ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kufberatung und Tips zum Octavia RS

Kufberatung und Tips zum Octavia RS

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:03

Hallo,

ich interessiere mich für einen Octavia RS TDI.

Ich hab schon so einiges hier im Forum gelesen, aber ein bisschen Hilfe brauche ich doch noch.

Mein Budget beträgt 20000€, also solles ein guter gebrauchter sein.

Bei dem Betrag bekommt man entweder einen richtig gut ausgestatteten RS BJ2007/08 mit PD Technik,

oder einen weniger gut ausgestatteten RS mit dem CR Motor.

Würdet Ihr noch einen PD kaufen oder soll ich lieber auf einige Extras verzichten und mir einen CR zulegen?

Worau muß ich noch achten bei so einem gebrauchten?

Ich hab hier ein Angebot vorliegen:

Octavia Komb PD, Bj. 2008 , Km 55000, schwarz, sehr gute Ausstattung u.a mit dem Navi Columbus und einer Garantieverlängerung bis 05/2012.

Kosten soll er 19800€

Was meint Ihr zu dem Fahrzeug, zu teuer oder in Ordnung?

Zum Vergleich dann:

Octavia Kombi CR, Bj 2009, Km 20000, silber mit Serien-Ausstattung und einem Jahr Restgarantie.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten;)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. April 2010 um 17:48

Hier wird dir ja schon geholfen, auch von mir. :D

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:21

Jap, je mehr Meinungen um so besser:D

am 18. April 2010 um 18:21

@lani

du scheinst auf vielen Hochzeiten zu tanzen so wie mir scheint.

Gruß

am 18. April 2010 um 18:45

Da bin ich aber nicht allein, gell? :)

am 18. April 2010 um 19:12

Von den beiden genannten Fahrzeugen ganz klar das neuere Modell.

Der alte Motor mit 170 PS scheint doch desöfteren Probleme zu machen. Schau mal ins VW-Forum, da wird kein gutes Haar an dem Motor gelassen. (zahlreiche Schäden/Leistungsverlust). Würde mich schonmal abschrecken.

Desweiteren wiegt eine etwas bessere Ausstattung das Jahr Unterschied und die 35 tkm weniger niemals auf.

Zumal doch auch die Serienausstattung schon kaum Wünsche offen läßt. Auf das Navi kann man meiner Meinung nach gut verzichten.

Unabhängig davon ist der Preis für den schwarzen Kombi aus Bonn für 19888 Euro mit Delle in der Türe und von Privat natülich masslos überzogen! Ich gehe mal davon aus, dass Du den meinst.

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:42

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass Du den meinst.

Gut recherchiert, den meinte ich.;)

Fand den Preis eigentlich ganz OK, aber lasse mich eines besseren belehren.

Von Privat ist in diesem Fall eigentlich egal, da eine Garantieverlängerung bis 2012 abgeschlossen wurde.

Das mit der Delle ist natürlich ärgerlich, aber der Beulendoktor wird sie wohl wieder rausdrücken können.

Bin mir halt unsicher was den PD angeht, aber es sind anscheinend auch nicht alle davon betroffen, oder?

am 18. April 2010 um 19:50

Dafür dass das Fahrzeug eine Delle hat und von Privat verkauft wird ist der Preis zu hoch. Schau mal den hier zum Vergleich an:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhzbhkkd2qzh

Wie gesagt, sollte der 2009er mit 20000 km, den Du noch aufgeführt hast, vom Preis her ähnlich liegen, ist dieses Angebot um Welten besser.

Themenstarteram 18. April 2010 um 20:04

Der von Dir vorgeschlagene ist leider auch kein CR.

Was haltet Ihr von dem hier:

klick

Ist doch leider nur Bj 2008 aber dafür ein CR.;)

am 18. April 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von baconpep

@lani

du scheinst auf vielen Hochzeiten zu tanzen so wie mir scheint.

Gruß

machen doch viele ;)

zurrück zuer eigentlichen frage :

ob der tdi besser ist oder crd ist meiner meinung nach geschmacksache. die geben und nehmen sich in der regel nicht viel.

der tdi "fühlt" sich kerniger und kräftiger an, der crd "fühlt" sich ruhiger und die kraftentfaltung "fühlt sich nicht so brachial wie beim tdi. obwohl ich mir auch vorstellen kann das die sich wirklich nichts geben und nehmen wenn man beide testen würde.

der eine ( crd ) ist die zukunft, die tdi´s sind ( leider ) totgeweiht. brauchst aber keine angst zu haben das es zum alten eisen gehören wird, ersatzteile gibt es und wird es immer geben für den tdi, die wahrscheinlich auch günstiger sind später.

einen vorteil sehe ich noch in den werkstätten. die hatten/haben sehr vielerfahrung mit den tdi´s. der crd ist für die auch neu. was eigentlich heutzutage auch nichts mehr heißt. wenn du zahlen musst, musst du zahlen !

20.000€ sind viel geld heute, deshalb würde ich mir viel zeit lassen und wirklich einige crd´s und tdi´s testfahren ( octavia rs ). lass dich aber von den fahrgefühlen nicht von der ausstattung lenken. deine frage ist hier die motorisierung, die solltest du dann auch testen. wenn du dann weißt welchen für dich in frage kommt, dann kannst du dich auf die suche nach deinem traumwagen machen mit allem pi pa po.

so würde ich es machen.

tip : wenn dir der tdi zu rauh ist, gerade in kalten tagen beim starten = dämmen mit extra dämmatten kostet keine 40€ wenn du es selber klebst. kann jeder.

ich hatte schon 4 tdi´s und 3 crd´s, aktuell auch ein crd. ich habe keine großartigen vor und nachteile bei beiden zu berichten. EIN GUTER DIESEL, IST EIN GUTER DIESEL HEUTE ! egal ob tdi oder crd.

p.s.: du kannst auch in ein autuhaus reingehen und denen sagen das die dir ein fahrzeug nach deinem wunsch finden sollen ( quasi gebrauchtwagen "bestellen" ), die werden dann spurten !

am 18. April 2010 um 21:02

Also ein CommonRail-Diesel ist für VW-Mechaniker kein Neuland mehr. Schon lange nichtmehr. Sämtliche 6 und 8-Zylinder sind schon länger auf CommonRail umgestellt, hier hat man sich die Zwischenstufe PD erspart. Es ging direkt von VEP auf CR ;). Prinzipiell sind die CR sogar noch einfacher, da sie nur eine Hochdruck-Einheit besitzen. Die gesamte Einspritzeinheit macht den Motor in der Produktion günstiger, was ein nicht ganz unwichtiger Grund für die Umstellung PD auf CR war.

am 19. April 2010 um 6:05

Bei den 170 PS-PD-Motoren verkoken die Einspritzelemente alle paar 10tkm. Ist dann jeweils recht kostspielig diese im Ultraschallbad reinigen zu lassen. Allein schon deshalb würde ich den CR empfehlen.

Bin beide schon gefahren, ganz klare Empfehlung: CR-Technik

Lieber weniger Ausstattung (die du eh nicht brauchst, sonst noch a bisserl warten), dafür besserer, ruhiger und anscheinend auch langlebigerer Motor.

 

Gruß Walu

am 19. April 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Bei den 170 PS-PD-Motoren verkoken die Einspritzelemente alle paar 10tkm. Ist dann jeweils recht kostspielig diese im Ultraschallbad reinigen zu lassen. Allein schon deshalb würde ich den CR empfehlen.

alle paar 10tkm ?

höre ich das erste mal !

der commonrail diesel ist in der produktion ca. 100 bis 200 € günstiger als die pumpe düse. deshalb gehen alle von pumpedüse auf common rail. das der dann anfälliger als der commonrail ist.........., ich glaube da kann man sich sehr sehr lange darüber unterhalten.

das ist jetzt alles wie eine pr campagne meiner meinung nach. damals hatte man die pumpedüse technik so hoch gelobt bis zum geht nicht mehr.

als die italiener den commonrail diesel entwickelt hatten ( ja, der ist von den italienern ) wurde von magneti marelli entwickelt, wollte man diesen totschweigen hier im vw land. mercedes ist sofort auf den zug gesprungen. jeder italo-fan hat geschworen auf den commonrail aber die pumpedüse wurde halt von dem autohersteller schlechthin verbaut, von VW, und was die machen ist immer in !

wenn vw jetzt auf gas umrüstet dann sprechen alle über gas wie toll es sei. obwohl schon seit 20 jahren es gas auto´s gibt. und dieses thema wird auch lieber totgeschwiegen. es ist nicht in !

am 19. April 2010 um 8:16

Gib mal im Golf 5 oder A3 8P-Forum Verkokung ein. So gut wie jeder 170 PS-TDI hat Probleme damit, früher oder später und immer wieder. Solange du Garantie/Kulanz hast ist es nur ärgerlich, danach wird es auch noch teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kufberatung und Tips zum Octavia RS