-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge
Kulanzfall? Nach 80tkm schon neue Kupplung!
|
Hallo BMW Gemeinde,
ich fahre einen scheckheftgepflegten 520i Bj96. Insgesamt hat der Wagen zwei Vorbesitzer, und war davon vier Jahre im Besitz eines 80-jährigen Herren. Ein gepflegtes Rentnerfahrzeug eben. Heute war der Wagen zwecks Bremsentausch beim BMW Händler auf dem Prüfstand (Kosten ~650 Euro) und dabei hat sich herausgestellt, dass die Kupplung erst sehr spät greift und in nächster Zeit eine neue fällig wird.
Nun meine beiden Fragen:
Welches Risiko gehe ich mit einer derart runtergefahrenen Kupplung ein?
Besteht die Möglichkeit bei einem 96 Baujahr die Kupplung noch auf Kulanz tauschen zu lassen
Ich finde es für einen BMW äußerst unüblich, bereits nach 80 tkm den Motor komplett zerlegen zu müssen? Ich wollte heute damit bei BMW noch nicht ins Haus fallen und mich erstmal vorab hier umhören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Seitens BMW kamen bislang nur Antworten ähnlich wie, es wäre allgemein bei einem Rentnerfahrzeug bekannt, dass die Kupplungen recht früh das Zeitliche segnen, da die älteren Herrschaften sehr häufig mit schleifender Kupplung fahren !?
Danke für Eure Antworten & Viele Grüsse
alex |

Heckantrieb-Rulezz
Tauschen und du wirst keine Prob. mehr haben
Lies dir nur den ersten Absatz durch und die Sache ist geklärt
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
Hi,
ist durchaus drin nach 80tkm und Rentnerbesetzung. Auf Kulanz bestimmt nicht!
Aber wieso soll denn der Motor komplett zerlegt werden? Hab ich da was überlesen?
Hast Du den Wagen beim Händler erworben?
Greetz
Hallo,
vorerst ein Rat. Ich würde es nicht bis zum Schluss mit der Kupplung treiben ! Sobald die Schlägt und die Gänge nicht mehr richtig rein gehen wird es kritisch – Wenn sie dann im Eimer ist, ist es aus mit dem Fahren beim 5er – da geht nichts mehr (Apschleppen ist dann angesagt)
Entscheidend ist wohl hier beim Fahrzeug das Alter, die Pflege und der/die Vorbesitzer.
Hier kommen nun 2 Punkte zusammen die für eine normale Erscheinung sprechen.
Es spielt keine besondere Rolle wie intensiv das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist ! (Außen hui – innen Pfui)
Wenn das Fahrzeug trotz der Pflege die letzten 7 Jahre nicht Wirtschaftlich gefahren wurde (Manche Fahrer haben das optimale Gefühl für die Kupplung nicht), ist es völlig normal, dass die Kupplung im Eimer ist.
Nun stellen sich die Fragen: Wo wurde das Fahrzeug gekauft ?
Wurde es beim Händler gekauft ? ist eine Garantie beim Kauf abgeschlossen worden, die diesen Fall mit deckt ?
Ein Bekannter hat 2001einen BMW Bj.97 beim Händler gekauft. Er hat das Fahrzeug mit Garantie erworben. Nach 4 Monaten ging die Kupplung bei einem Kilometerstand von gerade mal 75.000 km kaputt.
Der Händler hat im kostenlos eine neue Kupplung eingebaut.
Sollte keine Garantie vorhanden sein, würde ich wenigstens FREUNDLICH versuchen zu klären, ob BMW einen Teil der Reparatur übernimmt.
Mit Schreierei oder fluchen wird man nichts erreichen.
Wenn der Händler was taugt geht das ohne Probleme !
Viel Glück
sweat.pro
Mein Opa hat es geschaft einen Mercedes 200D (-8er) Motor zu verschleissen!
Nach 80'000 km nur mit Kaltstarts und Vollgas (Diesel).
Heckantrieb-Rulezz
Kulanzfall? Nach 80tkm schon neue Kupplung!
@Auric
Ist dein Opa Rallyfahrer
??
Einen 200D -8 vernichten zu können braucht man schon um die 600.000km und sogar dann nicht ...
Nicht das ich wüsste, er war nur auf der Europa Tour 38-45 dabei... vielleicht machte man das damals so...
Heckantrieb-Rulezz
Respekt!