ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kupplugsgrundeinstellung Müller Power Clutch

Kupplugsgrundeinstellung Müller Power Clutch

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 8:00

Hi zusammen,

ich habe bei meiner dyna eine Müller Power Clutch eingebaut, ging alles problemlos.

Danach habe ich eine Grundeinstellung gemacht, wie beschrieben.

Die Kupplung trennt sauber und rutscht auch nicht. So wie es sein soll.

Leider kommt die Kupplung erst sehr spät.

Jetzt überlege ich die Grundeinstellung zu ändern, damit die Kupplung früher kommt.

Ich muss dabei natürlich immer prüfen, ob die Kupplung noch sauber trennt.

Daher die Frage: Muss ich den Kupplungsdeckel jedes Mal zuschrauben, bevor ich teste ob die Kupplung noch richtig trennt. Oder kann ich sie offen lassen, ohne das mir das Öl entgegenkommt.

Das ganze mache ich natürlich nicht während der Fahrt, sondern senkrecht aufgebockt.

TIA

Ähnliche Themen
16 Antworten

Probiere es aus. Ich habe mich nicht getraut. Berichte wie es ausgeht ;-)

Mich würde es auch interessieren! Hatte das gleiche Problem, hab aber auch den Deckel wieder drauf gemacht.

Gruß HD100

am 23. Oktober 2013 um 8:39

warum soll da öl rauslaufen, wenn das moped aufrecht steht? solange der motor nicht läuft, kommt da auch nix raus

Ich glaube schon dass er den Motor laufen lassen will. Zumindest mal von N in den ersten und in den zweiten Gang sollte man ausprobieren wenn der Motror läuft und das Hinterrad frei dreht.

Gruß SCOPE

am 23. Oktober 2013 um 9:26

na dann kurz den deckel rauf und mit 2 schrauben zart anziehen...

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:29

naja... werds gleich mal versuchen, wenn zeit ist.

ich werde mir beim abmontieren, die dichtpappe mal anshene, wenn die keine ölberührung hat, dann sollte es offen egehn, wenn nicht, dann halt zwei zarte schrauben ;)

Wenn du gleich einen Primärölwechsel machen willst kannst du das machen :D

Aber was willst du denn an der Grundeinstellung ändern ? Mehr Spiel geben ? Glaube das funzt nicht.

Wolfgang

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 13:40

Die Grundeinstellung so ändern, dass die Kupplung so früh wie möglich kommt, aber trotzdem noch sauber trennt.

am 23. Oktober 2013 um 13:53

was mit dem kupplungszug noch eingestellt werden kann, hast du schon ausgereitzt? wenn ja wird das ne fummelei...musste ich mal bei einbau einer hydro-clutch machen. das war auch fusselig...

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

Die Grundeinstellung so ändern, dass die Kupplung so früh wie möglich kommt, aber trotzdem noch sauber trennt.

wie willst du das denn machen ? Du brauchst ja etwas Spiel, und wenn du da zuviel gibst trennt die Kupplung halt nicht, da reicht der Hebelweg nicht mehr, meiner Meinung nach gibts da keinen großen Spielraum zwischen trennen und nicht trennen.

Sollte ja aber leicht herauszufinden sein.

Wolfgang

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 14:50

wenn du dir die komplette kupplungsgeschichte mal ansiehst, wirst du sehen, dass das betätigungssystem aus zwei teilen besteht.

eimal der zug bis zur umlenkung, einmal die stange von der umlenkung bis zur ausdrückbetätigung.

mit dem seilzug stellst du das spiel für den zug ein, evtl. kannst du damit die umenkung vorspannen, das vorspannen ist aber nicht sinn der sache.

an der eigentlichen kupplung stellst du das spiel, bzw. die spannung zwischen dem umlenker und der audrucksbetätigung ein.

das spiel im seil stimmt soweit, ich will die betätigung weiter vorspannen, kann das aber nicht über den zug machen, weil sonst weg verloren geht. bei der müller power clutch brauchst du mehr weg als bei der originalen.

Mir ist bewusst wie die Sache aussieht, meiner Meinung nach wird die Kupplung wie folgt eingestellt.

Seil komplett entspannen, danach Die Schraube der Druckstange eindrehen bis sie sanft anliegt, danach die Schraube eine Halbe Umdreheung zurück, kontern.

Danach das Seil soweit Spannen bis du am Hebel 2-3 mm Spiel hast.

Thats it.

Wenn du die Druckstange zuvielvorspannst wird sich die Druckstange beim Laufen mitdrehen und etwas gibt früher oder später nach, denke ich zumindest.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:39

stimmt genau. allerdings musst du für die müller power clutch nur 1/8 umdrehung zurück.

das mit der mitdrehenden stange wusste ich nicht, wenn das so ist, ist das mit der vorspannung schei...

allerdings, was genau bedeutet in dem zusammenhang sanft...

im handbuch steht sogar "bis sie leicht angezogen ist", was soll das genau bedeuten. überall stehen drehmomente, nur da nicht...

bei "leicht" ist bei meiner tochter und mir ein großer unterschied.

1/8 oder 1/2 Umdrehung ist Jacke wie Hose, Fakt ist das du unbedingt Spiel haben musst, sonst wirds doof, wenn du die Schraube anlegst merkst du eigentlich schon wenn die anliegt, dann einfach ein Stück zurück.

Kann das sein das deine Lamellen eventuell fertig sind ?

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kupplugsgrundeinstellung Müller Power Clutch