ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kupplung defekt ?

Kupplung defekt ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:08

hi,

ich hatte es eigentlich schonmal glaube letztes jahr geschrieben, da meinte hades, dass das normal sei, aber so langsam mach ich mir gedanken, dass die kupplung bald kaputt ist.

diesmal kann ich es etwas besser hoffentlich erklären.

damals meinte ich, mein auto schrubbt im kalten zustand (find den thread leider nicht mehr)

nun füge mal hinzu:

der kupplungs schleifpunkt ist ganz hinten, also man muss komplett durchtreten, wenn der wagen kalt ist. geht man einen halben cm weg davon, dann kommt schon so ziemlich die kupplung, aber auch nicht wie sonst mit nem gewissen spiel an schleifpunkt, nein, fast wie AN/AUS. deswegen schrubbt er dann bei mir auch, weil ich die kupplung zu schnell kommen lasse sage ich mal.

ich kann sie ganz ganz langsam kommen lassen, dann schrubbt er kaum, füge ich noch gas hinzu, dann wirds eigentlich nur noch schlimmer.

das spiel ändert sich dann aber, sobald er etwas gefahren wurde, dann ist der schleifpunkt wieder eher normal in der mitte des pedals, aber das schrubben kommt dann immer noch ein bischen.

gänge lassen sich ganz normal einlegen finde ich.

 

ich lass freitag abend das lenkrad checken, hab dazu schon nen schleifring gekauft, aber die werkstatt vermutet was anderes im lenkrad, glaube einen sensor oder geber für ~150,- und dann auch gleich die batterie.

wenn er schon dort ist, hätt ich wegen der kupplung halt mal in noch was machen lassen, wenn ihr nen tipp habt.

bringt entlüften mal was ? bremsflüssigkeit dürfte grad mal ein jahr alt sein und da war das problem schon, nur noch nicht ganz so schlimm.

Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

was muss denn beim clio alles abgebaut werden um die kupplung zu wechseln?

ich denke die frage solltest du im clio forum stellen.ich weiß nicht,was die teile kosten,ob man nur die kupplung braucht und was alles gemacht werden muss um die zu wechseln.

eim vectra b hat mich der tausch der kupplung und lager 950euro gekostet.

mfg

André

Moin!

Ich habe doch schon einen entsprechenden Thread im Clio-Forum eingestellt! Leider ohne wirklichen Erfolg. Und ich war doch mittlerweile auch schon in einer Markenwerkstatt und habe einen Kostenvoranschlag über 683,- Euro erhalten...aber darum geht`s ja nicht. Ich habe den Preis für den Kupplungstausch beim Clio doch nur als Vergleichsgröße genannt.

Dass sowas beim Vectra-B nochmals erheblich teurer sein soll, wundert mich schon etwas, denn Renault-Werkstattpreise sind an sich schon recht hoch!

Beispielsweise sollte der Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe beim Clio runde 700,- Euro kosten! Mein FOH hat das an meinem Vectra-B für runde 400,- Euro gemacht!

Deshalb dachte ich, dass es sich beim Kupplungswechsel ähnlich verhält!

Gruß

Fliegentod

dann wäre evtl gut zu wissen,was im kostenvoranschlag draufstand,was z.b. einelne teile kosten und wieviel arbeitszeit wofür berechnet wird.würd mich dann jedeenfalls mal interessieren.bei uns kostet die std in ner freien werkstatt etwa genauso viel wie beim foh.für eine std muss ich etwa 60euro bezahlen.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

dann wäre evtl gut zu wissen,was im kostenvoranschlag draufstand,was z.b. einelne teile kosten und wieviel arbeitszeit wofür berechnet wird.würd mich dann jedeenfalls mal interessieren.bei uns kostet die std in ner freien werkstatt etwa genauso viel wie beim foh.für eine std muss ich etwa 60euro bezahlen.

mfg

André

Hallo!

Zur Info mal die Daten aus dem Angebot der Renault-Werkstatt:

Arbeitszeit Aus-/Einbau Kupplungsscheibe 0,3 AW x 66,80 €= 20,04 €

Arbeitszeit Aus-/Einbau Getriebe 5,7 AW x 66,80 € = 380,76 €

AustauschKupplung 120,69 €

Lagerfett 3,65 €

Mutter 2 x 5,29 € = 10,58 €

Mutter 4 x 1,25 € = 5,01 €

Mutter 2 x 1,24 € = 2,48 €

Kaution 5,00 €

Plus Mehrwertsteuer 111,07 €

Summe: 683,60 €

Ergibt einen Stundenlohn von 79,50 Euro!?

Gruß

Fliegentod

ein Aw sind 5 Min. Ist das bei Reno anders?

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

ein Aw sind 5 Min. Ist das bei Reno anders?

Kann ich nicht sagen!?

Auf dem Kostenvoranschlag steht oben über der 0,3 und 5,7 Spalte "Wert". Dieser wird dann mit dem genannten Betrag (66,80€) multipliziert!

Arbeitszeit Aus-/Einbau Kupplungsscheibe "Wert" 0,3 x 66,80 €= 20,04 €

Arbeitszeit Aus-/Einbau Getriebe "Wert" 5,7 x 66,80 € = 380,76 €

Ist das nicht mit dem AW gleichzusetzen? Mehr steht halt auch nicht auf dem Blatt drauf!

Gruß

Fliegentod

 

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:33

Hi, kleines Feedback :

Wagen am Samstag abgeholt und erst mal alles gut, aber mit dem Hintergedanken, dass er von der Werkstatt ja auch schon gefahren wurde, dementsprechend trennte sie ja auch noch gut.

Heute morgen aus der Garage rausgefahren und wollte kurz anhalten beim rausfahren, da hab ich schon gemerkt, wie er schieben will. Erster Gang ging nicht mehr raus, Auto abwürgen / ausmachen.

 

Fazit, Kupplung wohl echt im Eimer, ich versteh´s nicht. Meine Bremsen sind nach 130tkm immer noch einwandfrei, aber bei 258tkm ist die Kupplung hin.

 

Laut Werkstatt wäre meine Schaltkulisse wohl auch im Eimer, sie hätten keinen Gang reinbekommen, das ist mir noch nie passiert, steht aber auch immer in der Garage / TG, vielleicht wenn er extrem kalt ist, keine Ahnung.

Hintere Bremse hat irgendwie Rost, muss dann zum TÜV (Januar) gemacht werden, VA Scheiben haben noch daliegen, brauch ich also auch noch VA Klötze.

Rechne ich das zusammen, dann bekomm ich noch mehr graue Haare, aber beim neuen Gebrauchten sind so Preise eigentlich schon unterste Grenze für ne Reparatur, also muss ich den Vectra wohl noch retten, ist in Anbetracht eines anderen Autos wohl noch recht günstig.

Muss höchstens mal zum TÜV und fragen, ob ich mit dem Kratzer durch den TÜV käm, weil sonst wirds langsam unrentabel.

2011-10-31-16-19-50

was hast du denn für nen getriebe?f18+ oder schon das f23?

naja 258tkm ist ja auch schon was für eine kupplung.meine hat 130tkm gehalten,wurde beim getriebeschaden direkt mitgetauscht.der foh war auch verblüfft,dass die schon runter war.

mfg

André

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:26

F23+

Ich lese seit 8 Jahren hier mit und nie hab ich was von defekten Kupplungen gehört.

Ich fahre einfach extrem wenig Stadt und da find ich 258tkm echt wenig.

Würd es gern so günstig wie möglich halten, aber günstiger als bei Ebay ne Sachs oder LUK wirds wohl nicht werden können :(

Kupplung ohne Ausrücklager wird mir für 110,- inkl. Versand angeboten von Sachs, sollte ich da schon zuschlagen ?

bei 110 euro?ich denke doch,evtl mal in england schauen.manche sachen sind dort günstiger.

beim za4a ist es so,dass das f23 auch ein paar probleme macht,weil irgendwas am getriebe,was für die schaltung zuständig ist,festgammelt.habe das bei mir mal großzügig eingesprüht,ist jetzt wieder besser.auch neu einstellen hat ein wenig geholfen.aber der erste gang geht immer noch nicht so gut rein.oft schalte ich erst in den 2. und von da aus direkt in den 3.

wieviele leute kennst du denn hier im forum,die über 258tkm drauf haben?die meisten die hier doch probleme haben bewegen sich bei ca 200tkm

mfg

André

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:02

Kennen ist übertrieben, aber die Diesel Fraktion an sich hatte damit nie Probleme. Ich hab eigentlich nie was drüber gelesen, gerade jetzt mal nur durch Zufall bei Hades wohl bemerkt, dass er ne neue gebraucht hat, sonst nix.

 

Würde mir dann aber das Ausrücklager von Sachs noch fehlen, das bekomm ich bei dem Verkäufer leider nicht und ich will es passend kaufen, ekin Bock dass mich die Werkstatt anruft und sagt, das passt ned ;(

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

F23+

Ich lese seit 8 Jahren hier mit und nie hab ich was von defekten Kupplungen gehört.

