ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga 4x4 im Winter bergab

Kuga 4x4 im Winter bergab

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 11:10

hallo,

ich habe seit ca. 1,5 jahren einen kuga, baujahr 2010, 140ps tdi, schaltgetriebe.

ich wohne in tirol in einem seitental wo es im winter auch viel schnee geben kann - nun zu meiner frage.

vergangenen winter hatte ich bereits das "vergnügen" mit dem kuga bergab zu fahren. bergauf ist es ja die reinste wonne - nie mehr ketten montieren.

gibt es irgendwelche tipps, wie man bergab "besser" zu recht kommt? ich hab recht gute bridgestone winterreifen 215/65/r16 drauf.

wär es zu empfehlen z.b. beim bergabfahren die handbremse leicht angezogen zu lassen? danke für die tipps

Beste Antwort im Thema

Kurz und Bündig, das ist purer Schwachsinn. Stell dir mal vor, deine Räder bekommen nur kurzen Fahrbahnkontakt?

Ein Schaden deines Antriebsstrangs ist Vorprogrammiert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 15:11

Moin,

beim Bergabfahren iinterressiert der Allrad ja nicht... schlatet sich ja nur zu bei Schlupf...

Das Auto verhält sich wie jedes andere auch - soger wurscht ob Front oder Heckantrieb, da ja in der Regel nur im Roll-Modus ohne wirkliche Kraft auf die angetriebene Achse...

Wichtig ist, dass die Bremsbalance stimmt.

Oft verschlechtert sich die Bremsleistung auf der Heckachse unverhältnismäßig zur Vorderachse, da je nach Fahrweise die hinteren Bremsen kaum beansprucht werden und dann quasi "in der Ruhe" verrosten.

Dann schmiert dir das Fahrzeug vorne weg.

servus

Ich bin auch Neu-4x4-Fahrer und sowas von gespannt auf den Winter. Vom Bergabfahren habe ich nur eines bisher gehört: dass die relativ schweren SUVs halt ordentlich schieben, aufgrund ihres Gewichts eben. Aber es gibt sicherlich auch Limos oder Kombis der Mittel- und Oberklasse, die ähnliche Schwergewichte sind.

Handbremse leicht anziehen würde ich gleich mal lassen. Die ist nicht fürs Dauerbremsen ausgelegt.

Einfach einen kl. Gang wählen und den Motor bremsen lassen ist besser.

Zitat:

@benello schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:31:26 Uhr:

Ich bin auch Neu-4x4-Fahrer und sowas von gespannt auf den Winter. Vom Bergabfahren habe ich nur eines bisher gehört: dass die relativ schweren SUVs halt ordentlich schieben, aufgrund ihres Gewichts eben. Aber es gibt sicherlich auch Limos oder Kombis der Mittel- und Oberklasse, die ähnliche Schwergewichte sind.

Handbremse leicht anziehen würde ich gleich mal lassen. Die ist nicht fürs Dauerbremsen ausgelegt.

Einfach einen kl. Gang wählen und den Motor bremsen lassen ist besser.

Das wäre meine geringste Sorge. Wenn die Handbremse angezogen ist, kann das EPS/ABS diese in schwierigen Situationen nicht lösen und das Auto stabilisieren. Also lieber ganz normal mit Gefühl bremsen.

Moin,

so langsam wie es geht - aber nicht rollen.

Bedeutd für uns, da wir keine weitere Untersetzung haben, im 1. Gang ohne Gas den Berg runter.

......aber hier haben wir ( bisher) keine hohen, steilen, mit Schnee belegten Berge. :)

Ist aber bei weichen, losen Untergrund identisch.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 14:02

@isidor - heißt das der kuga hat nicht permanenten allrad? schaltet sich dieser nur zu? bergab ist er wie jedes andere auto auch?

wo ich wohne muss ich jeden morgen eine ca. 1,5 km lange, teilweise recht steile straße hinunter - wenns richtig rutschig ist fahr ich hier natürlich im 1. gang und lass den motor bremsen.

wenns jedoch komplett eisig und total rutschig ist, hilft das oft auch nicht und er fängt an zu rutschen. ich dachte daher, wenn ich an diesen 3-4 komplett rutschigen tagen neben dem 1. gang noch zusätzlich die handbremse leicht anziehe dann kann ich ja noch langsamer fahren und es würde evt. was nützen????

