Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung getreten,knall,Motor aus A4,3,0,V6,Q

Kupplung getreten,knall,Motor aus A4,3,0,V6,Q

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:00

Guten Morgen zusammen.

Bin gestern abend von Arbeit nachhause gefahren,

das sind ca.40km Autobahn und 10km Landstraße.

Fur in richtung unseres Wendehammers und

trat dann vor dem wenden auf die Kupplung um den Gang raus zu machen und die letzen Meter zu rollen.

Plötzlich ein kurzezs Grummeln und der Motor war aus und lies sich auch nicht wieder starten. Hab es genau ein mal versucht.

Zündung geht aber es dreht sich NICHTS mehr.

Muß noch dazu sagen daß ich vor erst knapp 1500km den Zahnriemen,Wasserpumpe usw. machen lassen habe.(freie werksatt)

Würd mich freuen wenn mir jemand sagen kann was es ist und daß das kein kapitaler Motorschaden ist.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:00

Guten Morgen zusammen.

Bin gestern abend von Arbeit nachhause gefahren,

das sind ca.40km Autobahn und 10km Landstraße.

Fur in richtung unseres Wendehammers und

trat dann vor dem wenden auf die Kupplung um den Gang raus zu machen und die letzen Meter zu rollen.

Plötzlich ein kurzezs Grummeln und der Motor war aus und lies sich auch nicht wieder starten. Hab es genau ein mal versucht.

Zündung geht aber es dreht sich NICHTS mehr.

Muß noch dazu sagen daß ich vor erst knapp 1500km den Zahnriemen,Wasserpumpe usw. machen lassen habe.(freie werksatt)

Würd mich freuen wenn mir jemand sagen kann was es ist und daß das kein kapitaler Motorschaden ist.

Danke

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:15

Ach ja.

Hab ne LPG Anlage drin,

keine Fehlermeldung,

kein E10 und

ich bin kein Heizer.

Soll heißen wenn ich mich wirklich mal drauf stelle, ist er warm.

Durchschnitsverbrauch, und dabin ich schon so bisschen Stolz drauf,

Laut Bordcomputer 7.8l.

Wenn du sagst, dass sich nichts mehr dreht,

hört sich das ersteinmal überhaupt nicht gut an

und deutet ja darauf hin, dass irgendwas im Motor fest ist...

- und wahrscheinlich keine Kleinigkeit.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

MFG

Jochen

Moin,

wenn Du nicht einmal mehr den Anlasser hörst, wird wohl die Kurbelwelle blockiert sein.

Das wäre natürlich finster.

Bei Problemen mit dem Zahnriemen (direkt nach dem Wechsel ja prinzipiell vorstellbar) würdest Du zumindest noch hören, wie der Anlasser arbeitet.

Das könntest Du allerdings selbst mal anschauen. Der Zahnriemen lässt sich ja leicht kontrollieren.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:43

Genau da Liegt wohl mein Problem.

Der Anlasser ist auch tot.

Freu mich schon,wird bwstimmt mal wieder nicht billig.

Zitat:

Original geschrieben von PE250

Ach ja.

Hab ne LPG Anlage drin,

keine Fehlermeldung,

kein E10 und

ich bin kein Heizer.

Soll heißen wenn ich mich wirklich mal drauf stelle, ist er warm.

Durchschnitsverbrauch, und dabin ich schon so bisschen Stolz drauf,

Laut Bordcomputer 7.8l.

Ich kann Dir nur raten keinen Startversuch und keinen mm den Motor zu bewegen denn wenn beim Zahnriehmen geschlampt wurde (das wirds wohl sein) dann ruinierst Du mehr. Mein Tipp Wagen zur freien Werkstätte schleppen und reklamieren (Werkstätte haftet). Sonst kostet Dir das Ganze einen Haufen Kohle. Sollte es nicht der Fehler gewesen sein muss die Werkstätte es beweisen (am besten dumm stellen nicht beschuldigen). Dann wird Werkstätte am kulantesten sein...hoffe ich für Dich.

