ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung durch kurzzeitigen Halterwechsel möglich ?

Kündigung durch kurzzeitigen Halterwechsel möglich ?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 15:55

Hallo,

ich habe 4 Autos bei der AXA versichert und jetzt festgestellt, dass ich viel zu hohe Beiträge bezahle.

Drei Autos sind über den Winter vorübergehend abgemeldet.

Wäre es möglich die Autos für ein paar Tage auf meine Freundin zuzulassen und dadurch vor Jahresende aus den Verträgen zu kommen. Danach will ich die Autos natürlich wieder auf mich laufen lassen.

Wenn nun eine neue Versicherung mit meinen Daten und Fahrgestellnummer die Rabatte abrufen will, nachdem das Auto zwischendurch auf jemand Anderen zugelassen war, wird das funktionieren ?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Ummelden auf die Freundin verursacht aber auch Kosten und man hat einen weiteren Eintrag in den Papieren!

Eine spätere Ummeldung bzw. Anmelden auf deinen Namen könnte u. U. von der AXA mit "älteren Rechten" belegt werden und hätte dann zur Folge, dass die AXA auf den Vertrag bis zur nächsten Hauptfälligkeit bestehen könnte.

Da hier der bisherige Vertrag bewertet wird, welcher vermutlich einer Laufzeit vom 01.01.2015 bis 31.12.2015 hatte / hat.

Lieber mit der AXA reden, ob Sie alle drei oder u. U. nur 1 oder 2 Verträge vorzeitig freigibt, dann gibt es kein Stress. Solche Anfragen beim Versicherer sind oft von Erfolg gekrönt, wenn man mehrere Verträge dort hat oder die Anfrage sogar vom Vermittler des Vertrages erfolgt. Viel Glück!

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 16:58

Hallo,

danke für die umfassenden Antwort, sowas habe ich schon befürchtet.

Die Kosten für das hin und her ummelden wären jetzt nicht das Problem. Bei einem Auto ist die HUK rund 1.100 € billiger.

Wie sieht es aus bei einem Kaskoschaden, wie z.B. Steinschlag in der Scheibe oder im Scheinwerfer ?

Bei einem Schaden hat man doch ein Sonderkündigungsrecht. Reicht ein Teilkaskoschaden aus um die Haftpflicht und die Vollkasko sofort zu kündigen ? Muss die alte Versicherung dann den SF gleich auf die neue Versicherung übertragen oder auch erst zum Jahresende ?

Viele Grüße

Michael

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 18. Februar 2015 um 17:58:13 Uhr:

Bei einem Auto ist die HUK rund 1.100 € billiger.

Bei gleichen Leistungen? :eek:

Wenn deine Freundin, deine Lebenspartnerin ist und die gleiche Adresse hat, dann melde doch alle Fahrzeuge auf sie an und übertrage ihr alle SF. Kannst dies ja später wieder umdrehen.

Da kommt es aber auf die Beziehung an, ansonsten stehst du ohne SF da.

Du kannst dann nur die VK/TK kündigen, beim Glasschaden. Nicht die HP

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:59

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 18. Februar 2015 um 18:14:36 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 18. Februar 2015 um 17:58:13 Uhr:

Bei einem Auto ist die HUK rund 1.100 € billiger.

Bei gleichen Leistungen? :eek:

Ja.

Berechnet mit gleichem SF, gleichen Kilometern, gleicher Selbsbeteiligung für VK/ TK, gleiche Regionalklasse, Schutzbrief.

Bei der HUK habe ich eine Unfallversicherung und bekomme deshalb 5 % auf die KFZ Versicherung. Bei der AXA habe ich aber meine Gebäude und Hausratversicherung und bekomme deshalb auch Prozente auf die KFZ Versicherung.

Mercedes E63 AMG

AXA 1.764,84 €

HUK 643,44 €

 

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 18. Februar 2015 um 20:59:21 Uhr:

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 18. Februar 2015 um 18:14:36 Uhr:

 

Bei gleichen Leistungen? :eek:

Ja.

Berechnet mit gleichem SF, gleichen Kilometern, gleicher Selbsbeteiligung für VK/ TK, gleiche Regionalklasse, Schutzbrief.