Hallo,

die Haldex-Kupplung verteilt immer die Kraft:

90 % VORNE <> 10 % HINTEN

Es liegt also immer Antrieb an und bei Bedarf wird automatisch mehr zugeschaltet.

.

am 25. Oktober 2014 um 7:58

Zitat:

@jungatirola schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:02:26 Uhr:

@isidor - heißt das der kuga hat nicht permanenten allrad? schaltet sich dieser nur zu? bergab ist er wie jedes andere auto auch?

so ist es...

wie campingfriend schon schrieb..

http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung

ein permanenter Allrad hätte den Vorteil, dass die Motorbremse auf beide Achsen wirkt...

wär sicher im Winter etwas günstiger...

servus

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:15

kapiere das zwar nicht ganz - heißt das der kuga ist eigentlich kein richtiger "allrader" - sondern eine art "mogelpackung"???

am 27. Oktober 2014 um 9:29

Nein - sowas ist durchaus Stand der Technik um vorallem den Verbrauch im Griff zu haben...

Bei normaler Fahrweise hast du nen Fronttriebler (schont den hinteren Antriebsstrang /Verbrauch) und bei Bedarf gibts Antrieb auf die hintere Achse.

Permanente Allradler findest du fast nur noch bei Off-Roadern...

... der Kuga /Tiguan / wie sie alle heißen sind ja nur SUVs = PKWs im offroad-style

servus

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:33

und wie schon geschrieben, heißt das dann auch dass ich im winter bergab eigentlich einen fronttriebler habe? der dann nicht die volle motorbremswirkung hat?

am 27. Oktober 2014 um 9:34

jep!

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:54

mag zwar nochmal eine blöde frage sein:

wenn ich also (wie von mir gedacht) beim steilen bergabfahren die handbremse leicht anziehe, dann geb ich dadurch auch mehr bremskraft auf alle 4 räder oder? damit würd sich theoretsich doch die bremsbalance, bremswirkung erhöhen???

am 27. Oktober 2014 um 10:05

also das mit der Handbremse würd ich lassen...

und mach dir nicht so'n Kopf...

Wenn ich ein neues Auto fahre, such ich mir meistens beim ersten Schnee ne einsame Piste...

(z.B. ein leerer Supermarktparkplatz oder so und teste aus wie das Fahrzeug sich beim Bremsen, Beschleunigen usw verhält...

Da gibts keine Pauschalantwort...

Wichtig ist die Angst vor dem "nicht bremsen" ablegen...

Beim Bergabfahren heißt es tatsächlich - wer bremst verliert...

wenn das Auto seitlich richtung Graben rutscht hilft nur runter von der Bremse beherztes Gas geben..

(Wider der natürlichen Reaktion)...

Weiß jetzt nicht wie erfahren du bist - evtl. wär mal n Fahrsicherheitstraining angeraten?

servus

Zitat:

@jungatirola schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:54:53 Uhr:

mag zwar nochmal eine blöde frage sein:

wenn ich also (wie von mir gedacht) beim steilen bergabfahren die handbremse leicht anziehe, dann geb ich dadurch auch mehr bremskraft auf alle 4 räder oder? damit würd sich theoretsich doch die bremsbalance, bremswirkung erhöhen???

Was Du immer mit der Handbremse hast :confused: Die ist nicht dafür da. Ich gehe auch davon aus, dass diese mechanisch ist, wie bei vielen anderen Autos auch (habe jetzt noch nicht nachgeschaut beim Kuga - man möge mich korrigieren, falls das eine falsche Annahme ist).

Du betätigst quasi die Trommelbremse hinten, die in keinem Fall von der Fz. elektronik (ABS, ESP) beeinflusst wird. Dh: nehmen wir mal an Du ziehst die H.Bremse und kommst dann auf einen wirklich spiegelglatten Staßenabschnitt. Dann kann es passieren, dass die Hinterräder blockieren und Du auf einer seitlich abfallenden Straße abschmierst, in einer Kurve kommt das Heck nach vorne, weil für die Spurstabilität die Hinterachse verantwortlich ist. Selbiges kann u.U. sogar passieren, wenn man nur die Motorbremse nutzt - > ist es derart glatt, blockieren sogar die (Antriebs-)Vorderräder. Selten so ein Szenario, kann aber vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga 4x4 im Winter bergab