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Kühlwasserverlust

Mercedes ML W164
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:11

Hallo!

Hier möchte ich gerne eure Meinung zu meinem 2. Problem mit meinem Fahrzeug befragen und zwar geht es um einen geringen Kühlwasserverlust.

Deswegen war ich heute auch in der Werkstatt. Am Wochenende hatte ich nach einer rasanten Autobahnfahrt eine kleine Pfütze Kühlwasser unter dem Auto entdeckt.

Auto: W164 ML420CDI Bj. 2007 ca. 125.000 km

Der Kühlwasserverlust wird mir seit ca. 1/2 Jahr immer wieder mal gemeldet. Es fehlen ca. 1 cm Kühlwasser im Behälter, wenn man sich am Steg/Markierung orientiert. So ca. alle 2-3 Wochen muss ich dann ein wenig nachkippen.

Die Werkstatt hat das Kühlsystem abgedrückt und es tropft nichts. Kein Plätschern, alles trocken. Ich habe das Gefühl, dass die Menge des Kühlwasserverlust mit meiner Fahrweise zusammenhängt. Umso rasanter (heißer) den Wagen bewege (hohe Drehzahlen über längere Zeit), umso Kühlwasserverlust habe ich.

Man sieht um den Kühlwasserbehälter auch viele getrocknete Spritzer, auch ist unter dem Deckelrand Feuchtigkeit zu erkennen. Der Deckel wurde schon gegen ein neues Modell (original Mercedes) ausgetauscht, jedoch keine Besserung.

Meine Werkstatt ist wieder ratlos und wir vermuten, ob der Behälter evtl. bei Hitze sich ausdehnt und dann ein Haarriss vorhanden ist. Wäre das eine Möglichkeit?

Man kann auch den Weg des Kühlwassers unterhalb des Behälters bis auf die untere Motorabdeckung erkennen, aber wenn Druck im kalten Zustand drauf ist, läuft nichts aus! Komisch?!

Zylinderkopf schließen wir auch mehr oder weniger aus, weil das Öl und der Öldeckel perfekt aussehen, kein Milchschaum usw. Öl-Geruch ist auch in typisch, also in Ordnung.

Leider habe ich im Forum viel über ein kaputtes Thermostat gelesen und auch schon befohlen, dass Thermostat auszutauschen, was nicht billig war, aber das ist auch schon neu drin.

Unterhalb der Wasserpumpe ist auch alles trocken! Kann man die Wasserpumpe testen oder könnte es damit zusammenhängen?

Was könnte es denn noch sein? Bitte Hilfe!

Gruß ATZE

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2015 um 18:33

ich schließe mich schneefan. es ist die kopffdichtiung. linke zylinderreihe 7 oder 8 zyl da wird es undicht sein. der motor hat naßlaufsystem.

typisch für den Motor. haben genug davon schon gemacht. ist eine schöne arbeit. ganze achse samt getriebe mit motor ausbauen. wenn du glück hast mußt der motorblock nicht neu. ist paar mal schon vorgekommen.

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 18. Februar 2015 um 14:26

ZKD schließt ihr aus. Warum? Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Abgase durch einen Haarriss in das Kühlsystem gelangen. Das Öl bleibt wie es ist aber es bildet sich im Moment noch ein kleiner Überdruck. Dies muß man beim Abdrücken nicht bemerken. Da das Auto da so gut wie kalt ist. Wenn dann höhere Temp. kommen so geht der Riss auf und die Luft bläst ins Wassersystem. Muss auch kein Sprudeln im Wasser Kreislauf verursachen.

Wenn du das Fahrzeug abstellst und etwas wartest kommt zum Kühlerdeckel leicht Wasser raus?

am 18. Februar 2015 um 14:31

Hallo Atze,

hatte ich die letzten Monate auch immer mal wieder nachgefüllt, so lange sich das so im kleinen Rahmen hält wollte ich keine große Suche und dann natürlich Reparatur beginnen.

Nun wollte ich am vorletzten Wochenende mal wieder auffüllen und so wie es oben reinging lief es unten raus, also war es klar, das ich ran musste.

Kurzum, nachdem ich begonnen habe die Stoßstange, Kühlergrill, Innenkotflügel und die Motorschutzplatte, die ja so leicht ist, abzunehmen bin ich immer näher an die Stelle gekommen an der es rauslief. Der Kühler hatte seitlich ein Leck, warum auch immer.....

Also Ladeluftkühler, Getriebeölkühler, Klimakühler und was da sonst noch im Weg war abbauen und einen neuen Kühler mit den Teilen zusammen einbauen.

War mal wieder eine interessante Aufgabe, wobei öfter möchte ich das nicht machen......

Grüße

Ralf

am 18. Februar 2015 um 15:30

Die günstigste variante wäre erstmal den behälter auszutauschen was ich nicht denke dass es daran liegt.

Ein 420cdi ist bekannt für seine zyl.kopfdichtung. Die Linke bank am 6,7 zylinder werden gerne undicht unzwar von innen. Ist ein bekanntes problem bei dem motor. Wenn du glück hast ist der motorblock noch in ordnung und der läuft wieder. Motor, getriebe mit der vorderachse müssen nach unten raus.schöner zeit??

Grüße

Mario

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:51

Danke für eure Antworten!

@schneefan: Das mit dem Kühlerdeckel nach forscher Fahrt werde ich mal prüfen. Wenn wirklich ein Haarriss ist und Abgase sich dort reindrücken, kann man denn an der Kühlflüssigkeit erkennen? Wie kann die Werkstatt denn einen Haarriss überhaupt identifizieren? Ich werde auf jeden Fall berichten!

@rm164: Das ein neuer Kühler fällig ist, kann ich noch nicht erkennen, der sitzt ja eigentlich weiter vorne und die kleine Pfütze war so fast direkt neben dem Reifen unterm Auto. Ist denn ein Kühlertausch wirklich so aufwendig? Habe mich schon geärgert, dass ich nicht mal an die Standlichtbirne beim V8 dran komme. Unmöglich solche Planung! Also wenn der Kühler kaputt ist, dann wird er ja bei voller Fahrt mal platzen und das müsste man ja sofort sehen am Rauch. Ich werde meiner Werkstatt den Tipp aber mal geben.

@lulu99: Behälteraustausch ist wohl auch nicht billig, aber einfach. Werde den Behälter einfach mal weiter beobachten. Mehr Sorge macht mir so ein Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung. Das wird sicherlich richtig teuer? Habe ich richtig verstanden, dass dafür der Motor raus muss? Woran kann die Werkstatt denn eine defekte Zyl.kopfd. erkennen?

Oh man, alles so kompliziert.

Dazu muss ich noch einen neuen Dämpfer für vorne und einen für hinten organisieren. Hinten der poltert und vorne verliert Luft....da kommt schon ein Sümmchen wieder zusammen :-(

Grüße ATZE

am 18. Februar 2015 um 20:01

Für vorne kannst du erstmal nur den luftbalk tauschen lassen ist nicht so teuer.es gibt firmen die nur luftbalken verkaufen.

Mercedes tauscht nur komplett.

Lass den befund bei mercedes machen

am 20. Februar 2015 um 13:08

Hallo Atze,

zuerst einem zum einfachen Behältertausch, der ist mit einer Schraube gesichert und sitzt auf zwei Gummipfropfen, dazu noch zwei größere und einen kleinen Schlauch ab, ist ein Aufwand von 15-20 min......Behälter sind auch gebraucht für kleines Geld zu bekommen

Das Problem beim Kühler sind die Bleche und Verkleidungen unter dem Motor, also das Wasser könnte zum Kühler raus und auf den Verkleidungen bis zum Rad laufen und dort raustropfen......

Der Kühler kann genau so einen schleichenden Wasserverlust haben wie jeder Schlauch oder eine Dichtung, da platzt nichts, du merkst es im Extremfall nur an der höheren Motortemperatur, wenn dann gar kein Wasser mehr drin wäre geht das bis zur Überhitzung des Motors.

Was den Tausch betrifft hier nur eine kurze Auflistung:

-Innenkotflügel

-Unterfahrschutz

-Frontverkleidung mit Kühlergrill

-Alu - Querträger vor Kühler mit Schlossträger oben

-Ladeluftkühler

-Getriebeölkühler

-Klimakühler

und natürlich alle möglichen Schläuche. Das Problem ist das der Wasserkühler als "Träger" für alle anderen Kühler fungiert und der V8 mit allen Anbauteilen den Motorenraum gut füllt. Ob das aufwendig ist, keine Ahnung ich habe es einfach probiert und es ging.

Was die Zylinderkopfdichtung betrifft, glaube ich, das der Wechsel in eingebautem Zustand geht. Nachdem ich den Motor ohne die ganzen Kühler vor mir hatte, kommst du auch an die Köpfe gut dran.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 16:22

Vielen Dank für eure Antworten: momentan ist mein ML einfach nur eine große Baustelle und das frustet!

Habe heute den Reparatur-Dämpfer (nur Luftbalg) geliefert bekommen. Der Reparatursatz wird nächste Woche eingebaut, genauso die zwei Lenkerbuchsen von den unteren Querlenkern. Beide haben bei mir einen Riss im Gummi und die Spur ist nicht vernünftig einstellbar.

Mit dem Wasserverlust werde ich erst noch weiter beobachten, aber so wie ich das sehe, ist immer oben um den Deckel alles feucht, obwohl der bis über Anschlag zugedreht wurde. Außerdem habe ich gesehen, dass sich an diesen Gummistopfen, wo der Kühlbehälter aufliegt, auch ein bissl Wasser steht.

Meine Werkstatt meinte, dass wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre, dann würde man das auch am Auspuff sehen, wenn der von innen sehr sauber und blank wäre. Ich vertraue meiner Werkstatt sehr und die haben mir bisher immer für kleines Geld geholfen. Bei mir ist der Auspuff von innen relativ sauber, wenn ich mit dem Finger drin rumreibe (wie pervers...haha). Ist so!

Ich achte penibel auf die Temperaturkurve, wenn ich den Wagen benutze und daher lasse ich den Kühlwasserverlust etwas schleifen, denn die nächste und 3. Aufgabe ist dann der Wechsel des hinteren linken Airmatic-Dämpfers. Der schlägt durch und der Reifen titscht ohne Ende bei Kanaldeckeln. Hat hier jemand evtl. die Anleitung, wie ich von innen an den Dämpfer komme, also Kofferraumverkleidung ausbauen usw.?

LG ATZE

Themenstarteram 30. März 2015 um 6:59

Hallo Leute!

Leider habe ich noch keine Lösung bzw. Idee für meinen Kühlwasserverlust und ihr habt da schon tolle Ideen, welches wohl auf den Zylinderkopf hinausläuft. Trotzdem ist das natürlich eine heftige finanzielle Reparatur und muss gut überlegt sein.

Ich muss in regelmäßigen Abständen von ca. 3-4 Wochen Kühlwasser nachfüllen. Dabei fahre ich nur Kurzstrecke und nur max. 120-140 km/h, normaler Arbeitweg Autobahn. Der Kühlbehälter ist zwar nicht leer und ich muss nur ca. 1 cm nachfüllen, bis zur Oberkante vom Steg.

Jetzt bin ich mal 400 km mit höherer Geschwindigkeit bis 200 km/h gefahren und habe schon nach ca. 200 km eine Warnmeldung wegen Kühlwasser gehabt. Ich hatte nicht nachgefüllt, sondern erst nach den 400 km. Behälter war obenrum nass und man sah, wie das Wasser rundherum wohl rausgespritzt wurde. Der Behälter war nicht leer, sondern ca. 2-3 cm bis zur Oberkannte mussten nachgefüllt werden. Nach dem Öffnen war natürlich ein großer Druckausgleich zu hören und in der Maschine gluckerte es überall total nach dem Öffnen des Behälters.

Die Temperatur war die ganze Fahrt über normal und bewegte sich vom Normalpunkt nicht weg, was sind das ca. 80-85 Grad oder so.

Bisher wurde gewechselt:

- Thermostat

- Kühlwasserdeckel

Meine Werkstatt tippt jetzt noch auf den Behälter und da würde ich nur einen neuen und keinen Gebrauchten kaufen.

Was haltet ihr davon und habt ihr noch Tipps. Sorry, wenn ich wiederholt frage.

Zitat:

@540i_ATZE schrieb am 18. Februar 2015 um 15:11:00 Uhr:

wir vermuten, ob der Behälter evtl. bei Hitze sich ausdehnt und dann ein Haarriss vorhanden ist. Wäre das eine Möglichkeit?

War auch mein erster Gedanke... ;)

am 30. März 2015 um 13:12

Zitat:

@540i_ATZE schrieb am 20. Februar 2015 um 17:22:08 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten: momentan ist mein ML einfach nur eine große Baustelle und das frustet!

Habe heute den Reparatur-Dämpfer (nur Luftbalg) geliefert bekommen. Der Reparatursatz wird nächste Woche eingebaut, genauso die zwei Lenkerbuchsen von den unteren Querlenkern. Beide haben bei mir einen Riss im Gummi und die Spur ist nicht vernünftig einstellbar.

Mit dem Wasserverlust werde ich erst noch weiter beobachten, aber so wie ich das sehe, ist immer oben um den Deckel alles feucht, obwohl der bis über Anschlag zugedreht wurde. Außerdem habe ich gesehen, dass sich an diesen Gummistopfen, wo der Kühlbehälter aufliegt, auch ein bissl Wasser steht.

