

Anton

Hier mal zwei Bilder vom Kupplungsseil.

Bild 2 = automatisch nachstellend

Bild 1 = manuell nachstellbar

Kupplungsseil-nachstellbar
Kupplungsseil-automtisch-einstellbar
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:02

Merci dir, rued44 !

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