Bei der HUK habe ich eine Unfallversicherung und bekomme deshalb 5 % auf die KFZ Versicherung. Bei der AXA habe ich aber meine Gebäude und Hausratversicherung und bekomme deshalb auch Prozente auf die KFZ Versicherung.

Mercedes E63 AMG

AXA 1.764,84 €

HUK 643,44 €

Du bekommst die 5% nur, wenn du noch eine VS (z.B) Hausrat) zur HUk holst

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:05

Zitat:

@celica1992 schrieb am 18. Februar 2015 um 20:45:59 Uhr:

Wenn deine Freundin, deine Lebenspartnerin ist und die gleiche Adresse hat, dann melde doch alle Fahrzeuge auf sie an und übertrage ihr alle SF. Kannst dies ja später wieder umdrehen.

Da kommt es aber auf die Beziehung an, ansonsten stehst du ohne SF da.

Du kannst dann nur die VK/TK kündigen, beim Glasschaden. Nicht die HP

Hallo,

bist du mit diesen beiden Aussagen sicher ? Kann man das wirklich beliebig wieder zurück übertragen ?

Kann man wirklich nur die Kasko kündigen. An anderer Stelle im Internet habe ich gelesen "Alles oder Nichts". Kann man dann die Kasko SF gleich abziehen ?

Sogar das könnte sich lohnen ....

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:06

Zitat:

@celica1992 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:04:28 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 18. Februar 2015 um 20:59:21 Uhr:

 

Ja.

Berechnet mit gleichem SF, gleichen Kilometern, gleicher Selbsbeteiligung für VK/ TK, gleiche Regionalklasse, Schutzbrief.

Bei der HUK habe ich eine Unfallversicherung und bekomme deshalb 5 % auf die KFZ Versicherung. Bei der AXA habe ich aber meine Gebäude und Hausratversicherung und bekomme deshalb auch Prozente auf die KFZ Versicherung.

Mercedes E63 AMG

AXA 1.764,84 €

HUK 643,44 €

Du bekommst die 5% nur, wenn du noch eine VS (z.B) Hausrat) zur HUk holst

Das sollte nicht das Problem sein. Wenn das mit den Autos irgendwie klappt, dann bekommen die sowieso das komplette Paket.

Rückübertragungen gehen bei der HUK auch. Natürlich must du darauf achten, das deine Freundin den SF aufgrund ihres FS auch übernehmen kann

Ob die AXA bei einem Kaskoschaden eine komplette Kündigung zuläßt, must du in deren AKB nachlesen, bei der HUK geht das nicht.

Man kann auch nur einen kompletten SF (HP u. VK) übertragen

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:23

Hallo,

danke für die Infos. So ganz aussichtslos ist es also dann doch nicht.

Ich muss wohl mal einen Termin mit dem HUK Vertreter hier im Ort machen.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

nach einem Schaden kann immer der Gesamtvertrag gekündigt werden.

ohne Schaden > Dein HUK Vertreter weiß sicher wie er die SFR abfragen muss damit im Nachgang keine älteren Rechte "auftauchen". Nötig wäre dafür dann nur das kurzzeitige Ab- und Anmelden der Wagen ohne Halterwechsel.

Die angesagte Ersparnis ist m.E. bei gleichen Leistungen absolut utopisch.

Gruß Stauner

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 7:42

Zitat:

@stauner schrieb am 19. Februar 2015 um 07:52:21 Uhr:

 

Die angesagte Ersparnis ist m.E. bei gleichen Leistungen absolut utopisch.

Gruß Stauner

Hallo Stauner,

mit utopisch meinst Du, dass die Zahlen nicht stimmen ?

Grüße

Michael

Bei einer hohen SF, nicht zu hoher KM-Leistung und guten Merkmalen ist dies schon realistisch, utopisch erscheint mit der AXA Beitrag

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:41

Ich habe die Daten nicht im Kopf, werde aber die Randbedingungen und die letzte AXA Rechnung gerne heute nachmittag hier einstellen.

Es war aber so, dass selbst der AXA Versicherungsvertreter keinen Beitrag online abrufen konnte und er musste bei der Versicherung anrufen.

Bei der HUK kann man den Betrag problemlos im Internet berechnen lassen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung durch kurzzeitigen Halterwechsel möglich ?