-
andyrx:
Franzosen taugen nichts......
Kommentare: 58 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 14 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 6 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 6 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 64 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 14

Hallo,
gestern als ich zur Arbeit fuhr, 500m davor an einer Stoppkreuzung, wollte ich wieder losfahren. Beim Treten der Kupplung sackte,ohne irgendein Knarren also geräuschlos, das Kupplungspedal einfach leicht ein. Jedenfalls ließ sich das Pedal anders treten als sonst.
Beim nach Hause fahren merkte ich auf einmal, daß die Kupplung rutscht. Auch im 1. Gang mit gezogenen Handbremse. Jetzt gehen auch die Gänge schlechter rein.
Erfahrungsgemäß kommt eine abgenutzte Kupplungsscheibe schleichend, von den oberen Gängen in die niedrigsten, nicht so DIREKT.
Habe in meheren Foren mich schon reingelesen, so habe ich in Erfahrung gebracht, daß der 206, 60PS, 1100ccm, BJ 1999, 134000Km, ein Automatikseil hat, habe dieses, ganz leicht aushängen können, nachdem ich die Stellschraube (Anschlag) fürs Pedal um 1cm gelockert habe. Jedenfalls bekomme ich an dem Seil nichts zurückgedreht oder Auslieferungszustand eingestellt. Wenn ich nun ein neues Seil kaufe, stellt sich dieses auf die Kupplungsscheibe wieder ein, falls diese doch so DIREKT verschliesen ist, ist das neue Seil auch wieder unbrauchbar?
Falls nicht woran könnte es liegen? Als letzteres würde ich das Kupplungsset wechseln.
Wie erwähnt kommt ein Verschleiß langsam.
Mein Kupplungsseil sieht folgendermassen aus, von Pedal hergesehen.
Weißes Plastik zum Einhängen am Pedal, danach Karosseriedurchführung mit evt. Automatiknachstellung, danach Trichterförmiges Gummi zum festen Einhängen an einer Platte die am Getriebe fest ist, zu guter Schluß das Ende, daß aus einer losen Plastikhülse zum Einhängen in den Getriebearm besteht und dem Abschluß einer Scheibe die mit dem Drahtzug zerquetscht jedenfalls fest ist.
Der Einhängearm am Getriebe lässt sich auch ca. 2cm hin und her bewegen.
Nochmals meine Fragen:
Läßt sich das Seil zurücksetzen oder stellt sich dieses neu auf ein neues Kupplungsset ein?
Stellt sich das Neue Kupplunsseil auf die evtl defekte Kupplung ein und ist somit wieder unbrauchbar?
mfg
Kalle