LG

Pirat

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:27

Danke dir

Hab meinem Werkstattmensch auch schon bescheid gegeben. der kommt erst mal zu mir und will sich die Sache mal ansehen.

Keine angst, ich hab nicht vor den schlüssel auch nur im geringsten zu drehen.

Das wär ja noch schöner. Wenns wirklich der Zahnriemen ist kann er sich erst ma warm anziehen.

Was ich nur nicht verstehe ist, daß er mit nem "fast knall" aus ging als ich praktisch keine leistung mehr abgegriffen hab.

Moin noch einmal,

wenn der Zahnriemen zu dem Zeitpunkt nicht richtig gespannt war, könnte er evtl. beim Entlasten, also Abtouren des Motors, übergesprungen sein. Der Knall könnte ein Aufsetzen Kolben - Ventil gewesen sein.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von PE250

Danke dir

Hab meinem Werkstattmensch auch schon bescheid gegeben. der kommt erst mal zu mir und will sich die Sache mal ansehen.

Keine angst, ich hab nicht vor den schlüssel auch nur im geringsten zu drehen.

Das wär ja noch schöner. Wenns wirklich der Zahnriemen ist kann er sich erst ma warm anziehen.

Was ich nur nicht verstehe ist, daß er mit nem "fast knall" aus ging als ich praktisch keine leistung mehr abgegriffen hab.

Du hast ja einen 3l V6 ist der nicht mit 2x Steuerketten (sofern ich mich nicht irre oder) aber es gab irgenwelche Beiträge über wartungsfreie (Scherz) Nockenwellen mit schönen Lagerschäden.

@Pirat 66

nein, der Benziner nicht, der hat einen Zahnriemen.

MFG

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:57

Oh wie super!

Das klingt ja immer besser ich dank dir Jan-Hendrik.

Bin mal gespannt was der gleich sagt.

Halt euch auf dem Laufenden.

Ps.: Hab keine steuerkette die sind doch glaube ich nur ab oder um 2005 verbaut worden.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@Pirat 66

nein, der Benziner nicht, der hat einen Zahnriemen.

MFG

Oder so!

am 17. Juni 2011 um 10:33

Hast Du Vertrauen zu der Werkstatt? Ich hätte an Deiner Stelle erstmal den ADAC geholt, da bekommste ne kostenlose Diagnose (als Mitglied) und kannst mit erheblich mehr Wissen dann in die Diskussion mit der Werkstatt einsteigen.

Hoffen wir mal das beste für Dich, aber ehrlich gesagt hört sich das garnicht gut an. Definitiv wäre ein Schaden des Zahnriemens und der resultierende Motorschaden aber wohl im Gewährleistungszeitraum.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 13:52

So nu warer da.

Der hat erst mal nach der Riemenspannung gesehen,

dann den 6ten gang rein gemacht und ihn dann mal vor und zurück geschoben. Alles OK.

Anschließend hat er es einfach mal riskiert und hat den Schlüssel gedreht.

Danach ein kratzen und knurren (Motor aus).

Ein erschrekter Blick der ein bisschen Ratlosigkeit ausstrahlte.

Dann wieder ein stück schieben und vergewissern daß der Motor wirklich dreht und frei ist.

Anschließend nochmal ein beherzter zweiter Versuch.

Kratz

Knurr

Motor an

Es kratzt zwar immernoch,jetzt aber wesentlich leiser.

Motor nach ca 5 sekunden wieder ausgeschaltet.

Knurr

Kratz

Motor aus

Diagnose:Vorraussichtlich Lagerschaden von irged nem bauteil welches übern keilrippenriemen mitläuft.

Wenn er aus der Werkstatt kommt geb ich nochmal Rückmeldung.

Danke nochmal für die freundliche hilfe.

Gruß Dennis

und was war es nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung getreten,knall,Motor aus A4,3,0,V6,Q