Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Seat
Seat:

Kupplung hin? Getriebe schrott?

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz

Neckarwelle Neckarwelle

Klimakiller

Themenstarter

Hallo @all,

ich habe lange gesucht, und nichts so richtiges zu genau meinem Problem gefunden - daher mache ich mal ein neues Thema zu einem eigentlich ausgelutschten Problem auf...

Seit einiger Zeit, genauer nach dem Wechsel meines Kupplungsseiles, habe ich Probleme beim schalten. Bei kaltem Motor ist alles einigermaßen okay, je länger ich fahre, desto hakeliger wird die Schaltung. Der Rückwärtsgang kracht quasi immer, egal ob ich langsam oder schnell schalte (ich bleibe immer vorher 5 Sekunden stehen), und insbesondere die unteren Gänge gehen extrem schwer, teils nur mit Gewalt rein. Wie gesagt, nur bei warmem Motor!

Fzg hat 92.000km runter, vor allem Stadtverkehr. Kann es denn bei dieser km-Leistung sein, dass die Kupplung schon hinüber ist? Den berühmten Test mit 3. Gang anfahren und Handbremse besteht sie übrigens, sie rutscht jedenfalls nicht durch. Allerdings muss ich sie wirklich bis zum Boden durchtreten, dass sie überhaupt trennt. Seil ist wohl (Sichtprüfung eines KfZ-Meisters) richtig eingestellt, hat etwas Spiel.

Bevor ich eine neue Kupplung einbaue, würde ich gern eure Meinungen hören, ob es wohl (ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig) daran liegen könnte? Oder kann es auch ein Getriebeproblem sein? Es macht mich halt stutzig, dass das Problem bei kaltem Motor nicht existiert, und die Kupplung auch nicht durchrutscht. Was könnte es denn sonst evtl. noch sein?

Ach ja: Es ist ein 6K GP01, EZ 9/1999.

Vielen Dank schonmal,

~

Ist denn das Kupplungsseil richtig eingebaut. Wenn das Seil nicht richtig trennt, schleift die Kupplung auch bei getretener Kupplung. Teste mal wann die die Kupplung kommt und wann sie trennt. Einfach mal Handbremse anziehen Kupplung treten und 1. Gang rein und Kupplung kommen lassen. Müsste eigentlich nach nem 1/3 kommen. Spürte am Motorlauf und an den Geräuschen wann die kommt.

• 1x

Neckarwelle Neckarwelle

Klimakiller

Themenstarter

Kupplung kommt bereits nach ein paar Millimetern. Allerdings auch abhängig von der Motor (Öl)-Temperatur; je wärmer, desto früher kommt sie.

?!?

~

Hallo

Was kann man denn andem Seil einstellen ?

Das müsste doch nen selbstnachstellendes sein und wenn das Problem erst da ist seit dem das Seil drin ist würde ich beim Seil anfangen.

MFG

Neckarwelle Neckarwelle

Klimakiller

Themenstarter

Wie gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Seil ist wohl (Sichtprüfung eines KfZ-Meisters) richtig eingestellt, hat etwas Spiel.

Ist ein manuell nachzustellendes.

Auf das hätte ich auch zuerst getippt; liegt aber wohl daran nicht.

Naja, vielleicht muss ich die Kupplung doch auf Verdacht wechseln, die Laufleistung erscheint mir halt als etwas wenig dafür. Und die Sache mit den Unterschieden zwischen kaltem/warmem Motor gefällt mir irgendwie auch nicht.

Aber trotzdem danke für alle Meinungen!

War vorher auch ein einstellbares drin und was für ne Teilenummer hatte das was du verbaut hast ?

Bei manchen Seilen muss man nämlich ne Zugfeder mitverwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Naja, vielleicht muss ich die Kupplung doch auf Verdacht wechseln, die Laufleistung erscheint mir halt als etwas wenig dafür. Und die Sache mit den Unterschieden zwischen kaltem/warmem Motor gefällt mir irgendwie auch nicht.

Aber trotzdem danke für alle Meinungen!

Das Alter alleine hat nichts zu sagen ob eine Kupplung hin ist oder nicht,es spielt vielmehr eine Rolle wie ich damit umgehe...bei richtiger Handhabung kann ich mit der Kupplung locker 200000 und mehr km fahren,bei unsachgemässer Handhabung kann ich sie schon bei 20000 und weniger über den Jordan bringen. Bist du der einzige Vorbesitzer???

Der Kfz-Meister ,der nach dem Seil geschaut hat,hat der den keine Lösung für dich???

Neckarwelle Neckarwelle

Klimakiller

Themenstarter

Vielen Dank an alle, das Problem ist gelöst.

Seil war wohl doch falsch eingestellt.

Warum das Problem nur bei warmem Motor auftrat, konnte mir allerdings keiner sagen.

Naja, halt eines der letzten Geheimnisse dieser Welt... :)

~

• 1x
Seat: Kupplung hin? Getriebe schrott?