E30
BMW 3er E21 & E30:

Kupplung E30 316i

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv

Kupplung E30 316i

Themenstarter

Kupplung zerbrochen!? [E30 316i]

Hallo, ich bin neu hier und will erst mal sagen das die Seite total geil ist...!

Also.. ich hab ne Frage...

und zwar ist bei meinem BMW E30 316i Baujahr 89 (280.000 Km - 1. Kupplung!!!!*freu*) die Kupplung total kapput - wenn der Motor läuft, der Gang draussen ist und man nicht die Kupplung drückt klackert sie ab und zu! Wenn der Motor aus ist und ich die Kupplung drück (geht sehr schwer) und sie wieder los lass klackt es einmal kurz! Und jetzt wirds brutal ;-| ... Wenn der Motor an ist und ich die Kupplung (geht sehr schwer) drücke gibt es heftige quietschende Geräusche - beim reindrücken fällt das Kupplungspedal auch manchmal einfach bis zu einem gewissen punkt "durch" (ein paar cm)! Und wenn man versucht damit zu fahren geht das im prenzip gar nicht da man den Gang bei gedrückter Kupplung nicht wirklich reinbekommt (nur mit Gewalt - hab ich tun müssen um in die Garage zu kommen - doch das hört sich natürlich nicht gut an, das Auto fährt dann gleich ein bisschen los!!!!... ich weis das schont nicht grad das Getriebe!!!) Weil ich die Geräusche nicht richtig schildern kann hab ich eine Webseite wo man sich die Geräusche als mp3 runterladen kann! Ihr fragt euch vielleicht warum ich nicht einfach zu einer Autowerkstatt gehe!? - es ist so das ich einen Kumpel habe dessen Vater eine Autowerkstatt hat und da er mir es umsonst macht kann ich das Auto nicht dort stehen lassen während wir auf die Ersatzteile warten. Ich könnte zwar ihn fragen was da alles kaputt sein wird aber er ist erst 18 und hat glaub noch nicht allzuviel Erfahrung! Ausserdem kennt er sich nur mit Hondas aus.

Also ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen würdet weil ich möcht wieder BMW fahren*gg*

Die mp3s könnt ihr euch hier runterladen (3 stück - zusammen 1 MB)

[URL=http://www.markusteuchert.com/bmw.htm ]- Sounds der Kupplung -[/URL]

Greets Markus

ps: die Geräusche kommen eindeutig aus der Region wo die Kupplung ist...! Und könnt ihr mir sagen wie lange es dauert dies zu reparieren?

pps.... was laber ich??? das auto ist baujahr '88!

Themenstarter

antwort?

hallo? vielleicht ist das forum doch nicht so geil.... niemand antwortet!!!?

greets markus

kupplung

Da wird deine Kupplung Schrott sein und bei dem km Stand brauchst du auch nicht weiter zu suchen. 120 € bei ATU inc. Drucklager. Auf das Teil brauchst du bei fast keinem Händler warten und wenn doch, max. 1 Tag.

tec-doc tec-doc

enfant terrible

ich würd evtl. auch mal den Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder genau beäugen.....die sind nämlich definitiv (zumind. der Geber) hin! (Pedal fällt durch, trennt nicht richtig...)

Das "Klackern" im Leerlauf ist wohl das Ausrücklager...

Die Dicke der Kupplungsscheibe an sich, kann mit einer spez. Lehre am Nehmerzylinder prüfen....und eingebaut nur so.

Also AT Kupplung und Geber- Nehmerzylinder einkalkulieren.

cu

BMW 3er E21 & E30: Kupplung E30 316i

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplung E30 316i : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH