ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kulanzanfrage Rostpickel Heckklappe

Kulanzanfrage Rostpickel Heckklappe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 11:51

Hi,

mein S211 aus 2008 hat an der Heckklappe beim Stern Rostpickel unter dem Lack. Ist zwar wenig, aber ich möchte ihn noch länger fahren, da ich ihn erst gekauft habe. Ja, mir war das bereits beim Kauf von privat bewusst, dass diese Pickel da sind.

Jedenfalls habe ich eine Kulanzanfrage bei Mercedes-Autohaus gestartet und bekam gleich die Antwort, dass ich mit einer Selbstbeteiligung rechnen müsse, da der Benz im Dezember 2014 den letzten Kundendienst beim ATU machte. Ansonten alle anderen Services vorschriftsmässig und mit Rostgarantie bei Mercedes.

Kulanzanfrage ist durch und ich sollte 300,- Euro übernehmen. Zwischenzeitlich habe ich mich natürlich bei einem Lackierer erkundigt und dieser verlangt inkl. neuem MB-Stern ca. 200,- Euro inkl. Mwst.

Damit habe ich Mercedes konfrontiert und nun kriege ich es auch von Mercedes zum besagten Preis von 200,- Euro.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die es auch komplett übernehmen sollten/müssten.

Gibt es da evtl. irgendwelche Zauberworte, die man nennen muss?

Beste Antwort im Thema

Moin, Pflegefehler hahaha!!!!! Das kanns ja nicht sein.

Meiner (Ez. 03.07.) hatte auch einen Pickel an Hecktür.

Hab mir erst garkeinen Stress mit MB gemacht und per Smart-repair für 100,00 Euronen

machen lassen. Vor 4 Jahren allerdings. Ist noch wie neu.

Wartung bei MB nur bis Garantieende. Ich mache möglichst alles selber, da weiß ich was gemacht wurde.

Die Werkstätten verar...... doch die Kunden nur. Ich verzichte gerne auf die teuren Stempel.

Dann verkaufe ich das Fahrzeug lieber nen Tausender billiger ohne Serviceheft und habe über die Jahre mindestens das Doppelte gespart.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Habt ihr mal den Link in meinem Beitrag weiter oben angeklickt. Da steht doch alles schwarz auf weis - von Mercedes!

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:32

Danke für das Dokument.

Bleibt jedoch noch die Frage offen ob ein Benz, der 7 Jahre alt ist und 125.000km auf der Uhr hat, diese Pickel komplett auf Kulanz kriegen sollte oder ob ein Eigenanteil von 200 Euro in Ordnung ist? Wobei der Gesamtaufwand angeblich bei 1000 Euro liegt. Ich sollte nämlich 30% bzw. 300 Euro übernehmen. Und jetzt mal ganz ehrlich... Das Autohaus schickt den Azubi mit dem Benz zum Lackierer und hat keine Arbeit damit. Der arme Lackierer kriegt dann die 300 Euro und der Rest bleibt fürs Autohaus fürs nichts tun. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Zitat:

@smerf schrieb am 28. Januar 2015 um 20:32:24 Uhr:

Danke für das Dokument.

Bleibt jedoch noch die Frage offen ob ein Benz, der 7 Jahre alt ist und 125.000km auf der Uhr hat, diese Pickel komplett auf Kulanz kriegen sollte oder ob ein Eigenanteil von 200 Euro in Ordnung ist? Wobei der Gesamtaufwand angeblich bei 1000 Euro liegt. Ich sollte nämlich 30% bzw. 300 Euro übernehmen. Und jetzt mal ganz ehrlich... Das Autohaus schickt den Azubi mit dem Benz zum Lackierer und hat keine Arbeit damit. Der arme Lackierer kriegt dann die 300 Euro und der Rest bleibt fürs Autohaus fürs nichts tun. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Jo, so siehts aus.

Also lass es irgendwo machen und bezahl es halt. Am Besten auch die Griffleiste der Rückwandtür gleich mal mit abbauen.

Das ist auch eine der eigentlich wenigen Problemstellen.

Viel Erfolg

Rudy

der übrigens noch nie nach Kulanz gefragt hat. Kenne diesen Begriff auch erst seit dem lesen hier im Forum.

Wobei ich mal wirkliche 60% bei einem 10 Jahre alten BMW mit 170tkm auf das Motorsteuergerät bekommen habe.

Ohne irgendwo nachzufragen. Hat die Werkstatt von sich aus gemacht. Da hieß es noch sowas muss ein Autoleben halten. Aber ist auch schon fast 20 Jahre her.

Die Zeiten sind wohl überall vorbei.

Wenn mercedes eine Garantie von 30 Jahren gibt auf durchrostung von innen nach außen. Mein Fahrzeug ist Scheckheft geplegt

Zitat:

@benigo25 schrieb am 28. Januar 2015 um 21:24:54 Uhr:

Wenn mercedes eine Garantie von 30 Jahren gibt auf durchrostung von innen nach außen. Mein Fahrzeug ist Scheckheft geplegt

Das Kleingedruckte lieber nicht lesen, schlecht für die Augen ;):D

Zitat:

@garssen schrieb am 28. Januar 2015 um 15:48:24 Uhr:

Moin, Pflegefehler hahaha!!!!! Das kanns ja nicht sein.

Meiner (Ez. 03.07.) hatte auch einen Pickel an Hecktür.

Hab mir erst garkeinen Stress mit MB gemacht und per Smart-repair für 100,00 Euronen

machen lassen. Vor 4 Jahren allerdings. Ist noch wie neu.

Wartung bei MB nur bis Garantieende. Ich mache möglichst alles selber, da weiß ich was gemacht wurde.

Die Werkstätten verar...... doch die Kunden nur. Ich verzichte gerne auf die teuren Stempel.

Dann verkaufe ich das Fahrzeug lieber nen Tausender billiger ohne Serviceheft und habe über die Jahre mindestens das Doppelte gespart.

Sehe ich genauso, meine Fahrzeuge sind nur zum Wuchten der Reifen, zum Befüllen der Klima oder zum Spüllen des Getriebes in der Werkstatt. Alles andere mache ich auch selbst.

Dann lese es mir vor in meinem Service Heft steht alles fett geschrieben

Zitat:

@benigo25 schrieb am 28. Januar 2015 um 21:34:37 Uhr:

Dann lese es mir vor in meinem Service Heft steht alles fett geschrieben

Naja, Ich geb da nicht viel drauf.

Es geht bei diesen Garantien um eine Durchrostung von innen nach Außen.

Und trifft das zu?

Dazu Scheckheftgepflegt usw. Es gibt diverses dazu.

Einfach mal suchen

Wenn es untern Lack rostet was ist das dann . Aber egal jetzt .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 28. Januar 2015 um 23:20:27 Uhr:

Wenn es untern Lack rostet was ist das dann . Aber egal jetzt .

Das ist dann die Außenseite vom Blech. Vergiss die Garantie gegen Durchrostung. Ich kenne bisher persönlich keinen einzigen Fall, wo dieses Garantieversprechen mal angewandt wurde.

am 29. Januar 2015 um 8:17

Zitat:

@rudy1970 schrieb am 28. Januar 2015 um 15:04:50 Uhr:

Alu, ne. Nur die Vorderen Kotflügel und die Motorhaube.

Diese Stelle am T-Modell Nähe Stern ist doch bei MB bekannt.

Zumindest gabs da beim Vormopf schon Probleme.

Gibt doch auch einen Kundendienstmaßnahmen Wisch dafür.

Sehe das Problem Werksmäßig und nicht Pflegemäßig.

Hallo,

den gibt es aber keine Kulanzregelung. Offensichtlich gammeln die Schrauben in der Griffleiste und sind für den Rost verantwortlich.

Nicht mal in der Tip-Liste wird darauf verwiesen.

Anlage

viel Erfolg

glyoxal

Da es hier so schön passt...

Rost an RWT

Zitat:

@burky350 schrieb am 28. Januar 2015 um 16:32:53 Uhr:

Wurde hier irgendwann schon mal gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=731816

Ursache: Verschmutzung in der Stahlblechproduktion (lt. MB). Also kein Pflegefehler!!!

Das heißt jetzt aber nicht, dass Mercedes den Rost bei Beanstandung auf Kulanz behebt oder?

Nicht automatisch. Sollte man aber ein Exemplar haben, was noch nicht so alt ist, durchgehend bei MB im Service war, sollte man sein Glück nach Entdeckung versuchen.

Da ich vor zwei Jahren das Kapitel MB-Scheckheft beendet habe, spare ich mir den Gang. Smart-Repair und Ruhe ist...

Mein :) hat mir beim Kauf meiner beiden 211er bestätigt, dass es eine "Charge" gab, wo es wegen Blechverschmutzung zu diesen Pickeln kam -- und er hat die beiden Autos gleich genau daraufhin untersucht. Mit "Pflege" -- was immer das sein soll -- hat das nichts, aber gar nichts zu tun, das ist ein Produktionsfehler.

Ob und wieviel jetzt als Kundenanteil bei einer Kulanz zu übernehmen ist kann man trefflich diskutieren, auch ob die Stundensätze jenseits von Gut und Böse sind. Für 200 Euro ließe ich es bei Mercedes machen, wenn sie auch gleich die Problemstelle der Schrauben hinter Chromblende prüfen und die Rückwandtür bei dieser wunderbaren Gelegenheit gleich von innen mit dauerelastischem Konservierungswachs versiegeln.

Die Mobilo-Life-Garantie "gegen Durchrostung von innen nach außen" ist Streitstoff über ganze Fahrzeugenerationen ... kann man mit Geduld und Hartnäckigkeit auch gewinnen -- solange nicht A.T.U oder andere im Spiel waren:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-von-innen-nach-aussen-t5190722.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kulanzanfrage Rostpickel Heckklappe