ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kulanzerfahrungen bei defekter Haldex 2.0 Diesel 4x4

Kulanzerfahrungen bei defekter Haldex 2.0 Diesel 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. September 2015 um 8:33

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt auch vermehrt Geräusche (Poltern usw.) nach längerer Autobahnfahrt.

Meiner ist Bj. 03.2011 und hat 81000km runter.

Ich habe ihn in 02.2014 gebraucht mit 54.000km gekauft, da hatte er noch die Anschlußgarantie.

Hatte dann bereits mehrmals im Display die Meldung (Hinterachse bzw. Allrad überprüfen lassen).

Ich war dann auch jedesmal beim FOH und hab das geschildert aber jedesmal konnte die Meldung nicht gesehen werden.

Verschwand nach Neustart des Autos und wurde nicht in den Fehlermeldungen abgelegt.

Jetzt werde ich ihn zum FOH stellen um die Hinterachse (Haldex) zerlegen zu lassen und dann einen Kulanzantrag stellen zu lassen.

Der FOH hat mir gleich gesagt, dass sie gerade einen da stehen haben bei dem die Haldex+Steuergerät usw. getauscht werden müssen. Kosten 4800 EUR :eek::eek:

Bei dem Übernimmt Oel 40% Kulanz und der Opelhändler nochmal 20%, er hat aber erst 50.000km.

Das macht mir schonmal Angst, wären dann ja immer noch 40% die ich zahlen müsste (ca. 2000 EUR).

Na toll.

Der FOH meinte zwar, dass bei mir der Schaden nicht zwingend auch so hoch sein muss......rechne aber trotzdem mit min. 2000€ Schaden.

Jetzt wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen mit Opel bzgl. Kulanz bei Haldex sind?

Macht es was aus, dass ich beim 1. Melden der Fehlermeldung im Display noch Garantie hatte?

Danke schonmal vorab für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wie auch immer. Ich jedenfalls habe mit Allrad von Opel abgeschlossen. Es gibt sehr wohl Hersteller, bei denen ein öl und filterwechsel des Haldex bei der inspektion vorschrift ist. Bei Opel leider Bauartbedingt nicht ohne weiteres möglich. Wurde hier bei MT schon ordentlich durchdiskutiert. Einfach mal die SuFu nutzen.

 

PS: Mir ist durchaus klar dass an jedem KFZ was kaputt gehen kann. Aber innerhalb 35000 kilometer 2x neue Haldex??? Nein Danke!!!

Selbst mein FOH hatte mitleid mit mir und riet dazu den insi zu verkaufen...

 

 

 

Nicht desto trotz wünsche ich den 4x4 fahrern defektfreie fahrten mit ihrer Haldex.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 16. September 2015 um 5:25

Hey Leute,

hier gibts so viele die Probleme mit der Haldex hatten.

Kann keiner was sagen wie es bei ihm mit Kulanz gelaufen ist?

Wäre euch echt dankbar für Tipps.

Mein allererster Haldexschaden trat einen Monat nach Ablauf der Garantie auf. Da hat Opel 90% übernommen.

Hatte auch einen haldex komplett tausch

Anfang juni 15 gehabt.

Wurde alles von opel übernommen auser 98 euro, fürs öl berechnet.

Fragt sich jetzt wie lange es jetzt gut geht.

Themenstarteram 16. September 2015 um 9:34

@neky,

hattest Du noch Garantie oder nicht mehr?

Wenn nicht...wie lange aus Garantie raus?

Meiner (damals knapp 6 J. alt) hatte Anfang des Jahres mit knapp 95tsd. km Haldexschaden, auch so um die 4.500 Euro Schadenshöhe. GsD ein Monat VOR Ablauf der 4j. Anschlussgarantie. Die hat gemäß Bedingungen 100% Lohn, aber "nur" 50% der Teilekosten übernommen. Kulanz Teile: 10% Opel und 10% Händler, satte 30% = ca. 1.200€ blieben ergo als Eigenanteil, immerhin besser als 4.500€...

Die Kulanz von Opel hängt auch von dem Engagement deines FOH ab. Nach deinen Schilderungen hätte der allen Grund sich entsprechend ins Zeug zu legen - vor allem wenn du das schriftlich belegen kannst. Viel Glück und lasse dich nicht abspeisen.

Gruß Markus

Das leidige thema mit der Haldex??

Bei mir wurde es 2x innerhalb von 35000km gewechselt. Das 1. Mal wurde komplett über Gebrauchtwagen Garantie abgerechnet. Das 2. Mal 100% Kulanz durch Opel. Danach hab ich den Insi verkauft und habe mir fast den selben ohne Allrad geholt da ich sonst sehr zufrieden war. Ich werde für die aussage jetzt vielleicht gesteinigt, aber ich würde mir nie mehr einen Allrad von Opel holen, solange die Serviceaktionen der Haldex nicht Standartmässig bei jeder Jahresinspektion durchgeführt werden. Andere Autohersteller die die Haldex verbaut haben, haben kaum bis garkeine probleme damit... Warum wohl???

 

Grüße

 

VectraLover

haha, kein Allrad von Opel, der kommt ja nicht mal von Opel.

Liste von Fahrzeugen mit Haldex Kupplung:

Audi:

A3

S3

RS3

TT Coupé

TT Roadster

Bugatti:

Veyron

Buick:

LaCrosse

Regal GS

Cadillac:

SRX

Ford:

Five Hundred

Freestyle

Kuga

Land Rover:

Freelander

Mercury:

Montego

Opel:

Insignia

Insignia OPC

Saab:

9-3 Aero

9-3 Sport Combi

9-3 Turbo

9-3 X

9-5

Seat:

Alhambra

Altea Freetrack

Leon

Skoda:

Octavia Scout

Octavia

Octavia RS

Superb

Yeti

Volvo:

S40

S60

S60R

S80

S80L

V40

V50

V70

V70R

XC60

XC70

XC90

Volkswagen:

Beetle RSI

Bora

Caddy

Golf R

Golf R32

Golf Variant

Golf

Multivan

Passat CC

Passat

Sharan

Tiguan

Transporter

Ich gebe dir aber Recht das ein Teil was dran ist auch kaputt gehen kann, also entweder ein echter permanenter Allrad oder 2WD. Übrigens schreibt Haldex selbst, soweit ich weiß, einen Ölwechsel vor, die Hersteller aber nicht. Warum wohl? Es soll halt nicht halten.

Zitat:

@VectraLover schrieb am 16. September 2015 um 22:49:10 Uhr:

Andere Autohersteller die die Haldex verbaut haben, haben kaum bis garkeine probleme damit... Warum wohl???

Grüße

VectraLover

Hmm, ich habe spaßeshalber mal gesucht:

http://search.motortalk.net/?query=Haldex+defekt

Da lese ich neben Opel auch Volvo, Audi, VW....

ja was machen die nur anders, dass bei denen die Haldex trotzdem kaputt geht?

Ich habe mit meinem FOH den Deal gemacht, dass bei jeder Inspektion ein Ölwechsel an der Haldex gemacht wird und bei jeder ungeraden Inspektion zusätzlich ein Filterwechsel. Was hindert Dich denn darin Deinem FOH zu sagen, was erdenn machen soll bei der Inspektion?

Wie auch immer. Ich jedenfalls habe mit Allrad von Opel abgeschlossen. Es gibt sehr wohl Hersteller, bei denen ein öl und filterwechsel des Haldex bei der inspektion vorschrift ist. Bei Opel leider Bauartbedingt nicht ohne weiteres möglich. Wurde hier bei MT schon ordentlich durchdiskutiert. Einfach mal die SuFu nutzen.

 

PS: Mir ist durchaus klar dass an jedem KFZ was kaputt gehen kann. Aber innerhalb 35000 kilometer 2x neue Haldex??? Nein Danke!!!

Selbst mein FOH hatte mitleid mit mir und riet dazu den insi zu verkaufen...

 

 

 

Nicht desto trotz wünsche ich den 4x4 fahrern defektfreie fahrten mit ihrer Haldex.

Zitat:

 

 

Ich habe mit meinem FOH den Deal gemacht, dass bei jeder Inspektion ein Ölwechsel an der Haldex gemacht wird und bei jeder ungeraden Inspektion zusätzlich ein Filterwechsel. Was hindert Dich denn darin Deinem FOH zu sagen, was erdenn machen soll bei der Inspektion?

200-300€ mehrkosten pro inspektion für öl und filterwechsel der Haldex???? Neeeneee da liegen meine prioritäten gaaaanz wo anderster.

Ps: Preisangebot wurde von 2 voneinander unabhängigen FOHs eingeholt damals.

Zitat:

@VectraLover schrieb am 17. September 2015 um 01:02:25 Uhr

200-300€ mehrkosten pro inspektion für öl und filterwechsel der Haldex???? Neeeneee da liegen meine prioritäten gaaaanz wo anderster.

Ps: Preisangebot wurde von 2 voneinander unabhängigen FOHs eingeholt damals.

Unter 100 bei meinem FOH

 

Abgesehen davon:

Es wurde beklagt, dass bei anderen Herstellern der Ölwechsel zur Inspektion gehört, bei Opel nicht, Glaubst Du im Ernst, dass die das dort dann umsonst machen?

Zitat:

@Lasseby schrieb am 17. September 2015 um 02:31:11 Uhr:

Unter 100 bei meinem FOH

:confused: Wie geht das denn? Vitamin B?

Als bei mir vor X Jahren der erste Reparaturversuch via Oelwechsel gemacht wurde, hat das zusammen ueber 400 Scheine gekostet!

Leider war es rausgeschmissenes Geld, denn ein halbes Jahr spaeter musste dann doch das ganze Teil getauscht werden. 100% Kulanz. Aber die 400 Euro wurden trotzdem verbrannt... :mad:

 

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 17. September 2015 um 12:28:41 Uhr:

Zitat:

@Lasseby schrieb am 17. September 2015 um 02:31:11 Uhr:

Unter 100 bei meinem FOH

:confused: Wie geht das denn? Vitamin B?

Als bei mir vor X Jahren der erste Reparaturversuch via Oelwechsel gemacht wurde, hat das zusammen ueber 400 Scheine gekostet!

Leider war es rausgeschmissenes Geld, denn ein halbes Jahr spaeter musste dann doch das ganze Teil getauscht werden. 100% Kulanz. Aber die 400 Euro wurden trotzdem verbrannt... :mad:

Kann ich nur bestätigen.

Auch bei mir wurde zuerst das öl gewechselt und im anschluss die komplette haldex.

Zum Ölwechselpreis von 100€ kann ich nicht so glauben. Ausser wie mein vorredner schon schrieb " vitamin B". Wenn man alleine schon den Ölpreis sich anschaut...

Zitat:

@VectraLover schrieb am 17. September 2015 um 13:15:53 Uhr:Wenn man alleine schon den Ölpreis sich anschaut...

Wahrscheinlich kann man gerade dort am meisten sparen wenn man es selbst mitbringt (ohne jetzt nachgeschaut zu haben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kulanzerfahrungen bei defekter Haldex 2.0 Diesel 4x4