ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kulanzanfrage

Kulanzanfrage

Audi A5 8T Coupe

Mit Kulanzanfragen über die Audi-Werkstatt habe ich noch nie Glück gehabt. Andererseits wird man bei Anfragen bei Audi Ingolstadt immer an den "Audi-Partnerbetrieb" verwiesen. Ich habe daher den Verdacht, daß es Vertrags-Werkstätten gibt - es mag ja löbliche Ausnahmen geben - die gar kein Interesse an einer Kulanzregelung haben, weil sie in diesem Falle mit einer Schmälerung ihrer Gewinnspanne rechnen müssen, da das reklamierte Teil von Audi kostenlos geliefert wird und bei einer darüber hinausgehenden Beteiligung an den Arbeitsleistungen, möglicherweise auch noch die in Rechnung gestellten Arbeitsstunden kontrolliert würden.

In meinem Falle - es ging um den Austausch der beiden Saugrohrklappen - habe ich nach der sich abzeichnenden negativen Entscheidung, die Konsequenz gezogen und eine "freie" Werkstatt beauftragt; Ergebnis: Erstklassige Arbeit mit (Original-Ersatzteilen) und 500 € Ersparnis gegenüber der "Partner"-Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Kulanzanfragen der Werkstätten werden nach meiner Erfahrung eh meistens abgelehnt. Du musst als Kunde selber die Anfrage an die Audi AG richten.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 9:51

Nachdem zum wiederholten Mal meine Kulanzanfrage negativ beschieden wurde, habe ich den Verdacht, daß hier maßgeblich die Werkstatt Sand ins Getriebe streut.

Im Falle einer Kulanzregelung verdient die Werkstatt an dem möglichweise von AUDI kostenlos zur Verfügung gestellten Ersatzteil nichts und bei einer zusätzlichen Beteiligung an den Montagekosten, muß sie eine Kontrolle ihrer Stundensätze befürchten. Hat vielleicht jemand eine andere Erfahrung bzw. Erklärung?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Keiner weis um was es bei dir geht?

Ein paar Daten mehr was defekt sein soll und wie wo wer was Auto wie alt was los...

Hast du dich schon selber an die Kundenhotline gewandt?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Kulanzanfragen der Werkstätten werden nach meiner Erfahrung eh meistens abgelehnt. Du musst als Kunde selber die Anfrage an die Audi AG richten.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Wenn die Kulanzanfrage abgelehnt wurde und einfach mit den selben Werten nochmal angefragt wird, wird auch diese direkt abgelehnt. Das ist normal, hat sich ja auch nichts geändert. Meine Erfahrung: Mehrfach Anfragen ändern nichts an einem Sachverhalt.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hm, kann ich so nicht unterschreiben. Jede Kulanzentscheidung wurde bei mir vom Händler gestellt und von Ingolstadt positiv entschieden.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Liegt das vielleicht am jeweiligen Fahrzeug bzw. der Motorisierung? Oder vielleicht an der jeweiligen Werkstatt?

Direkt in Ingolstadt macht mehr Unterschiede als eine kleine in der Stadt denke ich.

Denke S5 Kunden werden eher bevorzugt als A5 Kunden mit nem kleinen 3 Liter Diesel Motor.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@reis1337 schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:22:11 Uhr:

Liegt das vielleicht am jeweiligen Fahrzeug bzw. der Motorisierung? Oder vielleicht an der jeweiligen Werkstatt?

Direkt in Ingolstadt macht mehr Unterschiede als eine kleine in der Stadt denke ich.

Denke S5 Kunden werden eher bevorzugt als A5 Kunden mit nem kleinen 3 Liter Diesel Motor.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Das kann ich nicht bestätigen. Als „S-Kunde” wurde mir in den letzten Monaten bei 4 Terminen 4 mal die Felgen angeschrammt und eine komplett zerstört. Ich bezweifle also, dass S-Kunden in solchen Belangen irgendwelche Vorzüge oder bessere Behandlung bekommen. Die Mitarbeiter im AZ freuen sich sicher schon lange keinen Ast mehr ab, ob es ein A5, S5 oder RS5 ist, der Ihnen Arbeit beschert.

Doch den "S" zuschlag bei den Arbeitsstunden...

Zitat:

@reis1337 schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:22:11 Uhr:

Liegt das vielleicht am jeweiligen Fahrzeug bzw. der Motorisierung? Oder vielleicht an der jeweiligen Werkstatt?

Direkt in Ingolstadt macht mehr Unterschiede als eine kleine in der Stadt denke ich.

Denke S5 Kunden werden eher bevorzugt als A5 Kunden mit nem kleinen 3 Liter Diesel Motor.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Aber hallo - in Indien wird man aufgrund seines Karmas in eine bestimmte Kaste hineingeboren: AUDI-Kunden erreichen dieses Karma anscheinend bereits durch Erwerb eines bestimmten A- oder S-Klasse-Modells! A-Klasse und dann auch noch ein "kleiner 3 Liter Diesel Motor" igittegitt!!!

Zitat:

@Alpenkreisel schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:54:43 Uhr:

 

Das kann ich nicht bestätigen. Als „S-Kunde” wurde mir in den letzten Monaten bei 4 Terminen 4 mal die Felgen angeschrammt und eine komplett zerstört. Ich bezweifle also, dass S-Kunden in solchen Belangen irgendwelche Vorzüge oder bessere Behandlung bekommen. Die Mitarbeiter im AZ freuen sich sicher schon lange keinen Ast mehr ab, ob es ein A5, S5 oder RS5 ist, der Ihnen Arbeit beschert.

Ich kenne das etwas anders.

Zumindest meine S-Modelle werden in der Werkstatt nochmals besonders pfleglich behandelt, immer ganz sauber zurückgebracht (auch wenn sie vorher dreckig waren). Auch die Mitarbeiter freuen sich immer, wenn sie den Wagen holen bzw. bringen oder einfach nur in der Werkstatt betreuen dürfen. Und auch da wird darauf geachtet, dass der Wagen schonend gefahren wird.

Bin rundum zufrieden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nur noch mit einem frisch geputzten Auto in die Werkstatt fahre. Dann wird dort um einiges pfleglicher damit umgegangen. Der Mechaniker arbeitet doch bestimmt lieber an einem sauberen Auto als an einer Dreckschleuder die dann auch noch gewaschen werden muss.

Eine Dreckschleuder ist meiner eh nicht.

Aber gerade im Winter kommt man nie 100% sauber an.

Aber noch 90% und das reicht. ;)

Übrigens, zumindest bei mir, funktioniert dein Verkaufslink nicht.

Das meinte ich - aber selbst da bekomme ich ihn dann gewaschen und gesaugt zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen