ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Kupplung Defekt?

Kupplung Defekt?

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:09

Daten zum Auto: Honda Civic 1.4 90PS EJ9 Hatchback

Hallo, ich habe ein Problem und zwar vor paar Tagen habe ich meinen Civic aus dem stillstand beschleunigt und als ich aus dem 1sten in den 2ten Gang wollte, hat sich das Kupplungspedal in diesem Moment komisch angefühlt und ich konnte den zweiten Gang nicht mehr einlegen.

Das Kupplungspedal komm ganz normal an seine Position zurück, beim drücken jedoch wirkt es bisschen leichter und kurz vor dem schluss spührt man einen leichten Gegendruck.

Wenn das Auto an ist, kann ich keinen Gang einlegen. Sobald ich das Auto ausgeschaltet habe, kann ich normal die Gänge durchschalten.

Ich habe dann das Auto ausgemacht, den 1sten Gang eingelegt, das Auto angemacht und wollte losfahren. Erst ab ca. 3500 Umdrehungen bewegte sich das Auto langsam vorwärts und die Gänge konnte man nicht wechseln.

Dann habe ich einen Kupplungstest gemacht (mit dem 4ten Gang und angezogener Handbremse) und ich konnte im stillstand und eingekuppelt Gas geben und er ist nicht abgestorben. Flüssigkeit ist vorhanden, habe es heute kontrolliert.

Was ist jetzt hier Defekt?

Kupplung, Nehmerzylinder, Geberzylinder?

Ich kann es mir im Moment nicht leisten Teile auzutauschen die Funktionieren.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und bin am verzweifeln :(

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. April 2015 um 9:33

1.

Wie alt ist die Kupplungsflüssigkeit bzw. mach mal einen Test mit einen Testgerät.

2.

Leg mal im Stand den 2. Gang ein, Handbremse anziehen und lass dann die Kupplung langsam kommen (ohne Gas zu geben).

Wenn dann das Auto abstirbt, ist deine Kupplung i.O., lässt sich jedoch komplett einkuppeln, ohne das der Motor abstirbt, dann ist deine Kupplung defekt und würde sich mit deinem Problem beim Einlegen der Gänge decken!

am 7. April 2015 um 12:09

Habe nach Motorölwechsel-(10 W 60)lt.Werkstatt?)-auch die Bremmsflüsigkeit+Kupplung Nachfüllung eher

das Gefühl,das die Schaltung "knarzt"-und die kleinen Gänge sich schwer tun ???Nach einiger Fahrzeit,sind

diese Schaltvorgänge im Ganzen leichter+problemlos !°Wer hat ähnliches Problem,oder ist das bei Honda

EP1 (Sport)-NORMAL ???Dickes DANKE im voraus !!!

Dein Betreff var richig geschrieben-Kupplung Deffekt.

Geber oder häufiger Nehmerzylinder defekt.

Prüfen so: 1.Gang einlegen,Kupplung getreten halten und warten ob sich der Systemdruck hält.

Wenn nicht fährt das Auto jetzt trotz getretener Kupplung an.

Alternativ von zweiter Person den Ausrückhebel am Getriebe unter der Gummikappe bei Motor aus und getretener Kupplung beobachten lassen.Er darf nicht abfallen wenn des Pedal gerdückt und längere Zeit gehalten wird.

Speziell Hondatypisch sind diese Probleme nicht, sondern u.a auf Wartungsmangel alte Flüssigkeit zurückzuführen.Bzw. wird der Flüssigkeitswechsel in den Wartungsplänen nicht erwähnt, da die Hersteller nicht auf eine Nutzungsdauer von mehr als etwa 7-10 Jahren planen.

Eine defekte Kupplung erkennt man am Durchrutschen,Aufheulen der Drehzahl beim Beschleunigen im hohem Gang.(3.-4.)

am 1. Mai 2015 um 14:18

Die Wartung der Kupplungsflüssigkeit gilt analog der Wartung der Bremsflüssigkeit, da beide Flüssigkeiten vom selben Typ sind und alle 2 Jahre getauscht werden sollten.

Die Kupplungsflüssigkeit ist zwar nicht der hohen thermischen Belastung ausgelegt, wie es bei der Bremsflüssigkeit der Fall ist, allerdings kann diese genauso und in der gleichen Zeit Wasser aufnehmen.

Ich denke der Wechsel ist eher nicht konkret im Wartungsplan hinterlegt, weil die Kupplung nicht so sicherheitsrelevant ist und weil sie i.d.R. nicht so heiß wird wie die Bremse, ergo der Wasseranteil in der Flüssigkeit nicht so problematisch ist, da nicht so eine hohe Temperatur herrscht im System.

Allerdings gibt es auch Systeme, wo sich Kupplungs- und Bremsflüssigkeit nicht in separaten Behältern befinden, sondern einen einzigen Behälter zusammen nutzen, da ist es dann besonders wichtig/relevant, darauf zu achten, dass die Flüssigkeit nicht zu alt bzw. nicht zu viel Wasseranteil enthält.

An meinem FK2 wurde seitens Honda nach 3 Jahren weder Brems-noch Kupplungsflüssigkeit gewechselt.

Im Wartungsplan steht auch nur Bremsflüssigkeit prüfen.

Nach Intervention wurde geprüft und für gut befunden.

Hab dann die schwarze Kupplungs-und die ebenfalls dunkle Bremsflüssigkeit selbst gewechselt.

am 2. Mai 2015 um 14:29

Zitat:

@micha23mori schrieb am 2. Mai 2015 um 15:45:39 Uhr:

Im Wartungsplan steht auch nur Bremsflüssigkeit prüfen.

Falsch!

Im Honda-Wartungsplan steht sehr wohl, dass die Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre gewechselt werden muss.

Andere Hersteller insbesondere von Flüssigkeiten empfehlen sogar einen Wechsel alle 2 Jahre, wobei das auch Geldmacherei sein kann.

Ich wechsel allerdings trotzdem alle 2 Jahre, weil ich die Bremse auch nutze für was sie da ist! ;)

In meinem Bordbuch FK2 steht sicher nur prüfen, sonst hätte ich auf sofortigem Wechsel in der Werkstatt bestanden.Bei Übergabe des Fahrzeugs mit neuem TÜV und Service hatte ich diesen Mangel sofort beanstandet und würde ebenfalls auf "nur prüfen" aufmerksam gemacht.

Morgen sehe ich nochmals im Bordbuch nach.

am 2. Mai 2015 um 20:02

Ich rede nicht vom Bordbuch, sondern vom Werkstatthandbuch!

Es kann nicht sein, dass im Bordbuch etwas anderes steht, als im Werkstatthandbuch!?

BTW: Im Bordbuch steht das selbe wie im Werkstatthandbuch, wäre ja auch komisch wenns nicht so wäre!

Bremse

Sehr seltsam, sollte der R andere Fristen haben ?

Ich sehe morgen nach.

am 2. Mai 2015 um 20:16

Ich rede sowohl vom R, als auch vom "normalen" Civic!

Bei allen steht nach 3 Jahren der Bremsflüssigkeitswechsel an!

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:17

Kupplungssatz wurde getauscht und er läuft wieder :)

3 Jahre Intervall für Brems und Kupplungsflüssigkeit ist richtig.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen