ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kunststoffpflege bei Oldtimern?

Kunststoffpflege bei Oldtimern?

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 8:18

Hallo,

 

wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, interessiere ich mich evtl. für einen Audi 80 B3, der ja in wenigen Jahren zum Oldtimer werden kann.

Mittlerweile kommen ja die ersten Fahrzeuge mit großflächigem unlackiertem Kunststoff in die Oldtimerjahre. Speziell beim B3 sind die Stoßfänger sehr groß und aus schwarzem Kunststoff. Leider sieht dieser Kunststoff nach so vielen Jahren oftmals nicht mehr sehr schön aus. Gibt es denn Mittel, mit denen man diesen wieder schön schwarz bekommt.

Ich meine damit nicht diese Mittel, mit denen man das kurzfristig für den Verkauf aufhübschen kann und nach zwei Wochen ist der Effekt wieder weg, sondern eine möglichst dauerhafte optische Verbesserung. Der Grauschleier an großen Kunststoffteilen sieht halt immer sehr abgerockt aus, egal wie gut der Lack des Fahrzeugs ansonsten noch ist.

 

René

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 13:52

Die Variante mit dem Heißluftföhn (ich denke, damit sind die Dinger gemeint, die man nimmt, um alten Lack abzumachen und die ein paar hundert Grad heiß werden) klingt aber schon ein wenig gefährlich. Das Plastik verbiegt sich bei der Hitze doch sofort, oder?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Mai 2014 um 9:57

Für sowas benutze ich "ArmorAll" Das ist ein Kustopflegemittel. Die Teile sehen nach ein Vorgängen wie neu aus. Die Stoßfänger von meinem Zaffi A sehen aus als ob sie aus dem Laden kommen! Ebenso Kusoteile von meinem NSU Prinz 4.

Und das bleiben sie. Ich habe so Tücher in einer Dose. Kann man einzel entnehmen. Kann ich nur empfehlen. Ich möchte das Zeug nicht mehr missen.

schau mal nach Polytrol

klick---------------------------

Wen das kunstof grau ist mit einen heissluft Fohn geht ast rein und sieht aus wie neu.:D

Gr. Mark

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 13:52

Die Variante mit dem Heißluftföhn (ich denke, damit sind die Dinger gemeint, die man nimmt, um alten Lack abzumachen und die ein paar hundert Grad heiß werden) klingt aber schon ein wenig gefährlich. Das Plastik verbiegt sich bei der Hitze doch sofort, oder?

Nein die must du einstellen und nicht zu dicht rauf halten. Du brings die monuculen wider in orginale zustand. Auch mit beulen im Kunstoffstosssangen machen wir das auch so.

Warm machen und zurueck drucken beule weg.

Einfach mal da probieren wo du es nicht sofort siehs als probe.

Gr. Mark

Zitat:

Original geschrieben von Barista

...Gibt es denn Mittel, mit denen man diesen wieder schön schwarz bekommt. René

Schuhcreme, kostet fast nix, mußt du halt ab und zu wieder neu machen, wie bei Schuhen halt.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 7:45

Die Heißluftföhnmethode klingt gewagt, ist aber interessant. Sowas würde ich aber erst einmal an irgendeinem Stück Plastik ausprobieren. Vor allem hätte ich Bedenken, ob man das auf größeren Flächen gleichmäßig hinbekommt (und beim B3 sind die schwarzen Kunststoffstoßstangen schon recht groß). Die Szoßfänger blieben aber absolut original, was schon reizvoll wäre.

Die chemischen Mittel habe ich mir mal vorgemerkt. Ich habe halt noch eher negative Erfahrungen mit dem so beliebten "Cockpitspray", mit dem man jedes Armaturenbrett versauen konnte.

Bei Schuhcreme sehe ich keine Vorteile gegenüber den anderen Mittelchen. Ist vielleicht billiger, mir erscheint das aber auch als eine ziemliche Sauerei. Würde ich nicht machen.

am 7. Mai 2014 um 9:48

Dies ArmorAll tut nichts. Das sind so kleine Lappen in einer Dose. Sie greifen nichts an. Kannste ruhig verwenden.

Heissluftföhn funktioniert, allerdings nicht bei jedem Kunststoff. Habe ich selbst auch schon mehrfach angewendet.

Beim Typ 89 solltest du aber noch bedenken dass der Original sowieso keine tiefschwarzen Stoßstangen hatte, die waren von anfang an eher dunkelgrau.

Edit:

Ich habe hier auch ein eindrucksvolles beispiel wie ein wenig Hitzeeinwirkung zur "rück-schwärzung" führen kann. Das Auto stand auf einer Hebebühne in einer Mietwerkstatt, als es ein anderer Kunde hintendran doch tatsächlich geschafft hat durch rumfummeln mit einem Eimer voller Benzin, einer Autobatterie und einer Benzinpumpe ein hübsches Feuerchen zu machen. Naja, ich habe dann den Rest der Stoßstange noch mit einem Heißluftföhn angeglichen... :D

am 7. Mai 2014 um 16:07

Restore faded plastic with heat gun

Das ganze chemische Zeug taugt nichts, weil es nur von 12 bis Mittag hält. Schuhcreme ist wohl eher ein Witz.

PS: Hier gibt es übrigens ein Fahrzeugpflege-Forum mit einer recht umfangreichen FAQ – Da werden Sie geholfen.

Wenn man es mit dem Föhn übertreibt wird der Kunststoff glänzend und die Struktur wird glatter. Das sieht nicht aus, also ganz vorsichtig.

Auffrischen mit Armor All & Co ist bloß Kosmetik. Das Silikon in den Pflegemitteln wäscht sich schnell wieder ab.

Das reicht aber bei noch brauchbaren Teilen. Empfehlen kann ich den PlastStar von Koch Chemie. Das ist deutlich besser als das "billige" ArmorAll

Es gibt auch extra Farbe für Stoßstangen und ähnliche Bauteile.

 

Vorsicht mit zu vielen Pflegemitteln bei Oldtimern. Die meisten Mittelchen enthalten Silikone und Weichmacher, dazu Lösemittel. Weniger ist hier mehr.

Zu viel Pflege kann den Kunststoff zerstören. Ein altes Armaturenbrett fängt an zu knarzen und wird sogar wellig wen man es übertreibt. Das passiert nicht nach der ersten Anwendung, auf Dauer aber schon.

Die Lösemittel und neuen Weichmacher ziehen schnell in den Kunststoff und auch schnell wieder heraus. Der Kunststoff trocknet sozusagen schneller aus als zuvor.

Gummiteile, zB ein Gummiwasserablauf im Radkasten ist mir mal richtig weich geworden, nachdem er Unterbodenwachs abbekam. Auch das Wachs löst Gummi an.

Falls es mal um Ledersitze geht, es gibt einen Lederweichmacher vom Lederzentrum. Nach ein paar Wochen Anwendung ist 40 Jahre altes und hartes Leder wieder etwas weicher geworden. Habe ich den Winter über mehrfach angewendet. Hat mir den Austausch hinten an der Rücksitzbank oben erspart. Eine chronische Stelle bei allen Autos.

Darum: Oldtimer kaufen, die kein Plastik verbaut haben. Das einzige Plastik an meiner Traction ist das Bakelit-Lenkrad :-)

Eine Antwort habe ich nicht, aber ich habe das Problem dass beim CX Braek das armaturenbrett mit Nicotin verschmutzt ist und ich alle reinigungsmittel ausprobert habe, die der Baumarkt so her gibt. Es kommt immer noch etwas herunter . Wie bekomme ich das Plastik wieder sauber Auch Armor all half nicht viel

Schau mal hier. Ist ein bisschen was Anderes als der Baumarkt ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kunststoffpflege bei Oldtimern?