Ich fahre einfach extrem wenig Stadt und da find ich 258tkm echt wenig.

Würd es gern so günstig wie möglich halten, aber günstiger als bei Ebay ne Sachs oder LUK wirds wohl nicht werden können :(

Kupplung ohne Ausrücklager wird mir für 110,- inkl. Versand angeboten von Sachs, sollte ich da schon zuschlagen ?

Moin Frosti

Na ja,Kupplungen gehen auch beim Vectra B mal kaputt,bei meinen war sie bei 145000km schon kaputt.

Bevor ich ne Kupplung bestellen würde,würde ich die alte erstmal ausbauen,alle Nummern und Grösse checken,dann bestellen,geht ja normal binnen 1-2Tage,habe die Erfahrung gemacht,das nicht immer das verbaut ist was laut Schlüsselnummern drin sein sollte.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

(...)

habe das bei mir mal großzügig eingesprüht,ist jetzt wieder besser.auch neu einstellen hat ein wenig geholfen.aber der erste gang geht immer noch nicht so gut rein.oft schalte ich erst in den 2. und von da aus direkt in den 3.

Bei meinem damaligen 1.8er Caravan Sport (Bj. `98) hatte ich auch das Problem, dass der 1. Gang zuweilen schwer bis gar nicht einzulegen war! Da ich sowieso die Getriebedeckeldichtung erneuern musste, hatte ich dann zwangsweise auch einen Getriebeölwechsel durchgeführt! Danach ließ sich der 1. Gang wieder prima einlegen! Vielleicht hilft ein Getriebeölwechsel auch bei deinem Wagen!?

Zitat:

wieviele leute kennst du denn hier im forum,die über 258tkm drauf haben?die meisten die hier doch probleme haben bewegen sich bei ca 200tkm

mfg

André

Ich habe meinen Vectra im April letzten Jahres mit Tachostand 324.000 km in Zahlung gegeben und sehe den heute noch hier in der Gegend rumfahren! Und der hatte auch noch die erste Kupplung drinne!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 4. März 2012 um 13:10

So, am Samstag wurde der Geberzylinder getauscht. Dachte nicht, dass es so teuer würde.

185,- (inkl.Reifen wechseln).

Die Kupplung fühlt sich jetzt an, als wenn ich in Pudding treten würde, sowas von leicht die ersten 80%, dann wird es etwas schwerer.

Der Schleifpunkt ist extrem weit hinten, da war er eigentlich immer nur, wenn er total kalt war in letzter Zeit.

Das heißt, ich muss total durchdrücken und nach 2cm ist der Gang dann schon drin.

Extreme Umgewöhnung, hab mich direkt mal verschaltet auf der Autobahn bzw. den Gang nicht reinbekommen.

Nachts hab ich dann aber den 3ten auch nicht reinbekommen trotz durchgetretender Kupplung.

 

Gibt es da noch was einzustellen ?

 

Das Rupfen ist etwas besser geworden finde ich, aber so wie er sich jetzt fährt, dürfte das auch nicht ewig bleiben. Muss erst mal nun ein Paar mal fahren, wird aber wohl ne neue Kupplung bekommen müssen :(

Lohnt sich zwar nicht so richtig, aber bekommen tue ich für ihn auch nix mehr.

Günstiger als mir nen neuen Gebrauchten zu holen.

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:31

Ich bin der Meinung, dass es wenig mit der Kälte zu tun hat, sondern erst einige Male die Kupplung gedrückt werden muss, um Druck im System aufgebaut zu bekommen.

Daher fühlt sich das Pedal anfangs auch so wabbelig an.

Was ist denn für den Druck da zuständig und kann das kaputt gehen oder ist es jetzt einfach endgültig die Kupplung ?

 

Würde dann wohl die Kupplung kaufen und das Ausrücklager. Sollte doch zusammen passen oder wäre ich besser beraten das Gesamtpaket für 40,- mehr zu kaufen ?

 

Kostenfaktor Werkstatt muss ich nachfragen, wird aber wohl schon einiges kosten ?

 

Achsvermessung muss auf jeden Fall gemacht werden ? Oder bekommt das die Werkstatt auch so hin, dass ich das nicht machen muss ?

hast du schon bemerkt,dass sich die beiden kupplungen im durchmesser unterscheiden?im komplettpaket 205mm und einzeln 230mm.

ich würde (sofern das richtige) das komplette kit nehmen.wegen der achsvermessung weiß ich nicht.bei meinem getriebewechsel,wurde das nicht aufgelistet,kann auch sein,dass das schon im ein und ausbau enthalten war...

mfg

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen