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Kulanzverhalten von BMW

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:28

Da mein Gutester in Kürze 5 Jahre alt wird, würde mich mal das Kulanzverhalten von BMW außerhalb der Gewährleistung interessieren. Bislang war ich schön und brav bei BMW-Händlern aber das will ich eigentlich nicht mehr, da ich persönlich sehr gut mit einer freien Werkstatt in der Nachbarschaft bekannt bin.

Ich hatte noch keine gravierenden Mängel am Wagen, aber es kann ja mal was sein, was u. U. sehr teuer wird und dann geht es ja meist über das Serviceheft. Interessieren würden mich da Fälle, die mehr als 1.000 Euro gekostet haben.

Beste Antwort im Thema

Ab 5 Jahre wird wird es dünn mit der Kulanz

Manchmal klappt es.

In dem Alter würde ich normale Wartungsarbeiten nicht mehr bei BMW machen

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Ab 5 Jahre wird wird es dünn mit der Kulanz

Manchmal klappt es.

In dem Alter würde ich normale Wartungsarbeiten nicht mehr bei BMW machen

Moin Moin,

Kulanz wird nur gewährt, wenn alle anstehenden Service-Arbeiten lückenlos lt. Serviceheft von einer autorisierten BMW-Werkstatt nachweisbar sind, !!!! auch nach der 24 monatigen Gewährleistung !!!

Zitat:

@CUXDU schrieb am 23. Januar 2015 um 18:34:43 Uhr:

Moin Moin,

Kulanz wird nur gewährt, wenn alle anstehenden Service-Arbeiten lückenlos lt. Serviceheft von einer autorisierten BMW-Werkstatt nachweisbar sind, !!!! auch nach der 24 monatigen Gewährleistung !!!

So ist es. Und das ist auch richtig so.

Und da Kulanz eine Einzelfallentscheidung ist, kann man auch keine pauschale Aussage machen.

am 24. Januar 2015 um 18:46

Wir haben eine E92 Bj. 2008 bei dem sich nach knapp 70.000 km immer häufiger die Motorkontrollleuchte gemeldet hat. Diagnose: Kettenspanner im Eimer. Dadurch ist die Steuerkette übergesprungen.

Da wir ein lückenloses Scheckheft (und einen prima Händler) haben, wurde der Schaden von BMW komplett aus Kulanz übernommen. Wir haben jetzt einen komplett neuen Motor drin. Kostenpunkt: ca. 8.000 €

Alles was wir bezahlt haben sind die Betriebsflüssigkeiten.

Es geht also schon über Kulanz, obwohl ich mich nicht drauf verlassen würde.

Kommt vielleicht auch auf die Umstände an. Jedenfalls hat unser Händler auch einen guten Teil zum Erfolg beigetragen.

Beste Grüße

Hallo freetime,

mein x1 ist 5 Jahre alt und 52.000 km gelaufen, ist erst kurz in meinem Besitz.

Ich hatte aber schon eine große Reparatur. Die Steuerkette begann sich leise zu melden. Da der Wagen aber nachweisbar durch das Service-Heft bei BMW gewartet wurde, hat BMW anstandslos die Reparatur übernommen. Also ich bin begeistert von dem Kulanzverhalten.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 19:15

Zitat:

@Andi330d schrieb am 24. Januar 2015 um 19:57:02 Uhr:

Hallo freetime,

mein x1 ist 5 Jahre alt und 52.000 km gelaufen, ist erst kurz in meinem Besitz.

Ich hatte aber schon eine große Reparatur. Die Steuerkette begann sich leise zu melden. Da der Wagen aber nachweisbar durch das Service-Heft bei BMW gewartet wurde, hat BMW anstandslos die Reparatur übernommen. Also ich bin begeistert von dem Kulanzverhalten.

Danke für die Info. Genau sowas interessiert mich. Klar, so was darf mit heutiger Technik nicht vorkommen, umso mehr ist es wichtig nicht im Regen stehen gelassen zu werden.

Nun, bei der Steuerkette ist es bekannt, das BMW die kosten übernimmt, da es ein bekanntes Problem ist. Bei einem anderen schaden kann die Sache schon anders ausgehen...

Zitat:

@Walsumera3 schrieb am 24. Januar 2015 um 20:32:11 Uhr:

Nun, bei der Steuerkette ist es bekannt, das BMW die kosten übernimmt, da es ein bekanntes Problem ist. Bei einem anderen schaden kann die Sache schon anders ausgehen...

Das mag sein, aber auch die Steuerkettenreparatur wird nicht einfach so von BMW übernommen, wenn das Service-Heft fehlt, Lücken im Service aufweist oder der Service von freien Werkstätten gemacht wurde. So die Aussage von meinem Freundlichen. Soll nicht heißen, dass es nicht doch gemacht wird, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es dann problematischer ist. Wenn man dann mit einem anderen Problem kommt, dass vielleicht auch mit erheblichem Kostenaufwand verbunden ist, wird es ohne nachweisbarem BMW-Service mit Sicherheit ein Problem mit der Kulanz geben. So meine Einschätzung.

Ich mußte leider feststellen, daß BMW bei Kulanz den Kunden zunehmend mit beteiligt:

03/2013 45772 km Steuerkette u. Elektrolüfter def.

Rechnung: 474,51€

06/2013 47661km Auslaßnockenwellensensor, Impulsgeber

Rechnung: 91,18€

Im November 2014 musste ich zum 3. mal den Mobilen Service in Anspruch nehmen, der mir sehr kompetent den defekten Impulsgeber Nockenwelle Auslass wechselte (bei 30667km Laufleistung!). Beim fälligen Service, am 19./20.11.2014 am betroffenen Fahrzeug bekam ich dann diesbezüglich noch 49,31€ in Rechnung gestellt.

Alles nicht sehr erfreulich, wenn BMW die Kunden bei Qualitätsproblemen mit beteiligt!

Grüße aus Triptis

Hallo Triptser,

ich hatte so ähnlich einen defekten Klimakompressor und wurde mit 287,- EUR an den Kosten beteiligt. Ein freundlicher Brief nach München, Eingangsbestätigung erhalten, ein Monat später meldet sich mein Freundlicher, dass wir die 287,- EUR auch erstattet bekommen.

Die Investition der Briefmarke für das Schreiben nach München hat sich also definitiv gelohnt.

Und wie gesagt: "Freundlicher Brief" ist ernst gemeint. Man schildert sein Problem und gut ist. Nicht sinnlos "auf die Kacke hauen" und sich beschweren...bringt nichts!

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

@Walsumera3 schrieb am 24. Januar 2015 um 20:32:11 Uhr:

Nun, bei der Steuerkette ist es bekannt, das BMW die kosten übernimmt, da es ein bekanntes Problem ist. Bei einem anderen schaden kann die Sache schon anders ausgehen...

Hi Walsumera3,

Deine Aussage trifft so nicht zu. Auch bei meinem X1 waren nach 5 Jahren und 70000 km die Steuerketten gelängt und mußten ersetzt werden. BMW hat kulanterweise 50% der Kosten getragen. Der Spaß war dennoch nicht ganz billig.

Grüße

motoroel

Machen wir uns aber nichts vor. Kostenlose Reparatur für minderwertig ausgeführte Technik ist bei so teuren Autos wohl das Mindeste und nicht begeisterungswürdig. Die Arroganz deutscher Hersteller ist hier der Gipfel.

Aber wir kaufen sie ja immer wieder.

Andere geben 5 Jahre Garantie weil sie Ihrer Technik vertrauen und das wohl auch zu recht.

Für VW und BMW wäre das wohl der Ruin :p wenn man sich so manche Motoren anschaut

5 Jahre kann man ja noch verstehen, aber 70.000 ist schon krass. Dann lieber alle 160.000km den Zahnriemen wechseln lassen.

am 5. Dezember 2015 um 12:57

Bei mir hat sich im Sommer ein ABS Sensor verabschiedet. Kosten Teil: BMW; Arbeit: ich. Bei einem 5 Jahre, 75.000km Auto finde ich das fair. Mein Fahrzeug ist Wartungsvertragsgepflegt.

Gerd

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