E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Kulanz bei rupfender Kupplung

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E91

Themenstarter

Hallo, erstmal, ich bin neu hier!

Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen E 91 318i EZ.05!07!

Ich habe ihn als Jahres/vorführwagen bei ca. 19700 KM übernommen.

Schon nach wenigen Wochen hatte ich zum ersten Mal ein Ruckeln beim Anfahren im 1.Gang

gespürt und gelegentlich ließ sich der erste Gang an der Ampel nicht einlegen.

Beides habe ich bis heute noch, bei mittlerweile 37.500 KM, gelegentlich so alle 3-4 Wochen

ein mal. Aber besonders schlimm war es im September im Urlaub; da mußte ich auf einer Mautstr.

in Österreich einen hohen Berg mit dem Auto erklimmen mit engen Spitzkehren und Serpentinen.

An sich eine ganz tolle Sache, aber ich mußte mehrmals in den 1.Gang zurückschalten und beim

Anfahren das Ruckeln und Schütteln ertragen, inkl. starker Geruchsbildung von verbranntem Gummi.

Auf der Rückfahrt war alles wieder in Ordnung.

Zu Hause las ich dieses Thema in mehreren Foren nach und es stellte sich heraus, daß es ein allgemeines Problem aller E 9x-Fahrzeuge ist. In den meisten Fällen wird auf Garantie oder

Kulanz kostenlos eine neue Kupplung ein gebaut .Meine BMW-Werkstatt hat auf meine Bitte hin

einen Kulanz-Antrag gestellt, und die Antwort kam gestern.

Ich muß die Kosten für die Teile übernehmen,ca. 280,- €, und die Einbau-Kosten übernimmt BMW.

Nun meine Frage an alle, welche Erfahrungen habt ihr in diesem Fall gemacht, und bedeutet

Kulanz denn nicht automatisch komplette Übernahme aller Kosten?

Wie soll ich mich verhalten? Eigentlich möchte ich gar nichts bezahlen.

Themenstarter

Hallo,

ich bin s nochmal,

aufgrund meiner Einwände in München bei der Kundenbetreuung und bei meinem Händler

wurde meine Eigenbeteiligung noch mal heruntergesetzt.

Ich muß "nur" die Hälfte der Teilekosten tragen, also ca. 140,-.

Kulanz ist eine freiwillige Sache, lt. Kundenbetreuung, und die Höhe der Kostenübernahme

hängt vom Einzelfall ab.

Genaueres weiß ich nicht.

Jedenfalls habe ich nächste Woche einen Termin, bin gespannt, ob die neue Kupplung besser ist.

Was haltet Ihr von der Lösung bzw. 75 % Kulanz ?

LG

Reinhold

Du bist 2. Besitzer, hast einen 3.5 Jahre alten Wagen den Du schon 2 Jahre fährst und zahlst 140 Euro für eine neue Kupplung. Was willst Du eigentlich noch mehr erwarten?

Kulanz ist: Gefälligkeit bzw. Entgegenkommen im Geschäftsverkehr, auf das der Begünstigte keinen Rechtsanspruch hat.

Müssen und in voller Höhe tut BMW eigentlich gar nichts...

• 4x

hi,

die Aussage zur Kulanz kann ich nur bestätigen.

Allerdings ist Kulanz für den Produzenten immer noch kostengünstiger, als beispielsweise eine Rückrufaktion.

Die Kupplung des E 9x ist so ziemlich das Letzte, was sich die blau-weißen in letzter Zeit geleistet haben.

Ich weiß nicht wo die Kupplung herkommt, aber von Sachs od. LUK kann sie wohl nicht sein.

Aber mittlerweile läßt man viele Zulieferteile in Polen u. auf dem Balkan herstellen.

Meine Frau hat den E 90, EZ: 12/05, km-Stand 58 Tkm.

Den 1. Gang einzulegen erfordert schon Geduld, beim allmählichen Einkuppeln beginnt dann eine "Schüttelorgie".

Dieses Problem tritt nicht im Einzelfall auf, sondern ist recht weit verbreitet.

Es macht Spaß, wenn ich in meinem guten alten E 39 sitze und sich das Schaltgetriebe "butterweich" schalten

läßt und das mit der ersten Kupplung nach 179 Tkm.

Wäre wirklich wünschenswert, wenn man beim 3-er die alten Tugenden wiederentdecken könnte.

MfG carfan-48

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

hi,

die Aussage zur Kulanz kann ich nur bestätigen.

Allerdings ist Kulanz für den Produzenten immer noch kostengünstiger, als beispielsweise eine Rückrufaktion.

Die Kupplung des E 9x ist so ziemlich das Letzte, was sich die blau-weißen in letzter Zeit geleistet haben.

Ich weiß nicht wo die Kupplung herkommt, aber von Sachs od. LUK kann sie wohl nicht sein.

Aber mittlerweile läßt man viele Zulieferteile in Polen u. auf dem Balkan herstellen.

Meine Frau hat den E 90, EZ: 12/05, km-Stand 58 Tkm.

Den 1. Gang einzulegen erfordert schon Geduld, beim allmählichen Einkuppeln beginnt dann eine "Schüttelorgie".

Dieses Problem tritt nicht im Einzelfall auf, sondern ist recht weit verbreitet.

Es macht Spaß, wenn ich in meinem guten alten E 39 sitze und sich das Schaltgetriebe "butterweich" schalten

läßt und das mit der ersten Kupplung nach 179 Tkm.

Wäre wirklich wünschenswert, wenn man beim 3-er die alten Tugenden wiederentdecken könnte.

MfG carfan-48

Hallo,

die Kupplung ist von LUK.

Gruß

Herbert

Hier ist mein Tipp: Lass die Kupplung mal ordentlich schleifen und Du wirst sehen es ist besser oder sogar ganz weg. Ich hatte einen 3er Bj 2007 und auch so eine Knochenharte Kupplung die gerne/oft zum rupfen neigte. Wenn Du die mal richtig schleifen (kommen) läßt schleift sie sich wieder gleichmäßiger und dann ist es gut.

Das Auto ist nicht gebaut für sanfte Kuppler die keinen Verschleiß produzieren. Ob Du das als Garantie bekommst weis ich nicht aber eine so harte direkte Kupplung hat mit Sicherheit extrem lange Lebensdauer bis sie verschlissen ist. Möglicherweise wenn Du ein sanfter Kuppler bist sogut wie ewig...:)

Themenstarter

Moin Genie 21,

danke für den Tipp, das probiere ich dann bei der nächsten Kupplung aus,

wenn es nötig sein sollte.

Mir ging es bei der Diskussion grundsätzlich um die Kostenfrage, denn ich habe

schon in mehreren anderen Foren gelesen, daß bei diesem Problem, nämlich

Ruckeln beim Anfahren, Kupplungen mit relativ geringen Laufleistungen kostenlos

ausgetauscht wurden, sogar mitsamt dem Zweimassenschwungrad.

Wenn nur die Kupplung getauscht wurde,und das Problem wieder auftauchte,

gab es manchmal noch ne neue usw.

Ich weiß natürlich nicht, wieviel Wahrheit in solchen Foren-Aussagen steckt.

Was unsere Fahrweise betrifft, meine Frau und ich benutzen das Auto abwechselnd

und kuppeln normal ein, ohne besonders drauf zu achten.

Ich bin kein ausgeprägter Sanft-Kuppler, aber nach insgesamt 18 Autos, davon 6 BMWs,

ist es das erste Problem dieser Art, und bei so einem relativ teuren Wagen (ehem.

35.000,- LP) hätte ich es nicht erwartet.

Aber sonst bin ich ja sehr zufrieden mit meinem BMW 318i Touring.

Bei Gelegenheit berichte ich dann über die neue Kupplung.

Bis dann, liebe Fan-Gemeinde

Wenn du keine Kosten haben willst, muste die zusatzgarantie nehmen, die kulanz bezieht sich auf eine Freiwillige Leistung, die in abhängigkeit, des Alters, Laufleistung und wo man gewartet hat, variiert.

mit "nur" 140 € biste gut bedient... Hättest einen Ingolstätter gehabt, dürftest davon ausgehen das du die gesamten kosten hättest tragen dürfen. In summe bis zu 1000 €.

gretz

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Kulanz bei rupfender Kupplung

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kulanz bei rupfender Kupplung : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH