ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kuh 7 vs. XC90 noch'n Vergleich

Kuh 7 vs. XC90 noch'n Vergleich

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. März 2016 um 17:13

Södele, nach jeweils 1,5 Tagen Probefahrt mit beiden habe ich auch mal angefangen meine Eindrücke niederzuschreiben. Da es hier im Forum mit den Bildern immer etwas doof ist, habe ich den Bericht auf meine Seite gepackt.

Es sind noch nicht alle Kapitel geschrieben, bzw. hochgeladen. Wer mag kann ja schonmal anfangen zu lesen / schauen.

Klick mich ich bin der Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 17:13

Södele, nach jeweils 1,5 Tagen Probefahrt mit beiden habe ich auch mal angefangen meine Eindrücke niederzuschreiben. Da es hier im Forum mit den Bildern immer etwas doof ist, habe ich den Bericht auf meine Seite gepackt.

Es sind noch nicht alle Kapitel geschrieben, bzw. hochgeladen. Wer mag kann ja schonmal anfangen zu lesen / schauen.

Klick mich ich bin der Link

1073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1073 Antworten

Starke Ausführungen, mit pikanter und wohl adressierter Botschaft an die Volvisti ! :D

Man kann es sehr gut nachvollziehen und ich schätze, dass dieser subjektiv gefühlte Mangel Unterschied nicht wegzureden und in der Konsequenz auch nicht gewöhnungsfähig ist. Dann sollte man so ein Auto auch definitiv nicht kaufen. Keine Frage.

Als ewiger BMW-Fahrer, der erstmals überhaupt einen Volvo unterm Hintern hatte und nun -auch erstmals- einen Audi bekommt sind mir diese Reflexionen natürlich nicht möglich und deshalb vor einem ganz anderen Beurteilungshintergrund zu betrachten. Eben alles neu........ und hoffentlich auch besser ;)

Was deine Ausführungen zur räumlichen Charakteristik angeht habe ich auch einen relativen Größenunterschied zum Volvo festgestellt....allerdings nicht als störende Beeinflussung wahrgenommen. Logo, kleiner und kürzer ist immer besser....... aber im Gesamtpaket der für mich relevanten Kriterien punktete eben der Q7. Schade eigentlich..... aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend. ;)

Ich weis nicht, ob ich bei stelens Beitrag auf "Danke" drücken soll oder nicht. Ich kenne nur Volvo XC90 und kann zu den Aussagen, von Innerraum-Design ist bei Volvo alles gleich, nicht Stellung nehmen. Was mich allerdings an dem Beitrag irritiert ist, dass er meiner Meinung nach suggeriert, stelen habe hier das "kleiner Übel" gewählt.

Ironie-Modus an:

Stelen, kauf dir ein ordenliches Fahrrad! Da ist alles dran, was du dir wünscht!

Ironie-Modus aus

Zitat:

@stelen schrieb am 4. Mai 2016 um 09:53:25 Uhr:

... und den natürlich hoffnungslosen Versuch unternehmen gseums extrem fest sitzende Markenbrille etwas zu lockern.

... keine Angst - die sitzt gar nicht so fest. wie ich es hier manchmal provozierend suggeriere. Viel mehr als jeden Volvo bisher liebe ich z.B. meinen störanfälligen Land Rover und würde gerne wieder Zeit für alte Citroëns haben. Und ich bin durchaus affin für Tesla und viele andere Marken. Bei jedem Wechsel ist die Auswahl wieder groß.

stelen, du hast komplett recht bzgl. der Differenzierung innerhalb der Modelle. Ich habe mit Audi ein persönliches Problem, die Autos sind technisch perfekt und TECHNISCH total reizvoll. Aber ich kann mit deren Design weder außen (Stichwort: Großmaulkühler) noch Innen (für mich langweilig) etwas anfangen - es springt schlicht KEIN BISSCHEN ein Funke über! Und weil ich dieses langweilige Design nicht mag, werde ich wohl die Unterschiede der Modelle nicht mehr wahrnehmen wollen. Das ist so, aber einen Audi muss ich ja auch nicht kaufen. Sogar die Probefahrt fällt da für mich raus - sogar unter der Gefahr, dass mir da etwas entgeht. :eek:

Bei Volvo springt dieser Funke meist über, das Design liegt mir mehr. Und dann spielt wohl die Differenzierung scheinbar auch keine so große Rolle mehr für mich. Übrigens bleibt die außen bei Volvo zumindest bisher noch ganz gut erkennbar - auch für den Nicht-Volvo-Kenner. Bin gespannt, ob man demnächst den V90 und den V60 II dann auch nicht mehr unterscheiden kann, wie es heute bei A6 und A4 der Fall ist. Bleibt abzuwarten. Gefallen würde mir das auch nicht.

