E30
BMW 3er E21 & E30:

Kupplung komischer Widerstand

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv

Sirius7 Sirius7

BMW E30 318i Touring

Themenstarter

Moinsen,

in letzter Zeit hab ich einen Metallischen Widerstand beim hoch schalten am Schaltknüppel. Sehr auffällig beim schalten vom 1ten in den 2ten Gang, wenn ich den Gang reindrücke dann ist da ein Gnubbel, also der Schaltknauf geht nicht mehr schön gerade nach hinten wie es sich gehört sondern als wäre die "Führung" uneben.

Ein Kumpel meinte das man das Kupplungspedal nachstellen muss weil man die nicht mehr richtig druchtreten kann und daher dieser Gnubbel kommt, stimmt das so?

Ähhh...kurzum gesagt nein. Dein Kupplungspedal hat an sich wenig mit deinem Schaltgestänge zu tun. Dies ist beim E30 aber eh anfällig. Bei meinem ist das Ding auch total komisch, kann den Hebel bei eingelegtem gang immer ein paar CM bewegen. Ausserdem kann man nicht wirklich rein vom hingucken erkennen, welcher Gang eingelegt ist. Das sind aber nur ein paar Plastikteile, die erneuert werden müssen. Vom Kostenaufwand sehr gering.

Davon mal ab kann man beim m40 nicht wirklich viel einstellen bei der kupplung.

Ist hydraulisch und kann maximal entlüftet werden

Jochen.e30 Jochen.e30

BMW - Freude am Fahren

E30

ja, mit der Kupplung hat das nix zu tun.

Das liegt wohl eher an den Synchronisationsringen; wobei die Schaltung von 1 auf 2 schon immer ein Problem war :p jedenfalls bei Minusgraden.

Gruß Jochen

d0m1 d0m1

Da geht noch mehr :)

jop merk das auch immer wenn´s kalt ist , und oder wenn man frisch einsteigt die ersten 2 minuten ... aber problem ist halt bekannt :)

Sirius7 Sirius7

BMW E30 318i Touring

Themenstarter

gut alles klar danke:)

BMW 3er E21 & E30: Kupplung komischer Widerstand

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplung komischer Widerstand : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH