ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Kupplung "klebt" bei meiner 850 T

Kupplung "klebt" bei meiner 850 T

Moto Guzzi 850 T
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 17:03

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine techn. Frage:

meine Guzzi 850 T, Bj. 1975 mit 159000 km auf dem Buckel hat Kupplungsschwierigkeiten folgendermaßen:

wenn ich z.B. an einer Ampel stehe, habe den 1. Gang eingelegt und warte mit gezogener Kupplung, dann will das Gefährt ganz sachte weiterfahren und ich muss mit den Füßen stoppen oder noch besser den Leerlauf einlegen. Bei 122000 km wurde eine neue Kupplung eingebaut incl. neuer Druckstange und Drucklager sowie 8 neuen Federn.

Guzzi-Freunde sagen die Kupplung "klebt", d.h. ich habe das falsche Motoröl, was ich aber nicht glaube (fahre 20/W50 mineralisch)

Auch wird die Kupplung heiss, d.h. nach ca. 300 km kurviger Strasse und vielem Kuppeln/Gangwechseln wird der Weg vom Kupplungshebel immer länger und ich muß an der Rändelschraube am Kupplungshebel nachstellen.

Hat jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht und wie kann ich es abstellen/beheben?

Danke erstmals von Guzzireisen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

in der Guzzi 850 T befindet sich eine Zweischeiben Trockenkupplung. Da ist kein Öl.

Wenn die alte Dame bei gezogener Kupplung schiebt, trennt die Kupplung nicht ganz.

Da ist evtl. der Mitnehmer oder gar die Verzahnung der Schwungscheibe eingelaufen und verschlissen.

Das wird mit wärmerwerdender Kupplung schlimmer.

Da mußt Du nochmal ran und vorallem den Mitnehmer und die Schwungscheibe genauer anschaun

Zum Öl, Motoröl 20/W50 , Getriebeöl EP90 oder 70/140.....beides ist getrennt voneinander.

Das sich der Kupplungszug klein wenig längt ist nicht weiter schlimm. Nur bei Deiner Maschine

würde ich bevor das Alles nochmal zerlegt wird, den Kupplungsmechnismus beim Ausrückhebel

genauer untersuchen.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 17:31

Hallo rolo1

vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps. Ich habe meine 850T schon auseinander genommen, sie wird den Winter über überholt und verschönert, ich bin zwar kein Fachmann aber ich traue mir einiges zu.

Der Motorblock steht frei und ich komme an die Kupplung sowie Getriebe gut ran, auch habe ich eine Rep.-Anleitung für die großen V2.

Deine Tipps werde ich beachten - allerdings komme ich erst im Januar dazu - und werde Dir von meinem Bastel-Fortschritt berichten.

Gruß vom guzzireisen

....wenn ich richtig sehe, dann sieht die Außenverzahnung schon sehr verschlissen aus.

Mach doch mal eine größeres Bild der Verzahnung....

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:42

Hallo rolo1,

Danke für die Tipps, ich bringe den kompletten Motor nach den Feiertagen zu meiner Moto-Guzzi-Werkstatt und ich gebe Deine Ratschläge weiter.

Gruß vom guzzireisen

Zitat:

@guzzireisen schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:42:52 Uhr:

Hallo rolo1,

Danke für die Tipps, ich bringe den kompletten Motor nach den Feiertagen zu meiner Moto-Guzzi-Werkstatt und ich gebe Deine Ratschläge weiter.

Gruß vom guzzireisen

Vermutlich ist die Verzahnung der Zwischenscheibe in der Schwungscheibe eingelaufen. Normales problem bei der Laufleistung.

Dann solltest du auf eine Einscheibenkupplung wechseln, wenn sowieso alles neu muss!

MfG Günter

am 12. Januar 2015 um 11:05

Hallo!

Der Tip mit der Einscheibenkupplung ist gut.Ich fahr selbst eine an meiner Mühle.

An den Fadeneröffner:Auf dem Foto ist zu sehen,das die Kupplung leicht verölt ist.Das kann auch dazu führen,das die Kupplung nicht mehr richtig trennt,wenn Öl auf die Kupplungsscheiben gerät,können sie sich an der Zwischenscheibe festsaugen.Das habe ich auch schon mal erlebt.

Gruss redzone 431

Hallo,

denke meine Vorredner haben recht.

In diesem Fall von einer klebenden Kupplung zu reden stimmt nicht ganz. Es scheint eher so zu sein als dass die Kupplung schleift. Entweder verschlissen oder wenn die Mitnehmerscheiben i.O. sind --> Kupplung nachstellen.

Gruß

Colle

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du ne neue Kupplung einbauen sollltest würde ich dir von Stein-Dinse abraten.

Mit denen haben wir schlechte Erfahrungen bei uns in der Firma gehabt.

Funktionieren. Jedoch mit ähnlichen Mängeln wie deine jetzige in Einzelfällen. ;)

...so ein schmarrn so etwas in einem Forum zu behaupten !!!

Die Kupplungen von Stein Dinse sind Vernietet, verklebt und vollkommen o.k.

Wenn die Kupplungen ordentlich eingebaut sind und die verschlissenen Teile auch nicht mehr verwendet werden

funktionieren diese Kupplungen ohne Probleme.

Mitnehmer und Schwungrad müssen o.k. sein. Die meisten Probleme kommen von verschlissenen und

eingelaufenen Schwungrädern ( Kostenpunkt ca. 250 €), die wieder verwendet werden.

ciao

Grr, ausversehen grade alles gelöscht was ich geschrieben habe, also nochmal dir kurzfassung:

Ich nehme im Grunde genommen alles zurück was ich gesagt habe. Hab grade mal im Piaggio Bestellsystem geschaut und, wie es auch nicht verwunderlich ist, gibt es die Kupplungsbeläge für die 2-Scheiben Kupplung nichtmehr zu bestellen. Alle anderen Teile im Bereich der Kupplung sind überraschenderweise noch lieferbar.

Die beste alternative zu Orginalteilen sind natürlich Stein-Dinse teile. 1000x besser als irgendein no-name kram.

Wir hatten bloß schon mehrfach Probleme mit nicht präzise gefertigten Lammelenscheiben die zu skurielen Fehlern führten. Der Kunde wollte sparen und hatte am ende doppelte Einbaukosten, was den Großteil der Kosten überhaupt ausmacht.

Es kann sein, dass wir 2x B-Ware von denen erwicht haben, vllt haben die diese Beläge auch billiger eingekauft gehabt, was weiß denn ich... ;)

Sollte es orginalteile geben würde ich halt immer zu denen raten, auch wenn mans bei den 2-Scheiben System belässt. Meine persönliche Meinung...

Wie gesagt - hat sich eh erledigt. (Hab auch nichts gegen Stein-Dinse! Super Service etc.)

Von wo der Fehler kommt ob Schwungscheibe, Belag oder falscher einstellung hier bei den Fall - wenn man das über Foren klären könnte gäb es keine Werkstätten. Will ich garnichts zu sagen.

Klingt zumindest plausibel was du sagst! :)

Bloß die Begründung mit dem verölten Belag finde ich seltsam: In allen Fällen bei denen das Kurbelgehäuse undicht war und Öl auf die Kupplung gekommen ist, ist diese - falls überhaupt etwas passiert ist - verglast, was zu rutschen der Kupplung führte, also dem gegenteiligen Effekt.

Ich sag nicht, dass das Kleben nicht möglich ist, hab ich bloß noch nie erlebt.

Grüße,

Nico

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:00

Hallo rolo1,

nun ist der Oldi-850T-Motor fertig, ich muß ihn nur noch einbauen. Defekt und repariert wurde von meiner Guzzi-Fachwerkstatt folgendes:

2 Kupplungs-Reibscheiben,

1 Schwungscheibe, die Verzahnung war verschlissen,

das Kupplungsdrucklager war auch kaputt,

das Kupplungsdruckstück (die Druckstange drückt darauf) war ausgeschlagen,

und wegen dem Verölen:

der Simmerring zum Getriebeeingang war undicht, deswegen verölt mit Getriebeöl

dazu kommen noch Kleinteile wie z.B. ein neuer Faltenbalg

Ich bedanke mich bei rolo1 für die prof. Ratschläge, und natürlich auch bei allen Guzzi-Schrauber-Spezialisten!!!

Euer guzzireisen (bald wieder auf Tour)

am 2. März 2015 um 17:10

Als ich schon lange meine Einscheibenkupplung fuhr,so vor drei Jahren,trat auch Getriebeöl aus und ging mit dem

Abrieb der Reibscheibe eine Verbindung ein.Das Ergebnis war das die Kupplung nicht mehr trennte,weil sich die Reibscheibe total festgesaugt hatte an der Reibfläche der Kupplung.Das waqr besonders im Stadtverkehr nicht

besonders erbaulich.Ich hab dann auch alles auseinander genommen,gereinigt,neu abgedichtet und eine neue gebrauchte Reibscheibe eingebaut.Es gab damals Engpässe bei der Ersatzteilversorgung,deshalb musste ich

improvisieren.

Gruss redzone431

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Kupplung "klebt" bei meiner 850 T