ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kündigung Ihres BMW ConnectedDrive Vertrages... Na toll

Kündigung Ihres BMW ConnectedDrive Vertrages... Na toll

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:52

Moin zusammen,

Ok, das ist jetzt kein E60/61 Problem aber trotzdem platziere ich es mal hier... Auch wenn es nur Frust ist.

Heute kam von BMW die Kündigung des ConnectedDrive Vertrages.

Begründung: aufgrund einer Änderung der Mobilfunkfunktechnik des für Ihren BMW eingesetzten Netzbetreibers kann der Dienst BMW Online aus technischen Gründen nicht mehr bereitgestellt werden.

Na toll... Bin echt genervt. Ich habe es recht intensiv genutzt... Dadurch wird das System schon "fast" unbrauchbar.... Und die Begründung glaub ich auch nicht so wirklich.

Die bieten mir (bzw allen) für 175 Euro jetzt eine abgesteckte Version an. Mich nervt jetzt schon, dass das bald ne Funktion angezeigt wird dienliche mehr zu nutzen ist. Hat man nicht noch andere Möglichkeit online zu gehen. leider hab ich noch das alte ccc.

Ansonsten muss ich es wohl abschließen weil ich die SOS Funktion beinhalten will. Ist für mich sowas wie eine Lebensversicherung.

Also liebe "Mitbetroffenen" wisst oder habt ihr eine Lösung?

Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dominic

Na toll... Bin echt genervt. Ich habe es recht intensiv genutzt... Dadurch wird das System schon "fast" unbrauchbar.... Und die Begründung glaub ich auch nicht so wirklich.

Was nutzt Du denn da für Killeranwendungen was nicht jedes 1€ Smartphone besser kann?

 

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 7:26

Das Handy darf ich nicht in die Hand nehmen und ich mag es halt Nachrichten, Emails, Wetter, RSS-Feeds, Parkplatzsuche, Infos zu Verkehrsregeln im Ausland etc auf der "Kiste" zu lesen. Ich fand das halt sehr gut aufbereitet und bequem (ob das zusenden von Zielen und/oder Routen via Google Maps noch geht, muss ich noch probieren).

Auch wenn Du jetzt lachst (sehr wahrscheinlich die anderen Auch) ich habe kein Smartphone. Wenn ich damit "im/mit dem Fahrzeug" online gehen könnte, wäre das ja eine Alternative für mich. Wie gesagt, das Handy darf ich nicht in die Hand nehmen wenn der Motor läuft.

Zitat:

Original geschrieben von dominic

Ansonsten muss ich es wohl abschließen weil ich die SOS Funktion beinhalten will. Ist für mich sowas wie eine Lebensversicherung.

Die SOS-Funktion sollte weiterhin aktiv sein.

Wenn du ein Handy mit dem Auto gekoppelt hast läuft der Notruf dann darüber.

Zum restlichen Connected Drive-Umfang kann ich nichts sagen, habe ich noch nie genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von dominic

Das Handy darf ich nicht in die Hand nehmen und ich mag es halt Nachrichten, Emails, Wetter, RSS-Feeds, Parkplatzsuche, Infos zu Verkehrsregeln im Ausland etc auf der "Kiste" zu lesen. Ich fand das halt sehr gut aufbereitet und bequem (ob das zusenden von Zielen und/oder Routen via Google Maps noch geht, muss ich noch probieren).

Auch wenn Du jetzt lachst (sehr wahrscheinlich die anderen Auch) ich habe kein Smartphone. Wenn ich damit "im/mit dem Fahrzeug" online gehen könnte, wäre das ja eine Alternative für mich. Wie gesagt, das Handy darf ich nicht in die Hand nehmen wenn der Motor läuft.

Nein da lach ich nicht drüber, aber wahrscheinlich bist Du da eher der Exot. Denn der Standarduser solcher Dienste wird sowas auch ohne sein Auto nutzen wollen und daher ein Smartphone besitzen. Das wird wahrscheinlich ein Grund von BMW sein das für ältere Modelle Auslaufen zu lassen. Ich bin komplett auf Deiner Seite das man das nicht während der Fahrt machen sollte. Aber da denk ich ist auch das Lesen von Emails über iDrive (obwohl erlaubt) ein Sicherheitsrisiko.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von dominic

Ansonsten muss ich es wohl abschließen weil ich die SOS Funktion beinhalten will. Ist für mich sowas wie eine Lebensversicherung.

Die SOS-Funktion sollte weiterhin aktiv sein.

Wenn du ein Handy mit dem Auto gekoppelt hast läuft der Notruf dann darüber.

 

Zum restlichen Connected Drive-Umfang kann ich nichts sagen, habe ich noch nie genutzt.

Wenn ich das richtig verstatanden hab, wird man ohne connected drive "lediglich" mit 112 verbunden ohne Fahrzeugortung, ohne Übermittlung der Insassenanzahl und Intensität des Unfalls und noch viele weitere Details. Bitte hier einmal lesen: http://features.bmw.connecteddrive.info/

 

Ab einer gewissen schwere des Unfalls wählt das Auto ja auch selbstständig den Notruf. Wenn Du dann nicht antwortest kommt die Kavallerie trotzdem zu der GPS gemeldeten Position.

Das fällt dann wohl auch flach ohne connected drive.

 

Grüße

 

 

am 4. Juli 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

 

Die SOS-Funktion sollte weiterhin aktiv sein.

Wenn du ein Handy mit dem Auto gekoppelt hast läuft der Notruf dann darüber.

Zum restlichen Connected Drive-Umfang kann ich nichts sagen, habe ich noch nie genutzt.

Wenn ich das richtig verstatanden hab, wird man ohne connected drive "lediglich" mit 112 verbunden ohne Fahrzeugortung, ohne Übermittlung der Insassenanzahl und Intensität des Unfalls und noch viele weitere Details. Bitte hier einmal lesen: http://features.bmw.connecteddrive.info/

Ab einer gewissen schwere des Unfalls wählt das Auto ja auch selbstständig den Notruf. Wenn Du dann nicht antwortest kommt die Kavallerie trotzdem zu der GPS gemeldeten Position.

Das fällt dann wohl auch flach ohne connected drive.

Grüße

Im April erlebt: war als Erster an einer Unfallstelle, Notruftaste genutzt, vom BMW Callcenter direkt an die zuständige Leitstelle weitergeleitet worden. Soweit alles gut.

Doch dann: kein Mensch konnte was mit den GPS-Positionsdaten anfangen, weder Leitstelle noch Feuerwehrfahrzeuge waren entsprechend ausgestattet.

Also, liest sich alles toll, im Fall der Fälle hilft es aber viel mehr, wenn man weiß, wo man ist. Die Ansage "K5, Fahrtrichtung *WeißNichtMehr*etwa einen Kilometer hinter *TutNixZurSacheHausen*" brachte Hilfe in kaum 30min.

Wer bei "kaum" Ironie mitliest, ist nicht auf dem völlig falschen Dampfer. Ich hab nach dem Erlebnis jedenfalls meine Kenntnisse in Nothilfe sofort aufgefrischt.

LG

Marc A.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

 

Wenn ich das richtig verstatanden hab, wird man ohne connected drive "lediglich" mit 112 verbunden ohne Fahrzeugortung, ohne Übermittlung der Insassenanzahl und Intensität des Unfalls und noch viele weitere Details. Bitte hier einmal lesen: http://features.bmw.connecteddrive.info/

Ab einer gewissen schwere des Unfalls wählt das Auto ja auch selbstständig den Notruf. Wenn Du dann nicht antwortest kommt die Kavallerie trotzdem zu der GPS gemeldeten Position.

Das fällt dann wohl auch flach ohne connected drive.

Grüße

Im April erlebt: war als Erster an einer Unfallstelle, Notruftaste genutzt, vom BMW Callcenter direkt an die zuständige Leitstelle weitergeleitet worden. Soweit alles gut.

Doch dann: kein Mensch konnte was mit den GPS-Positionsdaten anfangen, weder Leitstelle noch Feuerwehrfahrzeuge waren entsprechend ausgestattet.

Also, liest sich alles toll, im Fall der Fälle hilft es aber viel mehr, wenn man weiß, wo man ist. Die Ansage "K5, Fahrtrichtung *WeißNichtMehr*etwa einen Kilometer hinter *TutNixZurSacheHausen*" brachte Hilfe in kaum 30min.

Wer bei "kaum" Ironie mitliest, ist nicht auf dem völlig falschen Dampfer. Ich hab nach dem Erlebnis jedenfalls meine Kenntnisse in Nothilfe sofort aufgefrischt.

LG

Marc A.

Hmmm, das verstehe ich nicht, dass Sie nichts anfangen konnte. Ich hatte vor Jahren einmal ähnliches erlebt. Kurz vorm Elbtunel (bei mir war es am Stauende, also war ich auch irgendwie der erste). SOS gedrückt, nur kurz die Info über das, was ist passiert und die schwere des Unfalls kurz beschrieben mehr nicht.... dann kam ein vielen Dank von der "anderen" Seite und die Info dass man die Informationen bereits auf den Weg zum Rettungsdienst gesendet hätte. Ich hoffe doch, dass die da jetzt nichts geändert haben...hmmm ???

 

Und wie "Alles Diesel" richtig beschrieben hat, funktioniert der SOS Knopf mit all seinen Funktionen nicht ohne ConnectedDrive. Man muss/musste mindestens BMW Assist gebucht haben, dann funktioniert es auch. Hat was mit dem Datenschutz zu tun und das man Handynr. konkret zuordnen können muss. Sprich, keine Aktivierung dann kann auch kein Notruf gesendet werden, da es "vermeintlich" keinen Anschlussinhaber gibt (theoretisch funktioniert das ganze natürlich trotz allem, früher hat dies sogar praktisch funktioniert).

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Wenn ich das richtig verstatanden hab, wird man ohne connected drive "lediglich" mit 112 verbunden ohne Fahrzeugortung, ohne Übermittlung der Insassenanzahl und Intensität des Unfalls und noch viele weitere Details. Bitte hier einmal lesen: http://features.bmw.connecteddrive.info/

Also unter dem Link steht beim SOS-Notruf:

Erforderliche Aussstattung:

Zitat:

BMW Navigationssystem Business oder Professional, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, einmalige BMW ConnectedDrive Freischaltung.

Also sollte die Funktion vollumfänglich auch weiterhin funktionieren, nur wird eben dann der Notruf über das eigene Handy statt der integrierten Sim-Karte ausgeführt.

So verstehe ich das zumindest.

Wenn ich jetzt beim Freundlichen vorbei fahre und den Frage wird der mir natürlich sagen, dass ich ein Connected Drive-Abo brauche..

Also wer kann Klarheit schaffen? :confused:

Nee, das kann mMn nicht übers eigene Handy gehen.

Und genau genommen könnte es sein, dass mit Abschaltung von CD auch der SOS-Notruf hinfällig wird, das hat aber unterschiedliche technische Gründe.

Mein Weltbild sieht so aus (ich hab SOS noch nie ausprobiert, obwohl verbaut, also...):

1. Einmalige Aktivierung von CD ist notwendig, weil die TCU eine eigene SIM bekommt und die hat auch eine eigene PIN welche in der TCU gespeichert wird, deshalb muss man dieses einmal durchführen.

2. Ursprünglich ging Notruf über Handy auch ohne SIM (hier über die TCU GSM IMEI), jetzt aber scheinbar wegen Missbrauch nicht mehr. Wenn jetzt also CD abgeschaltet und die SIM deaktiviert wird, geht auch SOS wegen fehlender SIM nicht mehr.

Man könnte aber ggf eine eigene ohne PIN reinstecken und die könnte gehen, muss aber für das TCU GSM Netz sein, schätze mal D-Netz.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Wenn ich das richtig verstatanden hab, wird man ohne connected drive "lediglich" mit 112 verbunden ohne Fahrzeugortung, ohne Übermittlung der Insassenanzahl und Intensität des Unfalls und noch viele weitere Details. Bitte hier einmal lesen: http://features.bmw.connecteddrive.info/

Also unter dem Link steht beim SOS-Notruf:

Erforderliche Aussstattung:

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

BMW Navigationssystem Business oder Professional, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, einmalige BMW ConnectedDrive Freischaltung.

Also sollte die Funktion vollumfänglich auch weiterhin funktionieren, nur wird eben dann der Notruf über das eigene Handy statt der integrierten Sim-Karte ausgeführt.

 

So verstehe ich das zumindest.

Wenn ich jetzt beim Freundlichen vorbei fahre und den Frage wird der mir natürlich sagen, dass ich ein Connected Drive-Abo brauche..

Also wer kann Klarheit schaffen? :confused:

Naja, Freischaltung bedeutet aber 1. Eine Verbindung des fahrzeugeigenen GSM Moduls UND das man 2. nach Ablauf der 3 Jahre ab Auslieferung jedes Jahr die 250€ bezahlt.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:46

Das ist korrekt, war es mir aufgrund meines Nutzungsprofils aber wert (ohne Frage, teuer war es schon).

Wenn man das gegenüber die 175 Euro von jetzt stellt, waren es "lediglich" 75 Euro, also 6,25 Euro pro Monat mehr. War für mich mehr als ok.

Da finde ich die 175,- die das beschnittene System jetzt kostet ungleich teurer, aber nur meine Meinung.

Keine Frage, billig ist was anderes. Hab meinen ja im Feb. diesen Jahres gekauft und BMW hat mir für 6 Montate das CD freigeschaltet, zum Ausprobieren oder besser gesagt, Ködern:D

...mit Erfolg... Ich werde nicht kündigen. Es ist so entspannt, dass Navy vom Handy aus vor Fahrtantritt zu programmieren, oder die Restaurantsuche, oder... viele Dinge wurden ja schon genannt. Auch die fertigen Reiserouten auf der Website sind klasse. Man muß sie ja nicht exakt nachfahren, biten aber schöne anhaltspunkte (im wahrsten Sinne des Wortes):D

Einfach Route am Notebook zusammenstellen und ans Auto senden. Nur einsteigen muß man noch selbst;)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Naja, Freischaltung bedeutet aber 1. Eine Verbindung des fahrzeugeigenen GSM Moduls UND das man 2. nach Ablauf der 3 Jahre ab Auslieferung jedes Jahr die 250€ bezahlt.

Jo schon richtig das mit der Freischaltung. Aber es soll ja nur einmalig nötig sein. Aber die scheinen es wirklich als "einmalig pro Abolaufzeit" zu sehen.

Ich hab denen von der Connected Drive-Homepage ne Email deswegen geschrieben heut Nachmittag.

Antwort: Können wir ihnen nicht beantworten, bitte wenden Sie sich an die Hotline.

Da frage ich mich ja, was die Leute vom CD-Info denn beantworten können, wenn nicht einmal diese Frage..

Rein für die Fahrzeugortung müsste ich wirklich überlegen, ob mir das 250€ (oder eben 175) pro Jahr wert ist. Ich werde da morgen mal anrufen und fragen, was bei meinem E60 noch so alles dabei wäre..

So, hab vorhin mit der Hotline telefoniert.

Ein Notruf über die SOS-Taste ist ohne CD-Abo möglich. Allerdings nur, wenn man eben das Handy über Bluetooth mitm Auto verbunden hat. Funktioniert dann wie ein ganz normaler Notruf, geht also direkt an die 112.

Damit fallen also auch die ganzen Sonderfunktionen (Auswertung der Unfallschwere, Anzahl Passagiere, GPS-Ortung, etc.) raus. Diese hat man nur mit aktivem Abo.

Wenn ich den Hotline-Menschen richtig verstanden habe, gelten die eingeschränkten Umfänge nur bei den Fahrzeugen mit Produktionszeit bis Herbst 2008. Also MJ 2009 hat nach wie vor vollen Umfang.

Der eingeschränkte Umfang geht wohl auch nicht auf BMW zurück, sondern auf den Dienst-Anbieter. Keine Ahnung inwie fern das jetzt stimmt. Jedenfalls war das die Aussage an der Hotline.

Von dem 6-Monats-"Test"-Abo hat er mir auch erzählt. Ich werde es mir auf jeden Fall einmal aktivieren. Sind ja auch neben der Notruf-Funktion noch ein paar nette Spielereien mit dabei.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kündigung Ihres BMW ConnectedDrive Vertrages... Na toll