Deine Gedanken zum Wohlfühlen innerhalb der Wagen kann ich komplett unterschreiben. Eigentlich beschreibst du da zu einem großen Teil das oft zitierte Bauchgefühl, das bei mir ein wesentlicher Teil der Autoentscheidung ausmacht. Rational ist zumindest meine Signatur unten so und so bei keinem der Fahrzeuge erklärbar. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Gutes Statement, dem ich mich in einigen Punkten anschließen kann.

Das mit dem Volvo-Innendesign ist nicht von der Hand zu weisen. Als Fanboy würde ich jetzt argumentieren, dass man ein perfektes Cockpit nicht verbessern kann und es deswegen überall verbaut...okay, das wäre jetzt sehr weit hergeholt :D ;)

Ich hatte auch mal ein Fahrzeug, in dem ich mich nicht sicher fühlte. Das war der ML der ersten Generation. Die Bremsen waren unterdimensioniert, das Fahrwerk eine Katastrophe und die Lenkung bei schneller Autobahnfahrt sehr gefühllos und unpräzise. Den habe ich dann schneller wieder abgegeben, als ich drauf warten musste :rolleyes:

Irgendwie ist mir das alles fremd..ich war über Jahre überzeugt von BMW, habe die Marke gemocht, gelebt und verkauft.

Als das Thema vorbei war und ich ein günstiges Auto gebraucht habe bin ich beim 4B 4.2L gelandet. Der war weder Außen noch Innen das Highlight.

Danach war ich beim 4F, ok der war Innen gut aber nicht so das ich niederknien würde trotz Exklusiv Leder und Leisten...Danach ein 4G..auch ok..aber ich habe auch kein Problem wenn ich in einen BMW, Mercedes oder Porsche steige..komme mit allem klar .fühle mich in allen vier Marken wohl und würde jede kaufen.

In der Zeit wie manche an Autos rum machen, würde ich nen Dom bauen :)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:02

Ich sehe das völlig entspannt, ich hatte/habe Fahrzeuge von ABMP, aber auch schon Ford/Opel/VW und auch Citroen/Renault besessen. Zu meinem ersten BMW kam ich, als ich unbedingt einen Roadster (lange Haube, kurzes Heck) wollte. Audi hatte und hat da nix im Angebot, also wurde es ein BMW, nur so am Rande: Der MX-5 kam nicht in Frage, da unter der Haube 2 Dinge zu wenig waren. "Markentreue" ist mir fremd, das Fahrzeug muß zu mir passen und wenn irgendwann ein solches von Dacia, Lada oder Ssangyong kommen sollte würde ich auch die nehmen.

"Kleinere Übel" ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber sowohl der XC als auch die Kuh kamen eher wegen Notwendigkeiten in die Wahl. Wenn ich komplett frei in der Entscheidung wäre hätte ich in der Preisliga eher zu einem 640iX o. ä. gegriffen

Zitat:

@stelen schrieb am 3. Mai 2016 um 18:04:54 Uhr:

So ganz Happy bin ich derzeit nicht, Bestellung erfolgte in KW11 als Blindbestellung, mit der Option nach der T8 Probefahrt noch auf einen D5 schwenken zu können. Der Verkaufsleiter hatte mir hoch und heilig versprochen, das sie den T8 auf jeden Fall sofort bestellen würden, aber mit der AB noch warten würden, bis ich mich endgültig entschieden hätte.

Gestern sagte ich dann das es beim T8 bliebe nur ein Farbwechsal auf Osmium und wenn möglich HUD wieder raus (nervt bei bestimmten Sonneneinstrahlungen doch), da sagte mir der Verkäufer, das er es versuchen wolle, vmtl. aber nicht mehr ginge.

Heute dann von der Dame der Dispo KW 42 als Bau, KW 45 als Übergabetermin genannt bekommen, in My Volvo ist er noch nicht.

Riecht für mich ein wenig danach, das sie ihn doch noch nicht bestellt hatten, denn ursprünglich war als LT Anfang September avisiert.

Ich hoffe mal er kommt wirklich rechtzeitig, denn ab Ende des Monats habe ich nur noch den D6 zur Verfügung und in KW46 steht der nächste Kongreß an, da hätte ich nicht so wirklich Lust mit dem Kleinen und Anhänger hinzuzuckeln.

Hallo Stelen,

mir ergeht es auch nicht besser! Habe den T8 am 01.04.2016 bestellt. Am selben Tag erhielt ich die Bestätigung vom lieben Volvo Händler das es auch bestellt worden ist. Auslieferung sollte im August erfolgen. Super!!!??

 

Habe gestern einen Anruf erhalten und das Lieferdatum irgendwann im Winter stattfinden soll! ??

 

Ich hoffe,dass der Winteranfang dieses Jahr im August statt findet. ???

 

 

Ich leide mit Dir und zähle die Tage bis zum Winteranfang.

 

LG

Zitat:

Sorry jetzt kommt das Wort mit den zwei Buchstaben, aber selbst ein VW Golf und ein VW Passat sind innen besser differenziert als das Einstiegsmodell V40 und ehemalige Top-Modell V70

Sorry, bei allem Verständnis für die Argumente, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn es zwischen zwei Modellen Unterschiede gab, dann doch wohl zwischen V40 und V70 (siehe unten). Einzig Tastenfeld und Anordnung der Drehregler sind ab dem Facelift sehr ähnlich.

Zitat:

Meine Frau brachte es, nachdem wir mit dem V40 unterwegs waren recht treffend auf den Punkt: "Warum gibst Du denn so viel Geld für ein Auto aus, wenn es exakt das Gleiche auch viel billiger gibt?"

Na ja, das klingt fast so, als ob einzig das Cockpit zur Kaufentscheidung beitrage und nicht auch z. B. die Größe des Fahrzeugs...

Schwieriger finde ich, dass Autos von außen immer beliebiger werden. Oder kann hier noch jemand spontan C-, E- und S-Klasse optisch unterscheiden? Bei Audi ist es ähnlich: Der Q7 ist nur nicht mit dem A6 Avant zu verwechseln, weil er höher ist. Und der A4 Avant ist ein in den Proportionen verkleinerter A6. Ach ja: Bei der Limousine von 3er und 5er muss man auch scharf hinschauen, wenn man Unterschiede erkennen will...

Ist am Ende aber auch alles egal, ob die Cockpits oder die Silhouetten bei dem einen oder anderen Hersteller alle mehr oder weniger ähnlich sind, oder? Hauptsache es gefällt!

 

Edit: Der guten Ordnung halber habe ich noch ein Cockpitbild vom V70 Facelift hinzugefügt.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 12:28

Nimm beim V70 einen FL mit Automaitk und digital-Tacho und der Unterschied zum V40 beschränkt sich auf die mittleren Lüftungsdüsen und den "Navi-Buckel"

Meine Antwort bezog sich auf gseums Aussage, das er in Audis gar nicht mehr rein schauen würde, da die von innen eh alle gleich aussähen und mir ging es nur darum klarzustellen, das diese "Problem"eher bei VOLVO denn bei Audi anzutreffen ist.

Beim Außendesign bin ich bei Dir, wobei ich immer noch leichter A4 und A6 auseinander halten kann als 3er und 5er. Wir sollten uns da aber mit Häme zurückhalten, denn wir wissen nicht, wie es bei VOLVO weitergeht, womöglich wird der XC60 ja auch ein Schrumpel-90er und den S/V60 ergeht es ähnlich?

Beim V40-Cockpit ist die Ähnlichkeit zu meinem XC60 auf jeden Fall unübersehbar...was ich grundsätzlich nicht schlimm finde.

3er und 5er sind als Limousinen wirklich DAS Negativbeispiel. Selbst für mich als BMW-Fan auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden.

Finde ich gar nicht...A6 und A8 muss ich immer seitlich sehen um die Länge zu erkennen...aber 3er und 5er ist kein Thema...da fehlen einige cm in der Breite...

War aber eben auch mal so gewollt, Markengesicht und Identität hat man das genannt.

Es ist aber bereits schwierig bei Dämmerung einen neuen XC90 von einer aktuellen Kuh zu unterscheiden...

Eine Zeitlang sahen Audi und BMW von hinten sogar recht ähnlich aus (3er oder 5er)

Zitat:

@Frostnase schrieb am 4. Mai 2016 um 15:02:54 Uhr:

Es ist aber bereits schwierig bei Dämmerung einen neuen XC90 von einer aktuellen Kuh zu unterscheiden...

Eine Zeitlang sahen Audi und BMW von hinten sogar recht ähnlich aus (3er oder 5er)

Das Rentier hat ein Geweih, die Kuh nur Hörner :p

...aber wem schreib ich das, der selbst BMW und Audi nicht unterscheiden kann/konnte ;)

Warum genau muss man jetzt auf den ersten Blick erkennen, welcher VW/MB/Audi/BMW/Volvo da vor einem her fährt? Für den Hersteller ist es wichtiger dass die Marke erkannt wird. Und der A4-Fahrer z.B. freut sich, dass sein "Kleiner" aussieht wie ein "Großer" ;)

Zitat:

@MeisterLangohr schrieb am 4. Mai 2016 um 15:13:18 Uhr:

Und der A4-Fahrer z.B. freut sich, dass sein "Kleiner" aussieht wie ein "Großer" ;)

Und der A8-Fahrer z. B. versteht nicht, warum sein "Großer" immer mit dem "Kleinen" verwechselt wird...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kuh 7 vs. XC90 noch'n Vergleich