Kupplung Ibiza 07 1.9 TDI (74kw)
|
Hi ...
Hab nen Ibiza 1.9 TDI sportline (EU-Import) ...
klick für Bild ...
Ich habe gehört, daß der FR beispielsweise eine stärkere Kupplung hat und daß mein Modell relativ schnell Probleme haben soll mit der Kupplung ....
Was ist damit gemeint ?
Ist die dann abgescheuert oder so ?
Find ich ne Schweinerei ... wieso baut man nicht in jede Motorisierung die gleiche STARKE und LANGLEBIGE Kupplung ein ? |

Tach,
ich versteh nicht ganz den sinn des Teds.
Selbstverständlich hat der FR eine größere und stärkere Kupplung. Er hat auch einen andern Motor, ein anderes Getriebe. Die 80Nm(und 30 PS) mehr wollen auch übertragen werden.
Um deine frage zu beantworten… wieso baut man nicht in jede Motorisierung die gleiche STARKE und LANGLEBIGE Kupplung ein?
Es gibt Zweigründe 1. Das höhere Gewicht
2. die höhere kosten
Der zweite Grund wird je bei dir zutreffen.das Geld hat ja nicht einmal für ein deutsches model gereicht wie willst du dann die stärkere Kupplung bezahlen?
Mfg
Es wird überall verbessert und optimiert.
Ob Verbrauch oder Schadstoffausstoß.
Da könnte sich doch mal jemand hinsetzen der Ahnung hat und ein neues Konzept entwerfen. Klar, ein neues Konzept bringt wieder Probleme in der Einführungszeit und möglicherweise länger, bis alle Mängel davon wirklich behoben sind, aber so schwer kanns nicht sein, wenn man bedenkt, was die Autoindustrie in den letzten 10 Jahren miterlebt, entwickelt und optimiert hat ...
Daß das Geld nicht gereicht hat ist so nicht richtig.
Wenn man an etwas günstiges (ich meine nicht billig) rankommt dann versucht man natürlich das zu tun. Alles Andere wäre Leichtsinn und dumme Ignoranz.
Der Nachteil, daß die Wirtschaft nicht ganz so angekurbelt wird, lasse ich da beiseite.
Günstig: wenig bezahlt --> gute Qualität
Biilig: Wenig bezahlt --> schlechte Qualität
Klar, daß der FR mehr Drehmoment und somit auch mehr Belastung zur Kupplung weitergibt, aber jeder weiß, daß es Leute gibt, denen die Kupplung nicht so lange "reicht" wie anderen. Die haben dann nen anderen Fahrstil oder wie auch immer. Aber das ist ja ne Sache die Geld bringt. Also wieso ändern und optimieren wenn sich niemand meldet.
Ist genau das Gleiche wie mit diesem Zahnriemen ...
Man schafft sich ein Auto an und muss ein bestimmtes Teil bei so und so viel km ersetzen. Jetzt kommt jemand und sagt: Verschleißteil
Ist nur Geldmache ...
Ich kenn mich nicht aus in der Funktionsweise, der Herstellung, dem Material oder der Konsistenz der Kupplungsscheibe. Aber so hoch können aber die Kosten für eine Optimierung nicht sein ...