ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kulanz nur mit allen Services bei Audi?

Kulanz nur mit allen Services bei Audi?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2012 um 20:56

Moin moin!

Neue Story?

Ich glaube es nicht:

Ich hab bei Audi einen Kulanzantrag gestellt um die leidige Reparatur der kaputten Saugrohrklappe(n) bezuschusst zu bekommen.

Bekomme ich darauf ne Email meines "Service-Heinis" vom lokalen Händler:

"Leider haben Sie Ihre letzten beiden Inspektionen nicht bei einem autorisierten Audi-Händler machen lassen. Somit haben Sie keine Möglichkeit ihre Kulanz-Anfrage prüfen zu lassen. Wenn Sie aber jetzt Ihre nächste Inspektion schon im Voraus bezahlen und sie beizeiten dann bei uns machen lassen würden wir Ihren Kulanzantrag bearbeiten."

WTF?!

Kommentare bitte!

Tim

 

Beste Antwort im Thema

Kulanz ist, wie Garantie, eine freiwillige Leistung des Herstellers zu seinen Bedingungen. So einfach ist das.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ist doch hinlänglich bekannt, kulanz nur wenn service heft bei audi durchgestempelt ist...

Phil

Mal andersrum gedacht. Würdest du garantie geben auf irgendwas von dir gebautes, was dann nicht nach vorschrift von dir gewartet wird.

Die können sich doch nur so absichern.

Wo ist das Problem?

Für teure Reparaturen bindet man die Kunden auch!

Die aussage- der zukünftigen Reparaturen (Kulanzanträge ) finde ich allerdings recht frech- bearbeiten heißt nicht gewähren! :D

Kulanz ist, wie Garantie, eine freiwillige Leistung des Herstellers zu seinen Bedingungen. So einfach ist das.

Themenstarteram 15. November 2012 um 21:22

freunde!

führen wir uns mal vor augen was ein "service" bedeutet.

die machen nen ÖLWECHSEL und wechseln ein paar betriebstofffilter! das kann nicht nur jede fachwerkstatt, das kann sogar ein gut dressierter affe!

das traurige dabei ist nur, dass die anderen "premium-hersteller" das ebenso handhaben.

@maverick: ist das dein ernst? garantie ist eine freiwillige leistung?!

Zitat:

Original geschrieben von n8hawk

 

@maverick: ist das dein ernst? garantie ist eine freiwillige leistung?!

Das ist mein ernst. Verwechsel Garantie bitte nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung!

Ja, Garantie ist eine freiwillige Leistung und die Regeln definiert der Garantiegeber.

Ich habe die Garantiebedingungen von Audi nie gelesen. Steht dort, dass sie nur gewährt wird, wenn man alle Services bei Audi gemacht hat? Vermutlich nicht, denn das ist doch nicht erlaubt wegen Wettbewerbsverzerrung gegenüber freien Werkstätten. Auf Kulanz musst du dann aber nicht hoffen. Wenn du also aus der Garantie raus bist, dann gibt Audi ganz sicher keine Kulanz auf die Saugrohrklappen.

Von dem Geld, das du mit den zwei nicht bei Audi durchgeführten Services gemacht hast, kannst du die Teile locker kaufen und selber einbauen. Dann hast du unterm Stric k h wenigstens keinen Verlust gemacht. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Ja, Garantie ist eine freiwillige Leistung und die Regeln definiert der Garantiegeber.

Ich habe die Garantiebedingungen von Audi nie gelesen. Steht dort, dass sie nur gewährt wird, wenn man alle Services bei Audi gemacht hat? Vermutlich nicht, denn das ist doch nicht erlaubt wegen Wettbewerbsverzerrung gegenüber freien Werkstätten. Auf Kulanz musst du dann aber nicht hoffen. Wenn du also aus der Garantie raus bist, dann gibt Audi ganz sicher keine Kulanz auf die Saugrohrklappen.

Von dem Geld, das du mit den zwei nicht bei Audi durchgeführten Services gemacht hast, kannst du die Teile locker kaufen und selber einbauen. Dann hast du unterm Stric k h wenigstens keinen Verlust gemacht. :confused:

ich weiß nciht wie das mit der neuwagen bzw gebrauchtwagen garantie ist aber im benutzerhandbuch steht zB auch was von wegen lackgarantie und garantie gg durchrosten. es ist zwar offtopic aber auch irgendwie passend..

wie soviele vfl ist meiner auch vom rost betroffen gewesen und einige service-berater haben mich abgewimmelt mit dem gebabbel von wegen kein service bei ihnen, keine garantie! es steht aber im handbuch und muss gewährt werden, dachte ich mir.

also schnell heim, telefon geschnappt und beim audi-service angerufen! und siehe da, meine vermutung wurde bestätigt.

wimmelt ein service-berater in einem autohaus den kulanzantrag oder garantieantrag ab dann einfach zum nächsten autohaus. gibt es kein nächstes einfach mit der audi service hotline reden.die haben dort mehr ahnung als die serviceberater der autohäuser in meiner gegend zusammen...und sie regeln das zur not auch mit den autohäusern.

Das Betrifft die Garantie. Diese muss gewährt werden, auch wenn man fremd gegangen ist. Die vorgeschriebenen Services müssen aber durchgeführt worden sein von autorisierten Werkstätten.

Schwierig kann es natürlich werden, wenn Audi sich quer stellt und z.B. "in den Raum stellt", dass ein Services nicht korrekt durchgeführt wurde. Dann dürfte man in der Beweislast sein.

Kulanz jedenfalls ist immer eine freiwillige Sache. Ist man aus der Garantie, braucht man sich darauf keine Hoffnungen machen, wenn nicht alles bei Audi gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

ich weiß nciht wie das mit der neuwagen bzw gebrauchtwagen garantie ist aber im benutzerhandbuch steht zB auch was von wegen lackgarantie und garantie gg durchrosten. es ist zwar offtopic aber auch irgendwie passend..

Die Lack-Garantie ist nicht allzu lange. Während der ersten zwei Jahre sollte man mit einem Auto, dass zwischen 40.000 und 100.000€ kostet, wohl doch auch zum Vertragshändler fahren.

Die Durchrostungsgarantie gilt länger, ist aber i.d.R. an Bedingungen geknüpft. Diese sind nunmal nicht zwingend deckungsgleich mit den Bedingungen zur Technik-Garantie. Wenn Audi zur Wahrung der Durchrostungs-Garantie eine jährliche/zweijährliche Karosserieinspektion mit Prüfbericht vorschreibt, dann ist das wohl eine gültige Bedingung. Wer seinen Wagen dann bei ATU "machen" lässt, verstößt gegen die Bedingungen und ist - mMn - zu Recht erstmal aus der Garantie raus, wenn ATU diesen Prüfbericht nicht macht. Alles andere ist dann Kulanz.

Bei japanischen Herstellern mit M (siehe Sig) habe ich jedesmal darauf geachtet, dass die Karosserieinspektion ordnungsgemäß im Service-Heft eingetragen wurde. Ich war aber auch immer bei Vertragspartnern.

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

ist doch hinlänglich bekannt, kulanz nur wenn service heft bei audi durchgestempelt ist...

Phil

Glaub ich nicht ;)

Mein alter 4B hatte knapp 200.000 km runter, war 11 Jahre alt und hatte die letzten 5 - 6 Jahre keinen einzigen Service von einem autorisierten bekommen! Dennoch hätte ich zur Beseitigung des bekannten Rostproblems sage und schreibe 70% von Audi erstattet bekommen!

Die Kulanz gewährt Audi und nicht der Händler, er ist nur die Exekutive.

Wie das natürlich bei dem Problem des TE ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass gewisse Teile ab einer bestimmten Laufleistung oder ab einem bestimmten Alter einfach nur Verschleißteile sind.

Dennoch hat das einen faden Beigeschmack, wenn man gesagt bekommt, der Antrag wird gar nicht erst bearbeitet, wenn man nicht den nächsten Service im Voraus bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von CougarXP

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

ist doch hinlänglich bekannt, kulanz nur wenn service heft bei audi durchgestempelt ist...

Phil

Glaub ich nicht ;)

Mein alter 4B hatte knapp 200.000 km runter, war 11 Jahre alt und hatte die letzten 5 - 6 Jahre keinen einzigen Service von einem autorisierten bekommen! Dennoch hätte ich zur Beseitigung des bekannten Rostproblems sage und schreibe 70% von Audi erstattet bekommen!

Die Kulanz gewährt Audi und nicht der Händler, er ist nur die Exekutive.

Wie das natürlich bei dem Problem des TE ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass gewisse Teile ab einer bestimmten Laufleistung oder ab einem bestimmten Alter einfach nur Verschleißteile sind.

Dennoch hat das einen faden Beigeschmack, wenn man gesagt bekommt, der Antrag wird gar nicht erst bearbeitet, wenn man nicht den nächsten Service im Voraus bezahlt.

muss aber schon ein paar jahre her sein, seit der wirtschaftskrise 2009 haben fast alle hersteller ihre kulanzregelungen deutlich verschärft... ,

natürlich kann man glück haben und man erwischt einen verständnisvollen sachbearbeiter, wie immer ist es eine frage des gegenübers...

Phil

ich finde es sehr fair. da andere hersteller bei 1 abweichung der wartungsrichtlinien.

und audi ist ja so kulant, dass sie dir einen lösungsweg anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

 

muss aber schon ein paar jahre her sein, seit der wirtschaftskrise 2009 haben fast alle hersteller ihre kulanzregelungen deutlich verschärft... ,

natürlich kann man glück haben und man erwischt einen verständnisvollen sachbearbeiter, wie immer ist es eine frage des gegenübers...

Phil

Das war dieses Jahr im Januar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kulanz nur mit allen Services bei Audi?