Meine Werkstatt meinte, dass wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre, dann würde man das auch am Auspuff sehen, wenn der von innen sehr sauber und blank wäre. Ich vertraue meiner Werkstatt sehr und die haben mir bisher immer für kleines Geld geholfen. Bei mir ist der Auspuff von innen relativ sauber, wenn ich mit dem Finger drin rumreibe (wie pervers...haha). Ist so!

Ich achte penibel auf die Temperaturkurve, wenn ich den Wagen benutze und daher lasse ich den Kühlwasserverlust etwas schleifen, denn die nächste und 3. Aufgabe ist dann der Wechsel des hinteren linken Airmatic-Dämpfers. Der schlägt durch und der Reifen titscht ohne Ende bei Kanaldeckeln. Hat hier jemand evtl. die Anleitung, wie ich von innen an den Dämpfer komme, also Kofferraumverkleidung ausbauen usw.?

LG ATZE

Wenn der Kühlerdeckel oben immer FEUCHT ist es ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung. Er bläst Luft aus den Zylindern ins Kühlwasser. Wenn der Motor RICHTIG heiß ist, kann man es evtl. durch abdrücken des Wasserkreislaufs fest stellen.

also

ich würde zuerst den Ausgleichsbehälter austauschen. einen abgastest beim kühlwasser hast du wohl noch nicht vorgenommen. untersuche doch mal den Ausgleichsbehälter. gibt es vielleicht Grünspan????

am 31. März 2015 um 18:33

ich schließe mich schneefan. es ist die kopffdichtiung. linke zylinderreihe 7 oder 8 zyl da wird es undicht sein. der motor hat naßlaufsystem.

typisch für den Motor. haben genug davon schon gemacht. ist eine schöne arbeit. ganze achse samt getriebe mit motor ausbauen. wenn du glück hast mußt der motorblock nicht neu. ist paar mal schon vorgekommen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 19:07

Hey, vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps.

Kühlwasserbehälter wäre die billigste Variante, ok, wird wohl zuerst gemacht.

Zylinderkopfdichtung wäre natürlich heftig und da lege ich sicher ein paar Scheine auf die Ladentheke :-(

Ich würde mich halt sicherer fühlen, wenn man die defekte Kopfdichtung noch irgendwie bestätigen bzw. prüfen könnte. Also wie macht man das mit der Abgasmessung im Kühlwasser? Weißt die Werkstatt das?

Leider haben meine "Freunde" aus der Werkstatt momentan viel zu tun und demnach viel um die Ohren. Für eine solche Arbeit muss der sich natürlich Zeit nehmen.

Grünspan im Kühlwasser kann ich nicht sagen, weil ich kippe mit blauem Glykol nach und die Werkstatt hat mit rotgefärbten Zeug aufgefüllt, daher ist von der Farbgebung schon was komisch geworden.

Was heißt denn der Motor hat ein Naßlaufsystem? Wenn die Zylinderkopfdichtung tatsächlich schuld ist, wie passiert sowas bzw. warum? Der Motor hat erst 130.000km drauf?!

Sorry meine vermehrten Rückfragen, aber einerseits interessiere ich mich für Kfz-Technik, obwohl mein Beruf ein ganz anderer ist, aber möchte auch meiner Werkstatt keine unnötigen Aufgaben stellen und bei Mercedes zahle ich ein kleines Vermögen für sowas. Habe damals bei einem 5er 540 V8 BMW die gleiche Reparatur mit Zylinderkopf gehabt, bin von daher noch "geschädigt" ;-)

LG ATZE

Das funktioniert mit dem normalen Abgasmesssystem. Da Kühlwasser im Brennraum "mitverbrannt" wird, wiedergibt sich das auch in den Emissionen nieder. Die sensiblen Sensoren der Sonde im Auspuff melden es dann.

Sowas ist übrigens keine Hexerei, das kann man in 10min feststellen.

Wie sowas passieren kann? Materialfehler.. Überbelastung.. Konstruktionsfehler. Da es ein bekanntes Problem beim V8 CDI ist, würde ich jetzt mehr auf Konstruktionsfehler tippen, der Motor ist einfach zu Bullig, die Ingenieure haben diesem nicht Wett gemacht, so dass gewisse Betriebsparameter wie Temperatur, Belastung, etc. das Material nicht Stand hält. Generell scheinen sie ein bisschen gepennt zu haben. Das Automatikgetriebe mag den V8 ebenfalls nicht - weil er zu Stark ist. Es kommt natürlich auch auf die Belastung drauf an - also auf den Fahrer. Jemand der die volle Leistung ständig herauskitzelt wird mit diesen Problemen früher in der Werkstatt stehen als ein Sonntagsfahrer.

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