Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

Kupplung etc. Celica T18 GTI

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz

Kupplung etc. Celica T18 GTI

Themenstarter

Hallo Liebe Toyota-Freunde!

Ich habe folgendes Problem,

mein Kupplung ist hinüber und da meiner celica das noch nicht reicht hat sie mir gleich mal gezeigt wie schön es doch ist öl zu verlieren, d.h. so wie wir es gesehen haben sind meine ventildeckel-, zylinderkopf- und meine ölwannendichtung am arsch!

Nun zu meiner Frage,

hat von euch schonmal jemand an einer celica t18 gti die kupplung gewechselt, wenn ja, wie bist du dabei vorgegangen?

Ist es sehr umständlich die Dichtungen zu tauschen, da ja nicht wirklich viel luft im motorraum ist.

Hat jemand i-welche erfahrungen, auch bzgl. der dauer die so eine reperatur brauch?!

Ich bin über jede Antwort sehr sehr dankbar!

MFG

Carsten

Hallo Carsten,

zunächst Viel Spaß,

wenn du kein Fanatischer Autoschrauber bist mit einiges an erfahrung im KFZ Bereich und keine geeigneten Freunde hast wird es kein Spaß.:::.....

ist es ein 4x4 wenn ja dann wird es noch besser.

Ok genug Angst gemacht ;)

Motor muß Raus ; von den Achsen her kein Prob. aber jede menge anbauteile ,Vorsicht wenn Turbo mit Ladeluftkühler drinn ist Penibel auf Gestänge und Anbauten achten. An für Sich läßt sich der Motor 3 S-GTE Gut Rausnehmen (Fachwerkstatt braucht ca. 2 Tage für kompletten Tausch Dichtungen und Kupplung).

GANZ Wichtig wenn möglich Motorfachbuch für entsprechenden Motor Organisieren ( 3 S-GTE Original werkstattbuch habe ich zum Verleih geg.Sicherheits-Kaution 250 € ;) )

Tipp Alle Dichtungen im Original Set ca 140 € Kaufen und auch wechseln ohne Kompromisse auch was Wechsel des Zahnriemens betrifft mit Umlekrollen usw. Das muss bei wechsel der Zyl.Kopfdichtung eh erfolgen Nochma Grob 240 €.

Tipp zum Ende wenn Die Schraubarbeiten Fertig sind lange

Wasser nachführen Da der Motor beschissen Entlüftet ,Hat bei mir einige Tage gedauert.

Gruß Martin

• 1x
Themenstarter

danke martin für deine antwort!

habe den 2.0 gti, also kein turbo und kein 4 x 4.

werden wie es aussieht erstmal nur die kupplung machen, aus kostengründen :)

ich mach des ganze mit nem kumpel zusammen, der is kfz-geselle. also ich denke das wir des zusammen schon hinbekommen.

muss man für die kupplung den motor rausholen?

liebe grüße

Guten morgen Carsten,

Motor Rausnehmen hört sich immer so nach viel Arbeit an aber im Fall der Kupplung wird es sich um ein vielfaches besser arbeiten lassen

Ich Würde mir den Tausch ohne Ausbau nicht geben !!!.

zumal in deiner Version (156 PS) viel mehr Platz da ist und es sich um gerade Mal 2-3 Stunden Arbeit handelt den Motor Rauszubekommen Die Kabelbäume und Anbauten sind entsprechend eine Rallyfahrzeuges Verbaut worden ( Um schnell Teile Tauschen zu Können) macht also keine allzugroße Schwierigkeiten.Motorhaube Runter 2 Haltepunkte

am Motor oben, Auspuffsrohr am unteren Teil vom Krümmer ablösen,Schläuche und Kabelbaum weg Achsen Lösen Motorblock an den Haken 80 % der Arbeit erledigt.

Für die Tauschkupplung Googel´n in den Foren da scheint es einige sehr Gute für kleines Geld zu geben Die Originalen haben Stellenweise so nen Fehlerbehafteten deathpoint von ca 70-90 tkm.

Wenn du mit dem Tausch der Dichtungen noch nicht sofort tätig werden mußt kein Thema Öl-zusatz rein und etwas hoffen ;) sollteste dich doch entschliessen Die Dichtungen zu Tauschen Schau erst in den Foren nach einem Motorenhandbuch ist bestimmt auch als PDF zu bekommen ohne kannste Dir den Motor mächtig Verhunzen.

Gruß Martin

• 1x
Themenstarter

Danke Martin,

wir machen das ganze in einer Mietwerkstatt, deshalb muss ich stark auf die zeit achten die wir benötigen. Ist es echt schneller oder einfach nur comfortabler den motor auszubauèn? hab mir die kupplung schon bestellt und werde sie nacher abholen! is ne sachs und für 180€ kann man auch nix sagen. hab angst das wir den motor dann nicht mehr richtig angeschlossen bekommen, zwecks kabelsalat etc.

MFG carsten

Toyota Celica, MR2 und Supra: Kupplung etc. Celica T18 GTI

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplung etc. Celica T18 GTI : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH